New Economy Working Paper – How to reduce Germany’s current account surplus

Trump will go. But what about US complaints about Germany’s export surplus? Probably not, argue Achim Truger, Jan Behringer and Till van Treeck in an upcomming Op-Ed for the SZ which is based on a study for Forum New Economy.

 

Has Germany’s current account surplus always been that large? Where did it come from? Should we worry about the imbalance at all? If so, then how could Germany reduce its large trade surplus? Now, three researchers from Universität Duisburg-Essen and Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung bring us one step closer in answering these questions.

It’s the imports, stupid!

Achim Truger, Jan Behringer and Till van Treeck provide a historical narrative on the evolution of Germany’s current account and guide us through the most recent theoretical literature on current account imbalances. The authors thereby dispel some of the most common myths in the debate and show that the surplus does not primarily come from its much-acclaimed overachievement in the export sector. Instead, the blame is put on the corporate sector, which increased its profits, but failed to spend the additional money on goods and services. The current account surplus originates from a suppression of imports by constraining household spending.

What it means for the future of US-German trade relations

One of the strongest critiques of Germany’s surplus came from the other side of the Atlantic. The USA has to grapple with a massive current account deficit for decades now and renowned economists such as David Autor have shown that import competition was a decisive factor in the 2016 election of Donald Trump. No surprise then that Trump constantly attacked Germany for its trade surplus. This will hardly change under incoming President Joe Biden, as Achim Truger, Jan Behringer and Till van Treeck argue in an soon to be published article for Sueddeutsche Zeitung, which is based on the Forum New Economy Working Paper.

The complete study is available as a Forum New Economy Working Paper – below. The study was first discussed at our VII. New Paradigm Workshop at the end of September 2020 in Berlin. The recording of the presentation and comments by Ludovic Subran, Matthew Klein and Heike Joebges can be found further below.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

New Economy Working Paper – Wege aus dem deutschen Leistungsbilanzüberschuss

Gehen mit Trump auch die US-Beschwerden über Deutschlands Exportüberschuss? Wohl nicht, sagen Achim Truger, Jan Behringer und Till van Treeck in einem kommenden SZ-Artikel, der auf einer Forum-Studie basiert.

 

War der deutsche Leistungsbilanzüberschuss schon immer so groß? Woher kommt er? Sollten wir uns überhaupt Sorgen über das Ungleichgewicht machen? Und wenn ja, wie könnte Deutschland seinen hohen Handelsbilanzüberschuss abbauen? Drei Forscher der Universität Duisburg-Essen und des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung bringen uns der Beantwortung dieser Fragen nun einen Schritt näher.

It’s the imports, stupid!

Achim Truger, Jan Behringer und Till van Treeck geben einen historischen Abriss über die Entwicklung der deutschen Leistungsbilanz und führen uns durch die neueste theoretische Literatur zu Leistungsbilanzungleichgewichten. Die Autoren räumen dabei mit einigen der gängigsten Mythen in der Debatte auf und zeigen, dass der deutsche Überschuss nicht in erster Linie aus der vielgerühmten Exportstärke stammt. Stattdessen wird die Schuld auf den Unternehmenssektor geschoben, der zwar seine Gewinne steigerte, das zusätzliche Geld aber nicht für Güter und Dienstleistungen ausgab. Der Leistungsbilanzüberschuss, so die Erklärung. entstand durch zu geringe Importe, welche ihre Ursache wiederum in den stagnierenden Haushaltseinkommen der letzten zwanzig Jahre haben.

Was bedeutet das für die Zukunft der deutsch-amerikanischen Handelsbeziehungen?

Eine der stärksten Kritiken am deutschen Überschuss kam von der anderen Seite des Teichs. Die USA haben seit Jahrzehnten mit einem massiven Leistungsbilanzdefizit zu kämpfen und renommierte Ökonomen wie David Autor haben gezeigt, dass das Wegfallen von Arbeitsplätzen durch Importwettbewerb ein entscheidender Faktor bei der Wahl von Donald Trump 2016 war. Kein Wunder also, dass Trump Deutschland immer wieder wegen seines Handelsbilanzüberschusses angegriffen hat. Daran wird sich auch unter dem neuen US-Präsidenten Joe Biden kaum etwas ändern, wie Achim Truger, Jan Behringer und Till van Treeck in einem demnächst erscheinenden Artikel für die Süddeutsche Zeitung argumentieren, der auf dem Forum New Economy Working Paper basiert.

Die vollständige Studie ist als Forum New Economy Working Paper verfügbar – unten. Die Studie wurde erstmals auf unserem VII. New Paradigm Workshop Ende September 2020 in Berlin diskutiert. Die Aufzeichnung der Session mit Kommentaren von Ludovic Subran, Matthew Klein und Heike Joebges finden Sie weiter unten.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.