NEUES LEITMOTIV

Re-live: Corona und die Lehren: Welches Staatsverständnis macht Deutschland erfolgreich?

Kaum jemand stand während der Krise so im Fokus wie Gesundheitsminister Jens Spahn. Wie hat das sein Verständnis von einem funktionierenden Staat verändert? Hier gibt es seine Keynote und die Diskussion im re-live.

VON

THORE BECKMANN

VERÖFFENTLICHT

29. SEPTEMBER 2020

Eine ungeahnte Brisanz hat die systemisch große Frage nach der Rolle von Staat und Markt in der Corona-Pandemie 2020 bekommen. Wie stark sollte und musste der Staat zur Hilfe eilen, als im Frühjahr in etlichen Branchen die Umsätze wegbrachen? Billonen-Pakete schnüren. Bei Konzernen einsteigen. Und was lehrt die aktuelle Krise für ein neues Staatsverständnis, das wir nach Jahren des Marktdogmas auf Dauer womöglich wieder bräuchten? Die Keynote von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, einem der Politiker, die mit der Frage nach dem Staatswirken in den vergangenen Monaten wie kaum ein anderer beschäftigt war. Ganz praktisch. Vortrag und Diskussion beginnen bei 3:00:43.

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naivem Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL