The disenchanted state

A new book revolves around the question of what the state can learn from the pandemic in order to act more efficiently and crisis-proof in the future.

 

In view of the flood disaster in parts of Germany, criticism of the state’s crisis management is currently on the rise again. During the pandemic too, some of the criticism of the German state has been extraordinarily sharp. This is not surprising, as it is precisely in crises that the state’s ability to perform and respond is put to the test and attention is drawn to its flaws. In his new book, “The Disenchanted State – What Germany Must Learn from the Pandemic,” Moritz Schularick describes which of these weaknesses became visible in the pandemic, what the reasons were, and how they can be remedied for future crises and challenges.

According to Schularick, one major weakness, for example, was the digital infrastructure in government agencies. Equipped with fax machines, the administration lacked computers and software. Another problem he describes was the lack of a coherent and scientifically based strategy fighting the pandemic, which meant that political decisions were often made in an ad hoc manner and with the government’s back against the wall, rather than proactively.

Using sociologist Ulrich Beck’s term, Schularick characterizes today’s society as a “risk society” in which new risks are constantly emerging as byproducts of progress. In the risk society, the state finds itself in the complex role of risk manager, having to balance such things as risks to health and risks to the economy, making its decisions under uncertainty. The core thesis of the book is that the German state has so far been ill-equipped for the role as risk manager. That is, weaknesses in risk assessment have led to the problems of state crisis management.

According to Schularick, the solution to the problem lies not in a larger state, but in a more efficient one. The crucial question is not about more or less state, but how to achieve a stronger and more competent state with an efficient administration and a better integration of science and politics.

Schularick outlines a number of possible solutions. Closer networking between science and politics is important, he says. Economic advisory bodies should be better integrated into practical political decision-making. In addition, a different mindset is needed. More dynamism and the will to act, instead of bureaucratic hurdles and concerns. Similar to Mariana Mazzucato’s idea, Schularick also suggests that the state should identify missions that would be pursued with rigor, allowing clear priorities to be set.

Without an effective and crisis-resistant state, the challenges of climate change can hardly be met. Therefore, he says, it is important to learn from the mistakes made in the pandemic.

A sample of the book can be found here.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Der entzauberte Staat

Ein neues Buch dreht sich um die Frage, was der Staat aus der Pandemie lernen kann, um in Zukunft leistungsfähiger und krisenfester handeln zu können.

 

Angesichts der Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands nimmt momentan die Kritik am Krisenmanagement des Staates wieder zu. Auch in Bezug auf die Pandemie war die Kritik am deutschen Staat teilweise außerordentlich scharf. Das ist nicht verwunderlich, denn gerade in Krisen wird die staatliche Leistungs- und Reaktionsfähigkeit auf den Prüfstand gestellt und das Augenmerk auf die Schwachstellen gelenkt. In seinem neuen Buch „Der entzauberte Staat – Was Deutschland aus der Pandemie lernen muss“ beschreibt Moritz Schularick, welche dieser Schwachstellen in der Pandemie sichtbar wurden, was die Gründe dafür waren und wie sie für künftige Krisen und Herausforderungen behoben werden können.

Eine große Schwachstelle war laut Schularick zum Beispiel die digitale Infrastruktur in den Behörden. Ausgestattet mit Faxgeräten mangelte es der Verwaltung an Computern und Software. Als weiteres Problem beschreibt er das Fehlen einer kohärenten und wissenschaftlich basierten Pandemiestrategie, was dazu führte, dass politische Entscheidungen häufig nicht proaktiv, sondern ad hoc und mit dem Rücken zur Wand getroffen wurden.

Den Begriff des Soziologen Ulrich Beck verwendend charakterisiert Schularick die heutige Gesellschaft als «Risikogesellschaft», in der als Nebenprodukte des Fortschritts immer neue Risiken entstehen. In der Risikogesellschaft findet sich der Staat in der komplexen Rolle als Risikomanager wieder, der etwa Risiken für die Gesundheit und die Risiken für die Wirtschaft gegen einander abwägen muss, wobei er seine Entscheidungen unter Unsicherheit treffen muss. Die Kernthese des Buches ist, dass der deutsche Staat für die Rolle als Risikomanager bislang schlecht gerüstet ist. Das heißt, dass Schwächen in der Risikoeinschätzung zu den Problemen der staatlichen Krisenbekämpfung führten.

Die Lösung des Problems liegt laut Schularick nicht in einem größeren, sondern einem leistungsfähigeren Staat. Die entscheidende Frage ist nicht die nach mehr oder weniger Staat, sondern sondern die Frage, wie man einen stärkeren und kompetenteren Staat mit einer leistungsfähigen Verwaltung und einer besseren Verzahnung von Wissenschaft und Politik erreicht.

Dafür skizziert Schularick einige Lösungsansätze. Wichtig sei eine engere Vernetzung von Wissenschaft und Politik. Ökonomische Beratungsgremien sollten besser in praktische politische Entscheidungsfindungen eingebunden werden. Außerdem brauche es ein anderes Mindset. Mehr Dynamik und den Willen zum Handeln, anstatt bürokratischer Hürden und Bedenken. Ähnlich zu Mariana Mazzucatos Idee schlägt Schularick zudem vor, der Staat solle Missionen identifizieren, die mit aller Konsequenz verfolgt würden, wodurch eindeutige Prioritäten gesetzt werden könnten.

Ohne einen leistungsfähigen und krisenfesten Staat würden die Herausforderungen des Klimawandels nicht zu meistern sein. Deshalb sei es wichtig, aus den Fehlern in der Pandemie zu lernen.

Eine Leseprobe des Buches finden Sie hier.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.