Agenda for Germany’s future finance minister

Fiscal policy trade-offs will be a key issue in Germany's coalition negotiations. From debt brakes to climate investments, what does the next government have to expect? That was the main question of a panel organized by NEF and Forum New Economy.

 

Election Sunday is hardly behind us, and already the coalition negotiations between the possible governing parties are beginning. The Greens and the FDP met surprisingly quickly for a first round of exploratory talks; now both parties also want to exchange views with the SPD in the upcoming days. At first glance, the parties seem to have a number of differences, especially in terms of financial policy, as some of them seem ever more committed to traditional financial policy narratives than their fellow campaigners for the coalition bloc. How can all this go together? What, for example, is the next step with regards to the debt brake? How can climate investments be reconciled with strict debt rules? And how should the fiscal policy framework for the EU be shaped?

Shahin Vallée, former advisor to Emmanuel Macron, Nicola Brandt from the OECD, Philippa Sigl-Glöckner, Director of Dezernat Zukunft, and Guntram Wolff from Bruegel discussed this at a panel. Janek Steitz of Agora Energiewende also presented  recent estimates from a study commissioned by the forum on the need for public financing to achieve the climate targets. The event was part of a week of debates on fiscal matters, and was organized by the Forum together with the New Economics Foundation.

The key takeaways

The fiscal debate is given additional weight not least by the accelerating climate crisis, which will require unprecedented levels of investment to combat. The level of this necessary public funding will undoubtedly influence the party debate happening right now among potential coalition parties in Germany. Janek Steitz of Agora Energiewende presented estimates from a study commissioned by the Forum New Economy on the climate investments that will be needed in the future to meet climate targets. In it, the authors calculate a public financing requirement of 460 billion euros in the next 10 years alone – a tripling of the German government’s current planning targets. Reforms, said Janek Steitz, will therefore be essential to increase the urgently needed fiscal space. To this end, he mentioned two possible options, a ‘green’ golden rule that would allow climate investments even under the debt brake, or independent investment agencies that the state could use to invest in public infrastructure in particular, such as the rail network.

Nicola Brandt of the OECD added that it is not only the level of investment that is crucial, but also ensuring that investment activities are done effectively, especially at the municipal level, where problems have repeatedly arisen in the past. Nicola Brandt therefore proposed the establishment of an independent investment agency that could assist the government in creating a 10-20 year investment plan. This would allow for a clearer vision, planning certainty and greater transparency, thus increasing the quality of investment projects.

Philippa Sigl-Glöckner emphasized in particular the unusual negotiation situation in which the individual parties currently find themselves. The debt brake, which was suspended due to the Corona crisis, gives the parties virtually unlimited fiscal leeway until the end of 2022, after which a return to the debt brake in 2023 threatens to cause a steep financial cliff. This could potentially be mitigated by allowing unused financial resources from 2021 and 2022 to be carried forward, thus increasing the leeway even if the debt brake were to be invoked again in its old form. Otherwise, the financial leeway for the government could be very small. Overall, she considers a fundamental reform of the debt brake to be unlikely. It would be more promising to create additional financial leeway by fully utilizing the labor market. Up to an additional 25 billion euros per year could be mobilized in the areas of female employment, part-time work and the low-wage sector, according to Sigl-Glöckner.

And at the European level? Here, Guntram Wolff from Bruegel sees fiscal consolidation as a primary challenge, which he believes will likely lead to a decline in public investment, particularly in key areas such as research and development. This, he says, runs counter to what is actually a necessary strengthening of public investment at the European level, especially in greener energy and transportation systems. While Germany has solid fiscal capacity for a decarbonization of the economy, the risk is higher in countries with lower fiscal room, where green public investments will likely only be possible under significant trade-offs, he said. This is particularly the case if the current financial inflow from the European Recovery Fund dries up after 2023, he said.

Shahin Vallée of DGAP concluded by calling for more courage and creativity in the fiscal debate, saying that it should not just be about thinking about loopholes in the existing rulebooks, but debating a fundamental change in the rules,  including a constitutional amendment. This has already been done several times in the past, he said, for example to allow for higher financial allocations from the federal government to the municipal level. The problem, he said, is not so much the political feasibility of changing the rules, but the lack of an intellectual consensus on whether abolishing the strict debt rules is desirable. The German debate would also be decisive at the European level.

Watch the whole debate as re-live here

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Agenda für Deutschlands künftigen Finanzminister

Fiskalpolitische Abwägungen sind ein zentrales Thema in den Koalitionsverhandlungen. Von Schuldenbremse bis zu Klimainvestitionen, was erwartet die nächste Bundesregierung? Dies war die Hauptfrage eines Panels von NEF und Forum New Economy.

 

Noch liegt der Wahlsonntag nicht lange zurück, schon beginnen die Koalitionsverhandlungen zwischen den möglichen Regierungsparteien. Zu ersten Sondierungsgesprächen trafen sich überraschend schnell Grüne und FDP; nun wollen sich beide Parteien auch mit der SPD und CDU austauschen. Vor allem finanzpolitisch scheint die Parteien auf den ersten Blick einiges zu trennen, scheint manche Partei doch noch stärker den traditionellen finanzpolitischen Lehren verschrieben als ihre sonstigen Mitstreiter für den Regierungsblock. Wie kann all das zusammengehen? Wie geht es zum Beispiel mit der Schuldenbremse weiter? Wie lassen sich Klimainvestitionen mit strikten Schuldenregeln vereinbaren? Und wie sollen die fiskalpolitischen Rahmenbedingungen für die EU gestaltet werden?

Darüber haben auf einem Panel Shahin Vallée, früher Berater von Emmanuel Macron, Nicola Brandt von der OECD, Philippa Sigl-Glöckner, Direktorin vom Dezernat Zukunft, und Guntram Wolff von Bruegel diskutiert. Janek Steitz von Agora Energiewende stellte zudem Schätzungen für das Forum zum Bedarf an öffentlicher Finanzierung zur Erreichung der neuen Klimaziele vor. Die Veranstaltung war Teil einer Debattenwoche zur Fiskalpolitik und wurde vom Forum gemeinsam mit der New Economics Foundation organisiert.

Die Takeaways auf einen Blick

Zusätzliches Gewicht bekommt die Fiskaldebatte nicht zuletzt durch die sich beschleunigende Klimakrise, zu deren Bekämpfung Investitionen in nie da gewesener Höhe anfallen werden. Die Höhe dieser nötigen öffentlichen Finanzierung wird zweifelsohne Einfluss auf die Parteien-Debatte und Koalitionsverhandlungen nehmen. Janek Steitz von Agora Energiewende stellte hierzu Schätzungen einer im Auftrag des Forum New Economy verfassten Studie zu den in Zukunft nötig werdenden Klimainvestitionen vor. Darin kalkulieren die Autoren einen öffentlichen Finanzierungsbedarf von 460 Milliarden Euro allein in den kommenden 10 Jahren – eine Verdreifachung der aktuellen Planungsziele der Bundesregierung. Reformen, so Janek Steitz, werden daher unabdingbar sein, um den dringend benötigten fiskalischen Spielraum zu erhöhen. Hierzu nannte er zwei mögliche Optionen, eine ‚grüne‘ goldene Regel, die Klimainvestitionen auch unter der Schuldenbremse erlauben würde, oder unabhängige Investitionsgesellschaften, die der Staat nutzt könnte, um insbesondere in öffentliche Infrastruktur, wie das Schienennetz, zu investieren.

Nicola Brandt von der OECD ergänzte hierzu, dass nicht nur die Höhe der Investitionen entscheidend sei, sondern auch die Sicherstellung effektiver Investitionstätigkeiten, insbesondere auf Ebene der Kommunen, wo es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen kam. Die OECD schlage deshalb die Gründung einer unabhängigen Investitionsgesellschaft vor, die die Regierung bei der Erstellung eines 10-20 jährigen Investmentplans unterstützen könne. Dies würde eine klarere Vision, Planungssicherheit und höhere Transparenz erlauben und so die Qualität der Investitionsvorhaben erhöhen.

Philippa Sigl-Glöckner vom Dezernat Zukunft betonte insbesondere die ungewöhnliche Verhandlungssituation, in der sich die einzelnen Parteien aktuell befänden. Durch die aufgrund der Corona-Krise ausgesetzte Schuldenbremse habe man quasi unbegrenzten fiskalischen Spielraum bis Ende 2022, danach drohe bei einer Rückkehr zur Schuldenbremse im Jahr 2023 ein finanzielles Kliff. Dieses könne potentiell dadurch entschärft werden, dass ungenutzte finanzielle Mittel aus 2021 und 2022 fortgeschrieben werden könnten, und somit den Spielraum auch dann erhöhen würden, wenn die Schuldenbremse in alter Form wieder geltend gemacht würde. Andernfalls wäre der finanzielle Spielraum gering. Eine grundlegende Reform der Schuldenbremse schätze sie insgesamt als wenig wahrscheinlich ein. Vielversprechender sei es, durch eine Vollauslastung des Arbeitsmarktes zusätzlichen finanziellen Spielraum zu schaffen. In den Bereichen der weiblichen Erwerbstätigkeit, Teilzeitarbeit und im Niedriglohnsektor könnten bis zu 25 Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich mobilisiert werden.

Und auf europäischer Ebene? Hier sieht Guntram Wolff von Bruegel die Herausforderung vor allem in der finanziellen Konsolidierung, die seiner Einschätzung nach zu einem Rückgang öffentlicher Investitionen insbesondere in Schlüsselbereichen wie Forschung und Entwicklung führen werde. Dies stehe entgegen einer eigentlich nötigen Stärkung öffentlicher Investitionen auf europäischer Ebene insbesondere in grünere Energie und Transportsysteme. Während Deutschland soliden finanziellen Spielraum für eine Dekarbonisierung der Wirtschaft habe, sei das Risiko in Ländern mit geringerer fiskalischer Kapazität höher, dass grüne öffentliche Investitionen nur mit signifikanten trade-offs möglich seien. Dies sei insbesondere dann der Fall, wenn der aktuelle Finanzzufluss aus dem Europäischen Recovery Fund nach 2023 austrockne.

Shahin Vallée vom DGAP forderte abschließend mehr Mut und Kreativität in der Fiskaldebatte, es solle nicht nur darum gehen, über Schlupflöcher in den bestehenden Regelwerken nachzudenken, sondern eine grundlegende Veränderung der Regeln bis hin zu einer Verfassungsänderung zu debattieren. Dies sei in der Vergangenheit bereits mehrfach geschehen, zum Beispiel um eine höhere finanzielle Zuwendungen des Bunds an die Länder zu ermöglichen. Das Problem sei weniger die politische Machbarkeit einer Regelveränderung, sondern der Mangel eines intellektuellen Konsens, ob eine Abschaffung der strikten Schuldenregeln erstrebenswert sei. Die deutsche Debatte werde dabei maßgeblich auch auf europäischer Ebene sein.

Die ganze Debatte als Re-live hier

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.