UNGLEICHHEIT

Countdown: Verfolgen Sie den Launch des Vermögens-Simulators mit

Countdown: Nur noch wenige Tage bis zum Launch unseres Vermögens-Simulators beim XIII New Paradigm Workshop am 10. November in Berlin.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

6. NOVEMBER 2023

Was würde es eigentlich ändern, wenn in Deutschland eine Vermögensteuer von einem Prozent eingeführt würde? Wäre der Anteil der Reichsten in zehn Jahren nennenswert kleiner? Würde sich mehr ändern, wenn jedem 25-Jährigen ein staatliches Startkapital von 30.000 Euro überwiesen würde? Was bei Anwendung anderer Maßnahmen herauskommt, kann künftig jeder und jede berechnen – via interaktivem Simulationsrechner auf einer eigenen neuen Website des Forums.

Zur Vorstellung des Simulators samt Ergebnissen am 10. November in Berlin sind es nur noch wenige Tage!

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr unter anderem Branko Milanovic, einen der weltweit führenden Ungleichheitsforscher und die BMWK-Chefökonomin Elga Bartsch gewinnen konnten – live und in Person.

Anmeldungen sind noch möglich. Für alle, die vor Ort nicht live dabei sein können, werden wir am 10. November einen LIVESTREAM anbieten. Folgen Sie auch unserem Twitter-Account @ForumNewEconomy für Live-Updates und Einblicke am Tag der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf viele anregende Diskussionen und hoffen, dass Sie dabei sein werden.

ZUM THEMA UNGLEICHHEIT

KNOWLEDGE BASE

Das Gefälle zwischen Arm und Reich scheint selbst in einem Land wie Deutschland zunehmend den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden. Um den Trend umzukehren, ist es wichtig, die wirklichen Ursachen des Auseinandergehens von Einkommen und Vermögen zu verstehen.

ÜBERSICHT ARTIKEL