INNOVATION LAB  |  BASIC PAPERS

Wohlstand im Zentrum der Politik: Lehren aus nationalen Initiativen rund um die OECD

von Nicola Brandt, Carrie Exton & Lara Fleischer

VERÖFFENTLICHT

23. FEBRUAR 2022

Abstract

Es gibt bereits eine wachsende Gemeinschaft von Regierungen, die einen Wohlfahrtsansatz in der öffentlichen Politik anwenden. Diese  Studie zeigt auf, warum Ansätze zur Wohlfahrtsmessung in den letzten zehn Jahren in der OECD an Bedeutung gewonnen haben. Dabei verweist die Studie verweist auf den sich abzeichnenden internationalen Konsens darüber, was ein „gutes Leben“ ausmacht, und wie diese Erkenntnisse zunehmend auf innovative Weise für politische Entscheidungen genutzt werden.

Deutschland hat in der Vergangenheit Schritte unternommen, um Wohlstand auf breiterer Basis zu messen, und kann von den Erfahrungen anderer Länder bei der Umsetzung dieser Messgrößen in die Praxis profitieren. Dieser Bericht soll eine Diskussion darüber anregen, wie dies geschehen kann.

ZUM THEMA INNOVATION LAB

KNOWLEDGE BASE

Brauchen wir ein ganz neues Verständnis von Wirtschaftswachstum? Was wäre eine reale Alternative? Wie praktikabel sind Alternativen zum Bruttoinlandsprodukt, wenn es um die Messung von Wohlstand geht? Um diese und andere grundsätzlichere Herausforderungen geht es in dieser Sektion.

ÜBERSICHT STUDIEN