Is the race to the bottom of corporate taxation finally coming to an end?

Yellen's call this week for global minimum corporate tax buries a weighty part of the old paradigm - the unhealthy tax competition between states.

 

After the impasse of last June 2020 in the talks for an agreement on a global digital tax plan with the former head of U.S. Treasury Steven Mnuchin, the renewed call for working on an international taxation plan comes from the same U.S., but with a new Treasury Minister and a much different approach and willingness to cooperate.

Janet Yellen is now openly advocating for the world´s biggest corporations to pay their fair share of the taxes to national governments and calls for the introduction of a global minimum corporate tax. This is part of Biden´s administration strategy to ensure revenues for backing the two-billion infrastructure plan recently announced and a move that would certainly put a break to the race to the bottom in corporate taxation that we have been witnessing over the last two decades.

According to OECD (2019) the average statutory tax rate fell by 7.2 percentage points, from 28.6 % in 2000 to 21. 4 % in 2018. The decline has been even more acute in OECD countries with a drop of 8.5 percentage points. The insurgence of tax havens – countries offering low corporate tax rates that have attracted large multinationals in recent decades – fuelled the trend of declining corporate tax rates in other countries too, who wish to attract businesses in their national territories. The figure below gives a clearer picture of such trends.

Figure 1. Average statutory corporate income tax rates by region

Source: OECD 2019

The proposal coming from the U.S. seems to have been received with favor by many EU leaders, including Italy´s Mario Draghi, and bears the chance of winning the support of other large OECD countries.

The wind of change in and from the U.S. continues to blow. With a multi-billion rescue plan in the pocket, the recently announced infrastructure plan, and the call for a joint regulation of the international tax system Biden seems to be paving the way – step after step – to a new paradigm; one that certainly does not include old-days deregulation and tax cuts.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Kommt der Unterbietungswettbewerb in der Unternehmensbesteuerung schließlich zu einem Ende?

Yellens Forderung nach einem globalen Mindestsatz für Unternehmenssteuern beerdigt einen gewichtigen Teil des alten Paradigmas - den schädlichen Steuerwettbewerb zwischen Staaten.

 

Nachdem im Juni 2020 Gespräche die Einführung einer globalen Digitalsteuer mit dem ehemaligen US-Finanzminister Steven Mnuchin in eine Sackgasse geraten waren, kommt ein neuer Aufruf zur Arbeit an einem internationalen Steuerplan ebenfalls aus den Vereinigten Staaten, allerdings mit einer neuen Finanzministerin und einer wesentlich veränderten Herangehensweise und Kooperationsbereitschaft.

Janet Yellen setzt sich nun offen dafür ein, dass die größten Konzerne der Welt einen angemessenen Beitrag der Steuern an die nationalen Regierungen leisten und fordert daher die Einführung einer globalen Mindestkörperschaftssteuer. Dies ist Teil der Strategie der Biden-Administration, um Einnahmen für die Finanzierung des kürzlich angekündigten Zwei-Milliarden-Infrastrukturplans zu sichern, und ein Schritt, der sicherlich dem Unterbietungswettbewerb bei der Unternehmensbesteuerung in den letzten beiden Jahrzehnten Einhalt gebieten würde.

Laut OECD (2019) sank der durchschnittliche Steuersatz auf Unternehmen weltweit um 7,2 Prozentpunkte, von 28,6 % im Jahr 2000 auf 21. 4 % im Jahr 2018. In den OECD-Ländern ist der Rückgang mit 8,5 Prozentpunkten noch stärker ausgefallen. Das Aufkommen von Steueroasen – Länder, die niedrige Körperschaftssteuersätze angeboten und dadurch in den letzten Jahrzehnten große multinationale Unternehmen angezogen haben – hat den Trend zu sinkenden Körperschaftssteuersätzen auch in anderen Staaten, die Unternehmen in ihr Land holen wollen, angeheizt. Die nachstehende Abbildung zeichnet ein deutliches Bild dieses Trends.

Abbildung 1. Durchschnittlicher Unternehmenssteuersatz nach Region

Quelle: OECD 2019

Der Vorschlag aus den USA scheint bei vielen EU-Staats- und Regierungschefs, beispielsweise Italiens Regierungschef Mario Draghi, auf Wohlwollen gestoßen zu sein und hat auch die Chance, die Unterstützung anderer großer OECD-Länder zu gewinnen.

Der frische Wind in und aus den USA weht weiter. Mit einem milliardenschweren Rettungsplan in der Tasche, dem kürzlich angekündigten Infrastrukturplan und der Forderung nach einer gemeinsamen Regulierung des internationalen Steuersystems scheint Biden den Weg – Schritt für Schritt – zu einem neuen Paradigma zu ebnen; eines, das sicherlich nicht frühere Rufe nach Deregulierung und Steuersenkungen beinhaltet.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.