EUROPA

Paradigmenwechsel in der Eurozone? Das marktwirtschaftliche Konvergenzargument

Grundlagenpapier von Simon Tilford, Tony Blair Institute for Global Change und Christian Odendahl, Centre for European Reform.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

1. NOVEMBER 2019

Die Autoren argumentieren, dass die Kapitalmärkte und Banken der Eurozone integriert und die Vermögenswerte innerhalb der Eurozone diversifiziert werden müssen, um wirtschaftliche Schocks abzufedern und eine wirtschaftliche Divergenz der Mitglieder zu verhindern.

 

ZUM THEMA EUROPA

KNOWLEDGE BASE

Das Europa der vergangenen Jahrzehnte wurde stark vom Primat der Wirtschaft und dem Vertrauen in die Heilungskraft der Märkte geprägt. Die Euro-Krise hat dies erschüttert. Seither wird gestritten, wie die Währungsunion vor neuen Paniken besser geschützt werden kann – und wie sich das Auseinanderdriften von Ländern besser verhindern lässt.

ÜBERSICHT ARTIKEL