Europa
jenseits
der Märkte
EUROPA
JENSEITS
DER MÄRKTE
Das Europa der vergangenen Jahrzehnte wurde stark vom Primat der Wirtschaft und dem Vertrauen in die Heilungskraft der Märkte geprägt. Die Euro-Krise hat dies erschüttert. Seither wird gestritten, wie die Währungsunion vor neuen Paniken besser geschützt werden kann – und wie sich das Auseinanderdriften von Ländern besser verhindern lässt.
LATEST NEWS
European elections ahead – The next shock?
Lehren aus dem Inflationsschock
Lehren aus dem Inflationsschock: New Economy Short Cut mit Jérôme Creel und Peter Bofinger
KNOWLEDGE BASE
EUROPA
JENSEITS
DER MÄRKTE
Die Herausforderung
Das fortgesetzte Anleihekaufprogramm der EZB und ihre Notkredite an angeschlagene Banken zeigen die grundlegende Instabilität der Eurozone.
Was schiefgelaufen ist
Der tiefe Glaube an sich selbst regulierende Märkte und marktgesteuerte Integration hat nicht zu Konvergenz geführt. Stattdessen führte er zu Divergenzen und großen Ungleichgewichten.
New Economy in Progress
Neue Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die makroökonomischen, institutionellen und regulatorischen Maßnahmen, die erforderlich sind, um Konvergenz zu gewährleisten, Schocks zu verhindern und das Krisenmanagement zu verbessern.
5 MÖGLICHKEITEN ZUR STÄRKUNG EUROPAS WERDEN DISKUTIERT
ARBEITSLOSENZAHLEN IN EUROPA (%, VERFÜGBARE ARBEITSKRÄFTE), 1995 - 2018
European elections ahead – The next shock?
Lehren aus dem Inflationsschock
Lehren aus dem Inflationsschock: New Economy Short Cut mit Jérôme Creel und Peter Bofinger
Regionalpolitik als Erfolgsrezept gegen Populismus?
Interview: Was denken EU-Bürger über Austerität?
Was soll auf die Maastricht-Regeln folgen? Short Cut mit J. Zettelmeyer und A. Truger
Seit über zwei Jahren sind die EU-Schuldenregeln ausgesetzt, die in den Augen vieler Kritiker ohnehin schon lange nicht mehr wirksam waren. Über die jüngsten Reformvorschläge der EU-Kommission und des Sachverständigenrats haben wir mit Jeromin Zettelmeyer und Achim Truger gesprochen.
Short Cut zur Reform der EU-Fiskalregeln mit J. Zettelmeyer und A. Truger
Was würde eine populistische Regierung für Italien und den Euro bedeuten? Short Cut mit Lucio Baccaro und Holger Schmieding
Umfragen zufolge werden die Italiener in weniger als zehn Tagen eine rechte Koalition wählen. Würde eine solche populistische Regierung Italien in eine neue Schuldenkrise führen? Darüber haben wir mit Holger Schmieding und Lucio Baccaro gesprochen.
Was würde eine populistische Regierung für Italien und den Euro bedeuten?
Frankreichs Präsidentschaftswahl - Verlieren wegen Putin die Rechten?
Darüber diskutierten in unserem New Economy Short Cut Cornelia Woll, Moritz Schularick, Anne-Laure Delatte und Shahin Vallée am 01. April um 14 Uhr.
Dem darwinistischen Wettbewerb in Europa ein Ende
Italien: der hoffnungslose Fall Europas?
Hin zu neuen Fiskalregeln für die Eurozone?
Prominente französische Ökonomen um Macron haben einen Reformvorschlag für den Europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt verfasst und auf dem VIII. New Paradigm Workshop diskutiert.