UNGLEICHHEIT

Was die Vermögensverteilung wirklich ändern würde – neuer Simulator, neue ReBalance-Seite

Was hilft wirklich gegen Ungleichheit? Launch einer neuen Website samt interaktivem Vermögens-Simulator.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

10. NOVEMBER 2023

LESEDAUER

2 MIN

Wenn es um Reich und Arm geht, sorgt das immer wieder für Emotionen – und heftige Streits darüber, was wirklich gegen Ungleichheit hilft. Dabei war bisher weitgehend unbekannt, was solche und andere politische Maßnahmen an der Verteilung von Reichtum wirklich ändern würden.

In einem mehrjährigen Projekt versucht das Forum New Economy mit international und national führenden Ungleichheits-Expertinnen und Experten, darauf belastbare Antworten zu finden – auf Basis zunehmend besserer Daten und breiterer Erkenntnis. Nach einer Phase mit drei Studien, in denen es vor allem um den aktuellen Wissensstand sowie um eine Hierarchisierung der Ursachen von Ungleichheit ging, geht es jetzt um ein besseres Verständnis möglicher Instrumente zum Abbau von Vermögensungleichheit.

Wäre der Anteil der Reichsten in zehn Jahren nennenswert kleiner, wenn man eine Vermögensteuer von 2 Prozent einführen würde? Oder würde sich mehr ändern, wenn jedem 20-Jährigen ein staatliches Startkapital von 20.000 Euro überwiesen würde? Was dabei und bei Anwendung anderer Maßnahmen herauskommt, kann künftig jeder und jede berechnen – mit dem interaktiven Vermögensimulator ReBalance.

Dazu haben wir eine Forscher-Gruppe um Timm Bönke und Charlotte Bartels beauftragt, in einem intensiven Steering-Prozess ein Simulationsmodell zu entwickeln, mit dem es möglich ist, die Wirkung verschiedener Instrumente gegen Ungleichheit abzuschätzen.

ZUM THEMA UNGLEICHHEIT

KNOWLEDGE BASE

Das Gefälle zwischen Arm und Reich scheint selbst in einem Land wie Deutschland zunehmend den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden. Um den Trend umzukehren, ist es wichtig, die wirklichen Ursachen des Auseinandergehens von Einkommen und Vermögen zu verstehen.

ÜBERSICHT ARTIKEL