New Economy Short Cuts Bundestag Election – Wealth Tax, Debt Brake, Tax Cuts

To date, the election campaign still offers little depth of content. What's not lacking are relevant megatopics for the future. This is why we invited leading candidates for the Bundestag to discuss their parties' key economic policy concepts with us.

 

Even if it is hardly apparent from the election campaign so far, there is a lot at stake in the election year 2021. The challenges are complex and comprehensive, while time – for example, with regards to the ever accelerating climate change – runs increasingly short. Even the Federation of German Industries recently published a call in “Welt am Sonntag” for “moving away from trivialities in the face of the enormous challenges at hand […].”

We should be talking about major decisions, about the course to be set for the coming decades, about new economic guiding principles and political ideas. But what are the parties saying about the big issues at stake? How well can the reintroduction of the wealth tax be justified; or the claim that large tax cuts will eventually finance themselves? What arguments can be made in favor of a reform of the debt brake  – and which against? And would a nationwide rent cap help in the long term? Or a climate policy that focuses more on rising CO2 prices?

We invited prominent candidates for election to the Bundestag to present what they promise in their election programs on one of these major economic issues of our time. In our special Short Cut series on the Bundestag elections, they each spent a good hour in discussion with proven experts.

We spoke with Norbert Walter-Borjans (party chairman, SPD) and Christian Dürr (deputy parliamentary party leader, FDP), with Anja Hajduk (deputy parliamentary party leader, Bündnis 90/ Die Grünen), Thomas Heilmann (CDU) and Caren Lay (deputy parliamentary party leader, DIE LINKE). We have accompanied the discussions on our website with dossiers on the economic basis for the respective proposals. Here is an overview of the relevant issues and our discussion partners.

The topics and guests

How effective is a wealth tax, Norbert-Walter Borjans?

The Corona pandemic has recently rekindled discussions about growing social inequality in Germany. However, inequality in Germany has not only been growing since the pandemic. This is proven by a study commissioned by the Forum and conducted by three German economists headed by Bonn professor Moritz Schularick, who were the first to comprehensively record the long-term development of wealth inequality in Germany on the basis of tax data, surveys and lists of the rich.

The SPD is proposing to bring back the wealth tax – with a uniform tax rate of one percent for high wealth. But how sensible is the wealth tax from an economic perspective? How would it affect the Gini index? And is a wealth tax an effective single instrument, or are complementary measures needed to have some effect on inequality? We talked about this on August 24 with Norbert Walter-Borjans, party leader of the SPD, and Markus Grabka of the DIW.

The whole session as re-live here:

Do tax cuts on credit end up financing themselves, Christian Dürr?

Promises of tax cuts are not unusual during election campaigns. Who benefits and how much depends to a large extent on the individual parties and on individual income and wealth. However, there is little agreement on the economic consequences of tax cuts or increases. In addition, the Corona pandemic has cost the state coffers a lot of money and driven up debts, fuelling an already heated debate.

Against this backdrop, we talked to Christian Dürr about the “Unleashing Pact for the German Economy”, i.e. the FDP’s demand for far-reaching tax breaks. These are intended to enable Germany to grow out of the debt incurred during the Corona crisis. At the heart of the FDP’s demands is the argument that tax cuts act as investment incentives and thus, on balance, as revenue multipliers. From an economic point of view, does it make sense in the current situation to reduce the tax burden on German companies and high earners to the extent proposed by the FDP? What does empirical research say about fiscal multipliers? Is it already possible to draw valid conclusions from the latest US tax reform? We were able to talk about this with FDP parliamentary group vice-chairman and Member of the Bundestag Christian Dürr and economist Rüdiger Bachmann (University of Notre Dame).

The whole session is available as a re-live here:

Will a nationwide rent cap help against the housing crisis, Caren Lay?

Not least since the temporary introduction of the rent cap in Berlin, there has been much heated debate in political circles and also in the media about German housing and rental policy. This has only intensified during the election campaign. Hardly any other party is making the issue of housing policy as much its own as the Left Party. In its election program, the party promises, among other things, to cap rents nationwide, to transfer more apartments into public ownership, and to massively expand social housing construction – with 15 billion euros per year.

But would a nationwide rent cap help in the long term – and does such intervention in the market even make sense from an economic point of view? We talked about this on August 23 with Caren Lay, the deputy parliamentary group leader of the Left Party, and Claus Michelsen, the former head of economic research at the DIW.

The entire session is available as a re-live here:

Do we need to reform the debt brake, Anja Hajduk?

During the Corona crisis, with its enormous financing requirements, the federal government suspended the debt brake until at least 2022. When and in what form to return to the debt brake after the crisis is a matter of disagreement among the parties, as well as among academics.

In their election program, the Greens argue for a reform of the debt brake. The debt brake is to be retained for consumer spending, but necessary future investments are to be given more leeway in the amount of net investments. But how sensible is this plan from an economic point of view? Does it restrict fiscal policy flexibility too much? Or, on the contrary, does the proposal not go far enough to finance important investments, for example in infrastructure and climate protection? We talked about this with Anja Hajduk, deputy parliamentary group leader of the Greens, and Philippa Sigl-Glöckner, director at Dezernat Zukunft.

The entire session is available as a re-live here:

How can we rethink the state, Thomas Heilmann?

In view of the Corona pandemic, criticism of the state’s crisis management increased again last year. This is not surprising, because it is precisely during crises that the state’s ability to perform and respond is put to the test and attention is drawn to its weak points. There are therefore many voices calling for reforms. However, there is some disagreement about what these reforms might look like – and whether they would be a potent way to solve the major challenges of our time.

In its election program, the CDU calls for a modernization offensive for the state – including administrative modernization, digitization and a reform of the state system. But how sensible are these reforms – and how can they be implemented? Will the important problems – lack of investment in the climate, for example, or the weaknesses brought to light in the pandemic – be addressed in this way? We discussed this with Thomas Heilmann, Member of the German Parliament from the CDU/CSU parliamentary group and co-author of the book ‘Neustaat’, and Henning Vöpel, Professor of Economics at the HSBA Hamburg School of Business Administration and until recently Director of the Hamburg Institute of International Economics (HWWI).

The entire session is available as a re-live here:

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Short Cuts zur Bundestagswahl – Vermögensteuer, Schuldenbremse, Steuersenkungen

Noch mangelt es dem Wahlkampf vielerorts an inhaltlicher Tiefe. Doch relevante Megathemen für die Zukunft gäbe es viele. Darum haben wir führende Bundestagskandidaten und -kandidatinnen dazu eingeladen, die maßgeblichen wirtschaftspolitischen Konzepte ihrer Parteien mit uns zu diskutieren.

 

Auch wenn man es dem bisherigen Wahlkampf kaum anmerkt, es steht viel auf dem Spiel im Wahljahr 2021. Die Herausforderungen sind komplex und umfassend, die Zeit – zum Beispiel im Hinblick auf den sich immer weiter beschleunigenden Klimawandel – zunehmend knapp. Selbst der Bundesverband der Deutschen Industrie rief zuletzt in der „Welt am Sonntag“ dazu auf, „angesichts der gewaltigen Herausforderungen […] wegzukommen von Nebensächlichkeiten.“

Es geht um große Entscheidungen, um das Ausmaß und die Richtung der Weichenstellungen für kommende Jahrzehnte, um neue wirtschaftliche Leitgedanken und politische Ideen. Was aber sagen die Parteien zu den großen Streitthemen? Wie gut lässt sich die Wiedereinführung der Vermögensteuer begründen; oder die Behauptung, große Steuersenkungen finanzierten sich am Ende von alleine? Was spricht dafür, die Schuldenbremse so zu reformieren – und was dagegen? Und würde ein bundesweiter Mietendeckel dauerhaft helfen? Oder eine Klimapolitik, die stärker auf steigende CO2-Preise setzt?

Wir haben prominente Kandidaten und Kandidatinnen zur Wahl in den Bundestag eingeladen, das vorzustellen, was sie in ihren Wahlprogrammen zu jeweils einer dieser großen ökonomischen Fragen unserer Zeit versprechen. In unserer Short Cut Sonderreihe zur Bundestagswahl haben sie mit ausgewiesenen Experten und Expertinnen jeweils eine gute Stunde diskutiert.

Wir haben Gespräche geführt mit Norbert Walter-Borjans (Parteivorsitzender, SPD) und Christian Dürr (stellvertretender Fraktionsvorsitzender, FDP), mit Anja Hajduk (stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Bündnis 90/ Die Grünen), Thomas Heilmann (CDU) und Caren Lay (stellvertretende Fraktionsvorsitzende, DIE LINKE). Begleitet haben wir die Diskussionen auf unserer Website mit Dossiers zu den ökonomischen Grundlagen für die jeweiligen Vorschläge. An dieser Stelle ein Überblick über die relevanten inhaltlichen Fragestellungen und unsere Gesprächspartner und -partnerinnen.

Die Themen und Gesprächspartner

Was bringt die Vermögensteuer, Norbert-Walter Borjans? 

Die Corona Pandemie hat die Diskussionen rund um die wachsende soziale Ungleichheit in Deutschland zuletzt wieder angefacht. Dass die Ungleichheit in Deutschland nicht erst seit der Pandemie wächst, belegt eine vom Forum in Auftrag gegebene Studie von drei deutschen Ökonominnen und Ökonomen um den Bonner Professor Moritz Schularick, die als erste auf Basis von Steuerdaten, Umfragen und Reichenlisten die langfristige Entwicklung der Vermögensungleichheit in Deutschland umfangreich erfasst haben.

Die SPD schlägt vor, die Vermögensteuer zurückzubringen – mit einem einheitlichen Steuersatz von einem Prozent für hohe Vermögen. Doch wie sinnvoll ist die Vermögenssteuer aus ökonomischer Sicht? Wie würde sich das auf den Gini-Index auswirken? Und ist eine Vermögensteuer ein wirksames Einzelinstrument, oder bedarf es ergänzender Maßnahmen, um eine gewisse Wirkung auf die Ungleichheit zu erzielen? Darüber haben wir am 24. August  mit Norbert Walter-Borjans, Parteivorsitzender der SPD, und Markus Grabka vom DIW gesprochen.

Die ganze Session gibt es als Re-live hier:

Finanzieren sich Steuersenkungen auf Pump am Ende selbst, Christian Dürr?

Steuersenkungs-Versprechen gibt es in Wahlkampfzeiten üblicherweise viele. Wer wie viel profitiert, das hängt stark von den einzelnen Parteien sowie dem individuellen Einkommen und Vermögen ab. Auch in Bezug auf die volkswirtschaftlichen Konsequenzen von Steuersenkungen bzw. -erhöhungen herrscht mitunter wenig Einigkeit. Hinzu kommt, dass die Corona-Pandemie die Staatskassen viel Geld gekostet, die Schulden in die Höhe getrieben hat.

Vor diesem Hintergrund haben wir mit Christian Dürr über den „Entfesselungspakt für die deutsche Wirtschaft“ sprechen, also über die Forderung der FDP nach weitreichenden Steuererleichterungen. Diese sollen es Deutschland ermöglichen, aus den während der Corona-Krise aufgenommenen Schulden herauszuwachsen. Kern der FDP-Forderungen ist das Argument, dass Steuersenkungen als Investitionsanreize und somit unterm Strich als Einnahmen-Multiplikatoren wirken. Scheint es aus ökonomischer Sicht in der aktuellen Situation sinnvoll, deutsche Unternehmen und Gutverdienende derart zu entlasten, wie es die FDP vorschlägt? Was sagt etwa die empirische Forschung zu Fiskalmultiplikatoren? Ist es möglich, bereits jetzt valide Schlüsse aus der letzten US-Steuerreform zu ziehen? Darüber konnten wir mit FDP-Fraktionsvize und MdB Christian Dürr und dem Ökonomen Rüdiger Bachmann (University of Notre Dame) sprechen.

Die ganze Session gibt es als Re-live hier:

Hilft ein bundesweiter Mietendeckel gegen die Wohnungskrise, Caren Lay?

Nicht zuletzt seit der zeitweisen Einführung des Mietendeckels in Berlin wird in Politikkreisen und auch medial viel und heftig über die deutsche Wohnungs-und Mietpolitik debattiert. Im Wahlkampf hat sich dies nur verschärft. Kaum eine andere Partei macht sich das Thema der Wohnungspolitik dabei so zu eigen wie die Linke. In ihrem Wahlprogramm verspricht die Partei unter anderem, Mieten bundesweit zu deckeln, Wohnungen vermehrt in öffentliche Hand zu überführen, und den sozialen Wohnungsbau massiv auszubauen – mit 15 Milliarden Euro pro Jahr.

Aber würde ein bundesweiter Mietendeckel dauerhaft helfen – und ist ein derartiger Eingriff in den Markt aus ökonomischer Sicht überhaupt sinnvoll? Darüber haben wir am 23. August mit Caren Lay, der Vize-Fraktionschefin der Linken, und Claus Michelsen, dem ehemaligen Konjunkturchef am DIW gesprochen.

Die ganze Session gibt es als Re-live hier:

Müssen wir die Schuldenbremse reformieren, Anja Hajduk?

Während der Corona Krise mit ihren enormen Finanzierungsanforderungen hat der Bund die Schuldenbremse bis mindestens 2022 ausgesetzt. Wann und in welcher Form man nach der Krise zur Schuldenbremse zurückkehren sollte, darüber sind sich die Parteien ebenso wie die Wissenschaft uneinig.

Die Grünen argumentieren in ihrem Wahlprogramm für eine Reform der Schuldenbremse. Dabei soll die Schuldenbremse für konsumtive Ausgaben erhalten bleiben, nötigen Zukunftsinvestitionen aber mehr Spielraum in Höhe der Netto-Investitionen verschafft werden. Doch wie sinnvoll ist dieses Vorhaben aus ökonomischer Sicht? Wird dadurch die finanzpolitische Flexibilität zu sehr eingeschränkt? Oder geht der Vorschlag im Gegenteil nicht weit genug, um wichtige Investitionen, zum Beispiel in Infrastruktur und Klimaschutz, zu finanzieren? Darüber haben wir  mit Anja Hajduk, der Vize-Fraktionschefin der Grünen, und Philippa Sigl-Glöckner, Direktorin beim Dezernat Zukunft, gesprochen.

Die ganze Session gibt es als Re-live hier:

Wie können wir den Staat neu denken, Thomas Heilmann?

Angesichts der Corona-Pandemie hat im letzten Jahr die Kritik am Krisenmanagement des Staates wieder zugenommen. Das ist nicht verwunderlich, denn gerade in Krisen wird die staatliche Leistungs- und Reaktionsfähigkeit auf den Prüfstand gestellt und das Augenmerk auf die Schwachstellen gelenkt. Stimmen, die nach Reformen rufen, gibt es daher viele. Wie diese aussehen könnten – und ob sich so die großen Herausforderungen unserer Zeit besser lösen ließen, darüber herrscht jedoch teilweise Uneinigkeit.

Die CDU fordert in ihrem Wahlprogramm eine Modernisierungsoffensive für den Staat – Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung und eine Reform des Staatswesens inklusive. Aber wie sinnvoll sind diese Reformen – und wie können sie umgesetzt werden? Werden so die wichtigen Probleme, mangelnde Investitionen ins Klima zum Beispiel, oder die in der Pandemie ans Licht geholten Schwachstellen adressiert? Darüber haben wir mit Thomas Heilmann, MdB von der CDU/CSU Fraktion und Mitautor des Buches ‚Neustaat‘, und Henning Vöpel, Professor für Volkswirtschaftslehre an der HSBA Hamburg School of Business Administration und bis vor kurzem Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI), diskutiert.

Die ganze Session gibt es als Re-live hier:

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.