EUROPA | NEW ECONOMY SHORT CUT

Was würde eine populistische Regierung für Italien und den Euro bedeuten?

21.09.2022

14 Uhr

ORT

Zoom

SPRACHE

Englisch

Umfragen zufolge werden die Italiener in weniger als zehn Tagen eine rechtsgerichtete Koalition unter der Führung von Giorgia Meloni und ihrer Partei, den Brüdern Italiens (Fratelli d’Italia), wählen. Wird eine solche populistische Regierung Italien in eine neue Schuldenkrise führen? Ende August hatten Hedgefonds bereits die größte Wette gegen italienische Schulden seit 2008 abgeschlossen. Was würde das für den EU Recovery Plan und die damit verbundenen Reformen bedeuten? Und wie würde sich eine nationalistische Koalition auf den dringend benötigten Prozess einer engeren EU-Integration auswirken?

 

Darüber haben wir wenige Tage vor der Wahl in unserem New Economy Short Cut diskutiert.

Lucio Baccaro

ist Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung und spezialisiert sich auf die Bereiche Arbeitsbeziehungen sowie politische Ökonomie und soziologische Theorie.

Holger Schmieding

ist Chefvolkswirt bei der Berenberg Bank. Bevor er im Oktober 2010 zu Deutschlands ältester Privatbank kam, arbeitete er als Chefvolkswirt Europa bei Merrill Lynch und der Bank of America.