EUROPA | NEW ECONOMY SHORT CUT

Lehren aus dem Inflationsschock: New Economy Short Cut mit Jérôme Creel und Peter Bofinger

26.03.2024

15:30 Uhr

ORT

Zoom

SPRACHE

Englisch

Lange schien klar: wenn Inflation ist, sind die Währungshüter gefragt, mit hohen Zinsen gegenzusteuern. Kein Job für Regierungen. Jetzt haben etliche Regierende auf den Inflationsschock 2022 mit Preisbremsen und anderen Eingriffen reagiert – und offenbar erfolgreich. Zeit, die Lehrbücher umzuschreiben?

 

Die Ergebnisse einer neuen Studie für das Forum diskutierte Mitautor Jérôme Creel vom Pariser OFCE mit Peter Bofinger beim New Economy Short Cut am 26. März 2024 – „Lehren aus dem Inflationsschock: ein neues Paradigma für Notenbanken und Regierungen?“

Jérôme Creel

ist Direktor der Forschungsabteilung der OFCE (Sciences Po) und außerordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften an der ESCP Business School. Er hat an der Universität Paris-Dauphine in Wirtschaftswissenschaften promoviert und sich in seinen jüngsten Arbeiten mit den europäischen Wirtschaftsreformen und der Finanzpolitik sowie den Auswirkungen der EZB-Politik befasst.

Peter Bofinger

ist Ökonom und seit 1992 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg. Von 2004 bis 2019 beriet er als eines von fünf Mitgliedern des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung die Bundesregierung in Wirtschaftsfragen.