Handling Socio-economic Risks – An Economy That Works for the People

Can we safeguard ourselves from socioeconomic crises? From job guarantees to UBI & UBS, many proposals circulate promising to make the economy work for the people. But do they have potential?

 

Climate crisis, financial instability, high turnover in the labor market, health crisis, and rising rates of inequality – societies are exposed to a variety of socio-economic risks. Different proposals circulate that promise to mitigate and minimize some of these risks. Their nature, potential and shortfalls were subject of debate at the final session of our symposium “Prosperity in the 21st Century”, organized in cooperation with The New Institute.

@ Florian Schuh

One of the more recent proposals promising to shield people from socio-economic risks was presented by Anna Coote (New Economics Foundation), one of the leading scholars on Universal Basic Services (UBS) research. The goal of UBS: to achieve planetary boundaries while respecting human dignity. This is supposed to be achieved by granting everyone access to basic universal services in accordance with their needs. This ‘social guarantee’ is intended to act as the social pillar of the EU Green Deal. According to Coote, a UBS scheme would leave more room for fiscal manoeuvre compared to the competing idea of a Universal Basic Income (UBI).

Jannik Landwehr then introduced insights from an upcoming Forum New Economy working paper on the effect of  job guarantee programs.  At its heart, job guarantee programs argue that the government should provide a job to everyone who is able and willing to work for a living wage. Pilot projects in countries like France and Argentina, but also in Berlin, showed improved levels of social inclusion, motivation and mental health among the affected, Landwehr argued.

The perhaps most famous proposal is the one of a UBI, where all citizens of a given population receive a regular financial grant by the government, irrespective of their circumstances. Marcel Fratzscher from DIW Berlin shared first insights from a pilot project in Germany where a monthly stipend of 1200 euro is paid to 120 randomly selected people for three years. Fratzscher in particular emphasized the enabling rather than sanctioning effect of a UBI.

Discussants were Achim Truger from the German Council of Economic Experts, Dirk Ehnts (TU Chemnitz) and Jens Suedekum (DICE), who among other things commented on the lack of practical relevance of the selected proposals, their possible adverse effects and financing opportunities.

The whole session can be rewatched here:

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Handling Socio-economic Risks – An Economy That Works for the People

Können wir uns vor sozioökonomischen Krisen schützen? Von Arbeitsplatzgarantien bis zu UBI und UBS kursieren viele Vorschläge, die versprechen, die Wirtschaft für die Menschen arbeiten zu lassen. Aber haben sie auch Potenzial?

 

Klimakrise, finanzielle Instabilität, hohe Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt, Gesundheitskrise und steigende Ungleichheit –  als Gesellschaft sind wir einer Vielzahl von sozioökonomischen Risiken ausgesetzt. Es kursieren verschiedene Vorschläge, die versprechen, einige dieser Risiken abzuschwächen und zu minimieren. Ihr Potenzial und ihre Defizite waren Gegenstand der finalen Debatte unseres Symposiums „Wohlstand im 21. Jahrhundert“, das wir in Zusammenarbeit mit dem The New Institute organisiert haben.

@ Florian Schuh

Einer der neueren Vorschläge, der verspricht, die Menschen vor sozioökonomischen Risiken zu schützen, ist das Konzept der Universal Basic Services. Anna Coote (New Economics Foundation), eine der führenden Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der UBS, erklärte, dass Ziel sei es, die planetarischen Grenzen nicht zu überschreiten und gleichzeitig den Wohlstand und die Würde der Menschen sicherzustellen. Dies soll dadurch erreicht werden, dass jeder Mensch entsprechend seiner Bedürfnisse Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen erhält. Diese „Sozialgarantie“ soll als sozialer Pfeiler des EU Green Deal fungieren. Laut Coote würde ein UBS-System im Vergleich zu der konkurrierenden Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens (UBI) mehr Spielraum für fiskalische Maßnahmen lassen.

Jannik Landwehr stellte anschließend Erkenntnisse aus einer zeitnah erscheinenden Studie des Forum New Economy über die Auswirkungen von Arbeitsplatzgarantieprogrammen vor.  Im Kern geht es bei Arbeitsplatzgarantieprogrammen darum, dass der Staat jedem, der in der Lage und bereit ist, für einen existenzsichernden Lohn zu arbeiten, einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt. Pilotprojekte in Ländern wie Frankreich und Argentinien, aber auch in Berlin, hätten gezeigt, dass sich die soziale Integration, die Motivation und die psychische Gesundheit der Betroffenen verbessert hätten, so Landwehr.

Der vielleicht bekannteste Vorschlag ist der eines UBI, bei dem alle Bürgerinnen und Bürger eines Landes unabhängig von ihren Lebensumständen einen regelmäßigen finanziellen Zuschuss von der Regierung erhalten. Marcel Fratzscher vom DIW Berlin berichtete über erste Erkenntnisse aus einem UBI Pilotprojekt in Deutschland, bei dem 120 zufällig ausgewählten Personen drei Jahre lang ein monatlicher Zuschuss von 1200 Euro gezahlt wird. Auch wenn es für Ergebnisse noch zu früh sei, da die Studie erst im Juni 2021 startete, betonte Fratzscher, dass ein wichtiger Vorteil des UBI in seiner befähigenden anstatt sanktionierenden Natur liege.

Diskutanten waren Achim Truger vom Sachverständigenrat für Wirtschaft, Dirk Ehnts (TU Chemnitz) und Jens Suedekum (DICE), die u.a. die mangelnde Praxisrelevanz der ausgewählten Vorschläge, ihre möglichen negativen Auswirkungen und Finanzierungsmöglichkeiten kommentierten.

Die gesamte Session als re-live hier:

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.