NEUES LEITMOTIV

Winning back the people: The Berlin Summit

Weltweit führende Denker werden auf Einladung des Forums drei Tage lang darüber diskutieren, wie man die Menschen zurückgewinnen kann - vom 27. bis 29. Mai 2024

VERÖFFENTLICHT

8. MAI 2024

Im globalen Superwahljahr 2024 drohen fast überall Populisten einen neuen Aufschwung zu erleben – ob in den USA, der EU oder in Ostdeutschland. Was macht so viele Bürger so unzufrieden? Was könnte helfen, die Menschen zurückzugewinnen und ihr Vertrauen in die liberale Demokratie wiederherzustellen? Darüber werden auf dem Berlin Summit Ende Mai weltweit führende Denker und Denkerinnen wie Dani Rodrik, Mariana Mazzucato und Adam Tooze an drei Tagen auf Einladung des Forums diskutieren – unter dem Titel „Winning back the people“. Kann eine neue Art von Wirtschaftspolitik dazu beitragen, die Schäden zu beheben, die durch eine schlecht gemanagte Globalisierung und übertriebenen Marktliberalismus entstanden sind? Hat Bidenomics das Potenzial, als neues Paradigma zu funktionieren und dem Populismus noch entgegenzuwirken? Wie kann eine neue Industrie- und eine moderne Klimapolitik funktionieren?

Besuchen Sie unsere VERANSTALTUNGSSEITE für das vollständige Programm.

Der Berlin Summit wird unterstützt von der Canopus Foundation, IMK, INET, in Zusammenarbeit mit Harvard’s Reimagining the Economy und YSI.

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naiven Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL