The roaring globalization of the 2020s? Harold James says a new golden age of globalization is approaching

Princeton professor Harold James explains why the current crisis, like past crises, could trigger a new push for globalisation - on 26 May at our VIII New Paradigm Workshop.

 

Crises trigger creative, expansive and innovative processes. Historically, they have led to an intensification of global links, says Harold James in a long article on Foreign Affairs where the historian displays common patterns of past major crises that drove globalization in the last two centuries.  It was the case after the 1840 crisis which lead to an expansion of trade and lower barriers, as well as greater mobility of capital and people. The challenge posed by food shortages during this event created the need for more diversified supply chains and a greater interdependence of economies. Another common aspect of crises is that they become a test case for governments themselves, who must prove their efficiency and necessarily be open to innovative responses. Indeed the 1840 crisis, and the 1848 insurrections that followed all around Europe, ended up being a propulsive push for major institutional changes resulting in the creation of nation-states with more effective and capable institutions. It is the start of the Golden Age of globalization – a process that will undergo many booms and busts in the two centuries that follow. The 1970s oil-shock is yet another historical moment of crisis that gave globalization a boost.

For as much as the Covid-19 crisis is different from past ones, they do have a few characteristics in common. The scarcity of certain goods (e.g. medical supplies) for one, is a shared feature which was intensified also by the disruption of production chains. The questioning of the governments´ abilities to lead the way out of the crisis is also present: his poor handling of the crisis – among other things – did cost Donald Trump his place at the White House. It is thus high time to look at what we can learn from who did better than us, and use this innovative push to build up improved institutions and resilient economies. Wellbeing and prosperity cannot be enjoyed by individual states alone; cooperation and collective responses to global challenges are needed. The current pandemic has made this lesson crystal clear, and the same forces we have seen in action during past crises will drive globalization up again, says Harold James.

______________________

Princeton University professor Harold James will explain why he thinks the current crisis will result in a renewed wave of globalization, and what this could mean for Germany and its next government – on 26 May at our upcoming VIII New Paradigm Workshop.

Registration here.

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Die 2020er als Hochzeit der Globalisierung? Harold James sagt ein neues goldenes Zeitalter der Globalisierung voraus

Princeton-Professor Harold James zeigt auf, warum die aktuelle Krise, wie auch bereits vergangene Krisen, einen neuen Schub der Globalisierung auslösen könnte – am 26. Mai bei unserem VIII New Paradigm Workshop.

 

Krisen lösen kreative, expansive und innovative Prozesse aus. Historisch gesehen haben sie zu einer Intensivierung der globalen Verflechtungen geführt, argumentiert Harold James in einem ausführlichen Artikel auf Foreign Affairs, in dem der Historiker Gemeinsamkeiten vergangener großer Krisen aufzeigt, die die Globalisierung in den letzten beiden Jahrhunderten vorantrieben. Dies war zum Beispiel nach der Krise von 1840 der Fall, die zu einer Ausweitung des Handels durch niedrigere Barrieren sowie zu einer größeren Mobilität von Kapital und Menschen führte. Nahrungsmittelknappheit während der Krise und die daraus resultierenden Herausforderungen schufen die Notwendigkeit für diversifiziertere Lieferketten und förderten eine größere wechselseitige Abhängigkeit der Volkswirtschaften. Des Weiteren eint Krisen, dass sie oftmals zu einem Testfall für Regierungen werden, die ihre Effizienz unter Beweis stellen müssen und dadurch notwendigerweise offen für innovative Antworten sind. So waren die Krise von 1840 und die darauffolgenden Aufstände von 1848 in ganz Europa am Ende ein Anstoß für große institutionelle Veränderungen, die zur Gründung von Nationalstaaten mit effektiveren und leistungsfähigeren Institutionen führten. Es ist der Beginn des Goldenen Zeitalters der Globalisierung – ein Prozess, der in den folgenden zwei Jahrhunderten viele Booms und Busts erleben wird. Der Ölschock der 1970er Jahre ist ein weiterer historischer Krisenmoment, der der Globalisierung einen Schub gab.

So sehr sich die Covid-19-Krise von früheren Krisen unterscheidet, so sehr hat sie doch Gemeinsamkeiten mit ihnen. Die Verknappung bestimmter Güter (z. B. medizinischer Güter) ist ein solches gemeinsames Merkmal, das durch die Unterbrechung der Produktionsketten noch verstärkt wurde. Auch Zweifel an der Fähigkeit von Regierungen, aus der Krise herauszuführen, sind allseits präsent: Der schlechte Umgang mit der Krise hat Donald Trump – unter anderem – seinen Platz im Weißen Haus gekostet. Es ist also höchste Zeit zu überlegen, was wir von jenen lernen können, die es besser gemacht haben als wir, und den daraus resultierenden Innovationsschub zu nutzen, um bessere Institutionen und widerstandsfähige Volkswirtschaften zu schaffen. Wohlergehen und Wohlstand können nicht von einzelnen Staaten allein genossen werden; es bedarf der Zusammenarbeit und kollektiver Antworten auf globale Herausforderungen. Die aktuelle Pandemie hat diese Lektion klar hervorgehoben, und deshalb werden die gleichen Kräfte, die wir bei vergangenen Krisen erlebt haben, die Globalisierung wieder vorantreiben, so Harold James.

______________________

Harold James, Professor an der Princeton University, erläutert, warum er überzeugt ist, dass die aktuelle Krise zu einer erneuten Welle der Globalisierung führen wird und was dies für Deutschland und seine nächste Regierung bedeuten könnte – am 26. Mai bei unserem VIII New Paradigm Workshop.

Zur Anmeldung.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.