Olaf Scholz and the missions of the future

The German finance minister and SPD shadow chancellor presents what big missions the country needs. This sounds a lot like Mariana Mazzucato, who recently applied the concept to Germany in a study for the Forum.

 

Anyone who wants to know more about what Olaf Scholz exactly means should read up on Mariana Mazzucato. In the study that the team around the renowned London-based economist presented at our New Paradigm Workshop last fall: “Challenge-Driven Economic Policy – A New Framework for Germany.” The basic idea: major changes, e.g. toward climate neutrality in the economy, urgently need a larger concept. A mission co-designed by the state, just like NASA’s moon mission, which crowded in ever new private investment and innovations. According to Mazzucato, Germany has good prerequisites and experience to achieve this, for example with the Kreditanstalt für Wiederaufbau.

 

Now the best-selling author has just published not only another book, whose sales figures are likely to be heading for the moon due to its topicality, but in a recent article in the Journal Internationale Politik und Gesellschaft she also calls for an effort similar to the moon landing as a concept for getting out of the pandemic.

 

On Saturday, co-chairman of the SPD, Norbert Walter Borjans, discussed Germany’s industrial policy awakening in a panel of experts. The panel included Jens Südekum, Peter Bofinger, Michael Hüther and Rainer Kattel, who presented the Forum’s study at our workshop.

 

On Sunday, Olaf Scholz, the candidate for chancellor, presented his ideas on Germany’s economic future at a meeting of the SPD party executive committee. Scholz put four missions on the table:

  1. making Germany a climate-neutral industrial powerhouse
  2. building a modern mobility system
  3. achieving digital sovereignty
  4. designing a modern healthcare system

 

A draft resolution is currently being discussed by the party executive committee and will probably be included in the election campaign. The fact that Mariana Mazzucato’s work inspired Scholz’s proposal for a mission-oriented industrial policy does not seem to be a matter of speculation – at least since State Secretary Wolfgang Schmidt came out as a Mazzucato fan.

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Olaf Scholz und die Zukunftsmissionen

Der Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat stellt vor, welche großen Missionen das Land braucht. Das klingt stark nach Mariana Mazzucato, die das Konzept kürzlich in einer Studie für das Forum auf Deutschland angewandt hatte.

 

Wer genauer wissen will, was Olaf Scholz meint, sollte daher bei Mariana Mazzucato nachlesen – etwa in der Studie, die das Team um die renommierte Londoner Ökonomin im Herbst auf unserem New Paradigm Workshop vorgestellt hat: Studie „Missions-orientierte Wirtschaftspolitik – Ein neuer Rahmen für Deutschland“. Der Grundgedanke: größere Umwälzungen etwa hin zur Klimaneutralität der Wirtschaft brauchen dringend auch ein größeres Konzept – eine staatlich mitgeprägte Mission, wie einst die Mond-Mission, die in den USA über viele Jahre mit staatlichem Impuls zu immer neuen privaten Investitionen und Innovationen führte. Dafür, so Mazzucato, habe Deutschland durchaus gute Voraussetzungen und Erfahrungen, etwa mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

 

Nun veröffentlichte die Bestseller-Autorin just nicht nur ein weiteres Buch, deren Verkaufszahlen auf Grund der Aktualität wohl Richtung Mond gehen dürften, sondern fordert in einem aktuellen Beitrag im Journal Internationale Politik und Gesellschaft auch eine Kraftanstrengung wie bei der Mondlandung als Konzept für den Ausstieg aus der Pandemie.

 

Am Samstag diskutierte der Co-Vorsitzende der SPD, Norbert Walter Borjans, in einer Expertenrunde den industriepolitischen Aufbruch Deutschlands. Mit dabei: Jens Südekum, Peter Bofinger, Michael Hüther und Rainer Kattel, der besagte Studie des Forums bei unserem Workshop vorstellte.

 

Am Sonntag präsentierte dann Kanzlerkandidat Olaf Scholz im Rahmen der Klausur des SPD-Parteivorstandes seine Überlegungen zu Deutschlands wirtschaftspolitischer Zukunft. Im Mittelpunkt sollten dabei vier Missionen stehen:

  1. Deutschland soll ein klimaneutrales Industrieland werden
  2. Aufbau eines modernen Mobilitätssystems
  3. Erlangung der digitalen Souveränität
  4. Ein modernes Gesundheitssystem

 

Eine Beschlussvorlage wird derzeit im Parteivorstand diskutiert und wird wohl in den Wahlkampf einfließen. Dass Mariana Mazzucatos Arbeit den Scholzschen Vorschlag für eine missions-orientierte Industriepolitik inspirierte, scheint dabei keine Spekulation –spätest ens seit dem Outing von Staatssekretär Wolfgang Schmidt als Mazzucato-Fan .

 

 

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.