INNOVATION LAB  |  BASIC PAPERS

Growth, Degrowth or Post-growth? Towards a synthetic understanding of the growth debate

von Michael Jacobs, Xhulia Likaj & Thomas Fricke

VERÖFFENTLICHT

18. MAI 2022

Abstract

Die Argumente über die Möglichkeit und Begehrlichkeit eines exponentiellen Wirtschaftswachstums beleben die Umweltbewegung seit einem halben Jahrhundert, seit der Veröffentlichung des Berichts des Club of Rome „Die
Grenzen des Wachstums“ im Jahr 1972. Die Debatte wurde in den letzten Jahren durch die Klimakrise wiederbelebt. Dieses Paper versucht, die verschiedenen Stränge der Debatte und die verschiedenen Arten von Argumente – philosophische, empirische und politikbeschreibende -, die von verschiedenen Autoren und Institutionen vorgebracht werden, einzuordnen. Die Studie legt nahe, dass die gegenwärtige Debatte am besten als eine Auseinandersetzung zwischen politischen Strategien zu verstehen ist, bei der der Charakter des öffentlichen und akademischen Diskurses eine Schlüsselrolle spielt.

ZUM THEMA INNOVATION LAB

KNOWLEDGE BASE

Brauchen wir ein ganz neues Verständnis von Wirtschaftswachstum? Was wäre eine reale Alternative? Wie praktikabel sind Alternativen zum Bruttoinlandsprodukt, wenn es um die Messung von Wohlstand geht? Um diese und andere grundsätzlichere Herausforderungen geht es in dieser Sektion.

ÜBERSICHT STUDIEN