INNOVATION LAB

Jenseits des Wachstums: Auf dem Weg zu einem neuen ökonomischen Ansatz

Michael Jacobs schreibt in einem OECD-Bericht über neue Ziele und Maßstäbe für den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt.

VON

XHULIA LIKAJ

VERÖFFENTLICHT

15. FEBRUAR 2021

LESEDAUER

1 MIN

Michael Jacobs legt dar, was getan werden kann, um die tiefgreifenden Herausforderungen und Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind, anzugehen. Er argumentiert, dass dazu eine neue Reihe von Zielen und Maßstäben für den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt, neue Rahmen für die wirtschaftliche Analyse und neue Arten von Politiken erforderlich sind.

Der Bericht „Jenseits des Wachstums: Auf dem Weg zu einem neuen ökonomischen Ansatz“ – geschrieben für die OECD im September 2020 (im Auftrag der Advisory Group on a New Growth Narrative des Generalsekretärs) – ist nun auf Deutsch erhältlich. Die zentralen Ergebnisse des Abschlussberichts wurden vom Autor Michael Jacobs in einer Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung und des OECD Berlin Centre vorgestellt. Anschließend diskutierte er mit Dennis Snower, Mitglied des Expertenrats, Katharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen) und Christoph Schmidt (RWI Essen) über dieses vielschichtige Thema.

Michaels Vorstellung der deutschen Fassung des OECD-Berichts

ZUM THEMA INNOVATION LAB

KNOWLEDGE BASE

Brauchen wir ein ganz neues Verständnis von Wirtschaftswachstum? Was wäre eine reale Alternative? Wie praktikabel sind Alternativen zum Bruttoinlandsprodukt, wenn es um die Messung von Wohlstand geht? Um diese und andere grundsätzlichere Herausforderungen geht es in dieser Sektion.

ÜBERSICHT ARTIKEL