Beyond the debt brake – Towards a more flexible German fiscal policy?

At the moment, there is much debate about the German debt brake. At the VIII. New Paradigm Workshop, Philippa Sigl-Glöckner and others discussed a proposal for a reform commissioned by the Forum New Economy.

 

What is the normal state of the economy and how is it determined? This question is at the core of the proposal by Philippa Sigl-Glöckner and her colleagues from Dezernat Zukunft for reforming the debt brake. In their study, which was commissioned by the Forum, they develop a proposal on how shifting the focus away from cyclical stabilization to full utilization would allow up to 64 billion euros (2.1% of GDP) more debt – without the need to amend the Basic Law (Grundgesetz).

In a similar direction, but with a different focus, Michael Hüther of IW Cologne and Jens Südekum of the University of Düsseldorf go with their proposal. Also on the panel: Monika Schnitzer, member of the German Council of Economic Experts and Shahin Vallée, German Council on Foreign Relations.

Rewatch the full session on the debt brake here.

Here is the brief summary (in German) of the study by Philippa Sigl-Glöckner et al (2021):

And the slides of their presentation:

In his keynote speech, Shahin Vallée emphasized the possibility of overturning even a law enshrined in the Basic Law, and warned against too many restrictions imposed by the debt brake. Here are his slides on the talk:

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Weg von der Schuldenbremse – hin zu einer flexibleren Fiskalpolitik?

Über die Schuldenbremse wird momentan viel gestritten. Bei dem VIII. New Paradigm Workshop ist ein Vorschlag zu einer Reform diskutiert worden, den Philippa Sigl-Glöckner mit anderen im Auftrag des Forum New Economy erarbeitet haben.

 

Was ist eigentlich der konjunkturelle Normalzustand und wie wird er bestimmt? Das ist die Kernfrage, um die sich der Vorschlag von Philippa Sigl-Glöckner und ihren Kolleginnen vom Dezernat Zukunft zur Reform der Schuldenbremse dreht. In ihrer Studie, die vom Forum in Auftrag gegeben wurde, wird ein Vorschlag erarbeitet, wie durch eine Verschiebung des Fokus weg von Konjunkturstabilisierung hin zur Vollauslastung bis zu 64 Mrd. Euro (2,1% des BIP) mehr Schulden möglich wären – ohne, dass eine Grundgesetzänderung nötig wäre.

In eine ähnliche Richtung, aber mit einem anderen Fokus, gehen Michael Hüther vom IW Köln und Jens Südekum von der Universität Düsseldorf mit ihrem Vorschlag. Außerdem auf dem Podium: Monika Schnitzer von den Wirtschaftsweisen und Shahin Vallée von der DGAP.

Hier die vollständige Session zur Schuldenbremse nachschauen

Hier ist die Kurzzusammenfassung der Studie von Philippa Sigl-Glöckner et al. (2021):

Und die Folien ihres Vortrags:

Shahin Vallée betonte in seinem Impulsvortrag die Möglichkeit, auch ein im Grundgesetz verankertes Gesetz wieder zu kippen, und warnte vor zu großen Einschränkungen der Schuldenbremse. Hier sind seine Folien zu dem Vortrag:

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.