A new German fiscal policy framework

In view of high levels of Corona debt, dealing with the German debt brake has become one of the hotly debated election campaign issues. A new study shows what German fiscal policy beyond the current debt rules could look like.

 

The old paradigm
For decades, German fiscal policy was shaped by the idea that the sustainability of public finances should be measured by the debt to GDP ratio; the debt ratio, in turn, was best controlled by the annual budget deficit. This approach found its way into the German constitution in 2009 with the introduction of the debt brake.

Current state of research
However, recent research has elaborated that the “austerity paradigm” leads to suboptimal outcomes in today’s context: In particular, it does not ensure long-term fiscal sustainability or external balance, nor does it contribute effectively to solving the challenges facing us today, especially decarbonization and demographic change. A growing recognition of this fact has led to a lively debate both in Germany and internationally on the future of fiscal rules, which is also playing an important role in the election campaign.

A New German Fiscal Policy
A new study commissioned and published as Forum New Economy Working Paper by collegues at the Dezernat Zukunft builds on this debate and takes it a step further by not taking the shortcomings of the current paradigm as starting point, but thinking from a positive objective towards new ideas for reform. It first provides an overview of the state of the debate on alternatives and reforms to the debt brake.

It then answers three closely related questions: What is the right objective for fiscal policy? What might an institutional framework look like to put this objective into practice? And what concrete, politically realistic reform options could move us in this direction?

In the process, the authors identify the sustained full utilization of the economy as a reasonable goal for fiscal policy. They propose a four-pronged framework and develop detailed suggestions for initial reform steps that could be used to implement this framework in Germany. It is proposed that the cyclical component of the debt brake, which is governed by ordinary law, be adjusted, which would make it possible to reform the debt brake without amending the Basic Law, which would entail higher hurdles. In addition, the proposal includes the introduction of an investment company for municipal investments, as well as the introduction of an early warning indicator for interest costs.

The full study is now publicly available as a Forum New Economy Working Paper (see below). The study was first presented at our VIII. New Paradigm Workshop presented in Berlin at the end of May 2021.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Eine neue deutsche Finanzpolitik

Angesichts der hohen Corona-Verschuldung ist der Umgang mit der deutschen Schuldenbremse zu einem der heiß diskutierten Wahlkampfthemen geworden. Eine neue Studie zeigt, wie die deutsche Fiskalpolitik jenseits der aktuellen Schuldenregeln aussehen könnte.

 

Das alte Paradgima
Über Jahrzehnte war die deutsche Fiskalpolitik von der Idee geprägt, dass die Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen an der Schuldenquote zu messen sei; die Schuldenquote wiederum sei am besten über das jährliche Haushaltsdefizit zu kontrollieren. Mit der Einführung der Schuldenbremse fand dieser Ansatz 2009 Eingang in die deutsche Verfassung.

Aktueller Stand der Forschung
Neuere Forschung hat jedoch herausgearbeitet, dass das „Austeritäts-Paradigma“ im heutigen Kontext zu suboptimalen Ergebnissen führt: Insbesondere gewährleistet es weder die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen oder ein außenwirtschaftliches Gleichgewicht noch einen effizienten Beitrag zur Lösung der heute vor uns stehenden Herausforderungen, insbesondere der Dekarbonisierung und des demographischen Wandels. Eine wachsende Erkenntnis dieser Tatsache hat sowohl in Deutschland als auch international zu einer lebhaften Debatte über die Zukunft von Fiskalregeln geführt, die auch im Wahlkampf eine wichtige Rolle spielt.

Eine neue deutsche Finanzpolitik
Eine neue als Forum New Economy Working Paper in Auftrag gegebene und veröffentlichte Studie von Kolleginnen und Kollegen des Dezernat Zukunft baut auf dieser Debatte auf und geht einen Schritt weiter, indem es nicht von den Unzulänglichkeiten des heutigen Paradigmas, sondern von einer positiven Zielsetzung aus in Richtung neuer Reformideen denkt. Es gibt zunächst einen Überblick zum Stand der Diskussion um Alternativen und Reformen der Schuldenbremse.

Anschließend werden drei eng miteinander verknüpfte Fragen beantwortet: Was ist die richtige Zielsetzung für Fiskalpolitik? Wie könnte ein institutionelles Rahmenwerk aussehen, um diese Zielsetzung in die Praxis umzusetzen? Und welche konkreten, politische realistischen Reformoptionen könnten uns in diese Richtung bewegen?

Dabei wird die nachhaltige Vollauslastung der Wirtschaft als sinnvolles Ziel für Fiskalpolitik identifiziert. Außerdem wird ein Vorschlag für ein viergliedriges Rahmenwerk gemacht und detaillierte Vorschläge für erste Reformschritte entwickelt, mit denen dieses Rahmenwerk in Deutschland umgesetzt werden könnte. Es wird vorgeschlagen, die einfachgesetzlich geregelten Konjunkturkomponente der Schuldenbremse anzupassen, wodurch eine Reform der Schuldenbremse ohne eine mit höheren Hürden verbundenen Grundgesetzänderung möglich wäre. Außerdem gehören zum Vorschlag die Einführung einer Investitionsgesellschaft für kommunale Investitionen, sowie die Einführung eines Frühwarnindikators für Zinskosten.

Die komplette Studie ist jetzt als Forum New Economy Working Paper öffentlich verfügbar (s. unten). Die Studie wurde zuerst bei unserem VIII. New Paradigm Workshop Ende Mai 2021 in Berlin vorgestellt.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.