EUROPA

New Economy Short Cut: Regionalpolitik als Erfolgsrezept gegen Populismus?

Wir haben Robert Gold zu unserem New Economy Short Cut am 19. Oktober eingeladen, um seine neueste Studie über die Auswirkungen der EU-Regionalpolitik auf die Wahl von rechten Parteien zu diskutieren.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

12. OKTOBER 2023

LESEDAUER

2 MIN

Nach den jüngsten Erfolgen der AfD in Bayern und Hessen scheint der Schluss nahezuliegen: viele haben die Populisten gewählt, weil sie in Sorge vor den Folgen zunehmender Zuwanderung sind. Weshalb die Bundesregierung eilig beschleunigte Abschiebungen beschloss. Dass die Gründe tiefer liegen, lassen die Ergebnisse einer europaweiten Auswertung über zwei Jahrzehnte vermuten, die Populismusforscher Robert Gold gerade abgeschlossen hat. Danach stimmen immer dort weniger Menschen für extrem rechte Parteien, wo vorher wirtschaftlich erfolgreiche Regionalpolitik betrieben wurde.

Über die Ergebnisse diskutierten wir mit dem Autor in unserem New Economy Short Cut am 19. Oktober.

Die Veranstaltung im Re-live

ZUM THEMA EUROPA

KNOWLEDGE BASE

Das Europa der vergangenen Jahrzehnte wurde stark vom Primat der Wirtschaft und dem Vertrauen in die Heilungskraft der Märkte geprägt. Die Euro-Krise hat dies erschüttert. Seither wird gestritten, wie die Währungsunion vor neuen Paniken besser geschützt werden kann – und wie sich das Auseinanderdriften von Ländern besser verhindern lässt.

ÜBERSICHT ARTIKEL