On how to create fiscal space through public enterprises

How can the German state close the financing gap in climate, digitalisation and education while complying with the debt brake? Tom Krebs suggests possible financial transactions in the federal budget, including expanding the equity base of public enterprises.

 

Prof. Dr Tom Krebs, Research Director at the Forum New Economy and Professor of Macroeconomics and Economic Policy at the University of Mannheim, opened the 14th Workshop on the Yearbook for Public Finances (Jahrbuch für öffentliche Finanzen) at the University of Leipzig on 8 October 2021 with a lecture on “Climate Protection, Investments and the Debt Brake”.

You can find the presentation slides here:

 

The bi-annual Yearbook of Public Finance publishes both expert contributions on fiscal policy and the Länder financial reports. The past workshop entitled “Between political reorientation and fiscal crisis management: Transformation versus Coalitional Reconciliation of Interests?” was hosted by the Chair of Finance of Prof. Dr. Thomas Lenk at the Institute of Public Finance and Public Management at the University of Leipzig.

 

Short summary

Climate action is expected to require additional public investments in the order of 170 billion euros at the municipal level and 90 billion euros at the federal level by 2030 (Krebs and Steitz, 2021). Added to this are future investments in digitalisation and education.

As the exemption rule for the debt brake expires next year, Tom Krebs proposes to use financial transactions in the federal budget to create financial room for manoeuvre for these urgently needed investments in the period from 2023 to 2030. If neither taxes are to be raised nor the debt brake adjusted through a constitutional amendment, the expansion of the equity base of public enterprises is an option. For example, the federal government could expand its investments in the infrastructure sector by founding a hydrogen company, by increasing the equity of Deutsche Bahn or by acquiring a majority stake in TenneT. In addition, new federal companies could support municipal investments in certain areas, such as housing and transport.

Private investments for climate protection and digitisation should be promoted, among other things, through low-interest loans and improved depreciation conditions. The total estimated funding requirement here is around 100 billion euros, of which existing funding programmes of the German government and the EU already cover about half. The other half could be obtained, among other things, from the gradual dismantling of climate-damaging subsidies.

Furthermore, methodological improvements in the forecasting of the output potential and tax revenue that better reflect the influence of economic crises (Heimberger and Truger, 2020) and structural reforms (Sigl-Glöckner et al., 2021) could create additional fiscal space.

 

 

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Die Finanzierung von Zukunftsinvestitionen durch öffentliche Unternehmen

Wie kann der Staat unter Einhaltung der Schuldenbremse die Finanzierungslücke im Klimaschutz, in der Digitalisierung und in der Bildung schließen? Tom Krebs schlägt als mögliche finanzielle Transaktionen im Bundeshaushalt u.a. eine stärkere Nutzung der Eigenkapitalbasis öffentlicher Unternehmen vor.

 

Mit einem Vortrag über „Klimaschutz, Investitionen und Schuldenbremse“ eröffnete Prof. Dr. Tom Krebs, Research Director am Forum New Economy und  Professor für Makroökonomik und Wirtschaftspolitik an der Universität Mannheim, am 08.10.2021 den 14. Workshop zum Jahrbuch für öffentliche Finanzen an der Universität Leipzig.

Die Präsentationsfolien finden Sie hier:

 

Im halbjährlich erscheinenden Jahrbuch für öffentliche Finanzen werden sowohl finanzpolitische Fachbeiträge als auch die Länderfinanzberichte veröffentlicht. Der vergangene Workshop mit dem Titel „Zwischen politischer Neuorientierung und fiskalischer Krisenbewältigung: Transformation versus koalitionärem Interessenausgleich?“ wurde vom Lehrstuhl für Finanzwissenschaft von Prof. Dr. Thomas Lenk am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig ausgerichtet.

 

Kurzzusammenfassung des Vortrags

Der Klimaschutz wird bis 2030 voraussichtlich zusätzliche öffentliche Investitionen in der Größenordnung von 170 Mrd. Euro auf kommunaler Ebene und 90 Mrd. Euro auf Bundesebene erfordern (Krebs und Steitz, 2021). Hinzu kommen Zukunftsinvestitionen in Digitalisierung und Bildung.

Da die Ausnahmeregel für die Schuldenbremse im nächsten Jahr ausläuft, schlägt Tom Krebs vor, finanzielle Transaktionen im Bundeshaushalt zu nutzen, um für diese dringend benötigten Investitionen im Zeitraum von 2023 bis 2030 finanziellen Handlungsspielraum zu schaffen. Wenn weder Steuern erhöht noch die Schuldenbremse durch eine Verfassungsänderung angepasst werden soll, bietet sich die Ausweitung der Eigenkapitalbasis öffentlicher Unternehmen an. So könnte der Bund etwa durch die Gründung einer Wasserstoffgesellschaft, durch eine Eigenkapitalerhöhung bei der Deutschen Bahn oder durch eine Mehrheitsbeteiligung an TenneT seine Investitionen im Infrastrukturbereich ausweiten. Darüber hinaus könnten neue Bundesgesellschaften in gewissen Bereichen kommunale Investitionen, wie etwa beim Wohnungsbau und Verkehr, unterstützen.

Private Investitionen für Klimaschutz und Digitalisierung sollten u.a. durch zinsgünstige Kredite und verbesserte Abschreibungsbedingungen gefördert werden. Der gesamt geschätzte Förderbedarf liegt hier bei rund 100 Mrd. Euro, von denen bestehende Förderprogramme der Bundesregierung und der EU bereits etwa die Hälfte abdecken. Die andere Hälfte könnte u.a. aus dem schrittweisen Abbau klimaschädlicher Subventionen gewonnen werden.

Darüber hinaus könnte eine methodische Weiterentwicklung der Potenzial- und Steuerschätzung, die den Einfluss von Wirtschaftskrisen (Heimberger und Truger, 2020) und Strukturreformen (Sigl-Glöckner et al., 2021) besser abbildet, zusätzliche Spielräume schaffen.

 

 

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.