The tax policy whisperers behind Joe Biden

In their book on the "Triumph of Injustice", Emmanuel Saez and Gabriel Zucman have mapped out much of what the new US president is now trying to correct in terms of tax policy. A book prize appreciation.

 

While for Benjamin Franklin nothing was considered certain in this world except death and taxes, in the market liberal paradigm tax havens and inequality have seemed to take over this role. For a long time, tax havens were considered inevitable in a globalised world and inequality was not a problem but an incentive. While multinational corporations developed ever more sophisticated methods to channel their profits past the tax authorities, inequality increased over decades.

In their book, which was awarded the Hans Matthöfer Prize this week, the two Berkeley economists Emmanuel Saez and Gabriel Zucman trace how this could have happened. According to the book, inequality and tax havens are not immutable phenomena of the 21st century, but can be politically limited and shaped.

By formulating proposals for fairer tax systems in a globalised world, the two authors contribute to replacing the old paradigm with a new one. How quickly new ideas then find their way into politics can be well illustrated by the new US Treasury Secretary Janet Yellen’s approval of a global minimum tax for corporations. There is also talk of higher taxes on top earners again. As Thomas Fricke put it in his laudation of the two laureates: their merit is the breaking of taboos with the old paradigm, which opens the way for something new.

See Thomas Fricke’s complete laudation on the laureates and their acknowledgements here:

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Die steuerpolitischen Flüsterer hinter Joe Biden

In ihrem Buch über den „Triumph der Ungerechtigkeit“ haben Emmanuel Saez und Gabriel Zucman viel von dem vorgezeichnet, was der neue US-Präsident steuerpolitisch nun zu korrigieren versucht. Eine Buchpreis-Würdigung.

 

Während für Benjamin Franklin nur der Tod und Steuern auf dieser Welt als sicher galten, schienen im marktliberalen Paradigma Steueroasen und Ungleichheit diese Rolle zu übernehmen. Steueroasen galten lange Zeit als unumgänglich in einer globalisierten Welt, Ungleichheit stellte kein Problem, sondern Anreizförderung dar. Während multinationale Großkonzerne immer ausgeklügeltere Methoden entwickelten, um ihre Gewinne z.B. durch Steuerparadiese am Fiskus vorbeizuschleusen, nahm die Ungleichheit über Jahrzehnte zu.

Wie es dazu kommen konnte, zeichnen die beiden Berkeley-Ökonomen Emmanuel Saez und Gabriel Zucman in ihrem Buch nach, das diese Woche mit dem Hans-Matthöfer-Preis ausgezeichnet wurde. Ungleichheit und Steueroasen sind demnach keine unveränderlichen Phänomene des 21. Jahrhunderts, sondern können politisch begrenzt und gestaltet werden.

Indem die beiden Autoren Vorschläge für gerechtere Steuersysteme in einer globalisierten Welt formulieren, tragen sie dazu bei, das alte mit einem neuen Paradigma zu ersetzen. Wie schnell neue Ideen dann auch Wege in die Politik finden, lässt sich gut an der Zustimmung der neuen US-Finanzministerin Janet Yellens zu einer globalen Mindeststeuer für Unternehmen festmachen. Auch ist von höheren Steuern auf Topverdiener wieder die Rede. Wie Thomas Fricke es in seiner Laudatio auf die beiden Preisträger formulierte: ihr Verdienst ist der Tabubruch mit dem alten Paradigma, der den Weg für Neues freimacht.

Sehen Sie hier die vollständige Laudatio von Thomas Fricke auf die Preisträger und ihre Danksagung:

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.