NEUES LEITMOTIV

Top-Ökonomen sorgen sich um Neu-Denker bei der OECD

Einige der weltweit bekanntesten Wirtschaftswissenschaftler haben einen Protestbrief an den Generalsekretär der OECD, verfasst. Hintergrund ist die Befürchtung einer deutlichen Herabstufung der OECD-Initiative „New Approaches to Economic Challenges“ (NAEC).

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

28. SEPTEMBER 2022

LESEDAUER

3 MIN

Über Jahre hat die Einheit „New Approaches for Economic Changes“ dafür gesorgt, dass bei der OECD auch sehr innovative ökonomische Forschung gemacht wurde. Jetzt wurde NAEC vom gewichtigen Generalsekretariat ins Economics Department versetzt, wo es an Budget zu mangeln droht. Dagegen protestieren weltweit führende Ökonomen und Ökonominnen – darunter Dani Rodrik, Joe Stiglitz, Mariana Mazzucato und Stephanie Kelton – in einem offenen Brief, der heute erscheint.

Abgezeichnet hatte sich die Entwicklung schon bald nach der Ernennung von Mathias Cormann im März 2021. NAEC war von Vorgänger José Ángel Gurria im Jahr 2012 geschaffen worden, um nach der Finanzkrise neues Denken zu befördern. Seitdem kam es nicht nur zur Verlagerung der Einheit, es wurden bisher öffentliche Veranstaltungen abgesagt. Auch mangelt es an Budget. Im Januar gab es daraufhin einen ersten Brief der Unterzeichner, der nicht-öffentlich war. Da Cormann darauf nicht reagierte – und den Brief auch intern nicht weitergab – folgte jetzt der zweite Brief, der diesmal auch öffentlich gemacht wurde.

Zu den rund 30 Unterzeichnern gehören neben Rodrik, Stiglitz, Mazzucato und Kelton unter anderen auch Adam Tooze, Kate Raworth, William White, Barry Eichengreen, Gabriel Zucman, Rana Foroohar von der FT, Rob Johnson von INET sowie Forum-Direktor Thomas Fricke.

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naivem Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL