The Distribution of Wealth in Germany, 1895 to 2018

A new study by Thilo Albers, Charlotte Bartels and Moritz Schularick for the first time assesses the long-run evolution of wealth inequality in Germany. BY MARC ADAM

Verteilung und Wachstum von Gesamtvermögen, 1993-2018
Verteilung und Wachstum von Gesamtvermögen, 1993-2018, aus Albers, Bartels und Schularick (2020)
 

Inequality has been back on the agenda in western countries at least since Piketty’s 2013 book “Capital in the 21st century”. However, many experts in Germany – including a majority on the German council of economic advisors (see Jahresgutachten 2017) – believe that concerns around German inequality are exaggerated.  Now, three German economists – led by University of Bonn Professor and INET fellow, Moritz Schularick, have combined tax data, surveys and lists of the rich to give the first comprehensive account of the long-run evolution of wealth inequality in Germany.

The time period of the study is longer than any previous study on German inequality. The difficulty of compiling the dataset arises from Germany’s history: the country had five different forms of government over the course of the 20th century. The long-run approach allows the authors to observe that the wealth share of the top 1% fell dramatically between the first world war and the 1950s, with the fall in wealth concentration at the very top mainly the result of a collapse of business wealth during the Great Depression and the wealth tax levied in 1952 (”Lastenausgleich”).

One improvement the new study has over earlier studies, such as that undertaken by Fuchs-Schündeln et al. (2010), is that it does not exclusively rely on survey data, which tends to underestimate wealth inequality, as the wealthiest people and households are rarely included in their samples. More importantly, combining tax data, surveys and rich lists allows the authors to estimate wealth share, an approach popularized by Thomas Piketty (2013). Measuring the share of wealth held by differing parts of the population has important benefits over the Gini coefficient, which has faced severe critique by renowned scholars (see – here).

The difference between earlier studies using the Gini coefficient and this new study can be seen most clearly when the authors look at what has happened since German  unification. While the Gini coefficient and the share of wealth accounted for by the top 1% has changed little since 1990, Albers, Bartels and Schularick show that beneath this apparent stability there have been very different rates of wealth accumulation across the population. For example,  in 1993 the wealthiest 10% possessed “only” 50 times more than the poorest 50%. But by 2018, the richest 10% possessed  100 times more than the bottom 50%.  Indeed, the wealth of the bottom 50% seems to have actually fallen substantially. This development has been most dramatic in East Germany, where the wealth of the top 10% tripled over this period.

Overall, the study shows that the polarization of wealth has increased significantly over the past 25 years. There is a widening gap between the “haves” and the “have-nots” in Germany, as the upper half has effectively doubled their wealth, while the bottom 50% has not experienced any significant increases in theirs.

For the full study see – here.

References

  • Fuchs-Schündeln, N., Krueger, D., and Sommer, M. (2010): Inequality trends for Germany in the last two decades: A tale of two countries, Review of Economic Dynamics, 13(1), 103-132.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Die Verteilung der Vermögen in Deutschland von 1895 bis 2018

Eine neue Studie von Thilo Albers, Charlotte Bartels und Moritz Schularick zeigt zum ersten Mal die langfristige Entwicklung der Vermögensungleichheit in Deutschland. VON MARC ADAM

Ungleichheit ist wieder auf der Tagesordnung. Zumindest in den meisten westlichen Ländern seit Thomas Piketty 2013 sein Buch „Kapital im 21. Jahrhundert“ veröffentlichte. Hierzulande hielten hingegen viele Experten die Debatte, zumindest in Bezug auf Deutschland, für übertrieben (siehe hierzu das Jahresgutachten der „Wirtschaftsweisen“ aus dem Jahr 2017). Jetzt hat ein Team von drei deutschen ÖkonomInnen um den Bonner Professor und INET Fellow Moritz Schularick Steuerdaten, Umfragen und Reichenlisten ausgewertet, um als erste die langfristige Entwicklung der Vermögensungleicheit in Deutschland umfangreich zu erfassen.

Der abgedeckte Zeitraum ist dabei länger als bei vorherigen Studien. Die Schwierigkeit im deutschen Kontext liegt dabei in den fünf verschiedenen Regierungsformen, die Deutschland während des 20. Jahrhunderts durchlief. Langfristig können die Autoren feststellen, dass sich der Teil der Vermögen, den die oberen 1% der Bevölkerung für sich beanspruchen, zwischen dem ersten Weltkrieg und den 1950er Jahren dramatisch gefallen ist. Dass diese Konzentration der Vermögen an der Spitze so drastisch zurückging, schieben die Autoren vor allem auf den Verfall der Unternehmenswerte während der Großen Depression und die Einführung des „Lastenausgleichs“, einer Vermögenssteuer, die 1952 eingeführt wurde um die Kosten des Krieges breiter zu verteilen.

Die Studie hebt sich von vorherigen Analysen, wie z.B. der von Fuchs-Schündeln et al. (2010), ab, da sie nicht ausschließlich auf Umfragewerten beruht. Umfragen neigen dazu die Vermögensungleichheit zu unterschätzen, da die reichsten Leute hierbei meist nicht befragt werden. Ein weiterer wichtiger Beitrag der Methode Steuerdaten, Umfragen und Reichenlisten zu vereinen, ist es die Vermögensanteile verschiedener Bevölkerungsgruppen zu errechnen. Dieser Ansatz wurde maßgeblich durch den Ökonomen Thomas Piketty bekannt gemacht und hat gewisse Vorteile gegenüber dem Gini-Koeffizienten, der zwar weiterhin das populärste Maß für Ungleichheit ist, aber in letzter Zeit stark in die Kritik kam (siehe – hier).

Den Unterschied zwischen früheren Studien, die den Gini-Koeffizienten verwenden, und der hiesigen zeigt sich in der Zeit nach der Wiedervereinigung. Während sich sowohl der Gini, als auch der Vermögensanteil der oberen 1%, nach 1990 kaum verändert, gibt es recht unterschiedliche Wachstumsraten zwischen bestimmten Bevölkerungsgruppen. Besaßen die reichsten 10% 1993 „nur“ 50 Mal so viel wie die ärmsten 50%, so waren es 2018 100 Mal so viel. Tatsächlich haben sich die Vermögen der ärmsten 50% zwischen 1993 und 2018 nahezu halbiert. Diese Polarisierung der Vermögen war in Ost-Deutschland besonders stark, wo sich die Vermögen am oberen Ende sogar verdreifachten.

Insgesamt zeigt die Studie eine starke Zunahme der Vermögensungleichheit in den letzten 25 Jahren. Während die oberen 50% ihre Vermögen effektiv verdoppeln konnten, stagnierten die Vermögen der ärmeren 50%.

Eine deutsche Zusammenfassung und die komplette englische Version der Studie gibt es – hier.

Referenzen

  • Fuchs-Schündeln, N., Krueger, D., and Sommer, M. (2010): Inequality trends for Germany in the last two decades: A tale of two countries, Review of Economic Dynamics, 13(1), 103-132.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.