Isabella Weber und Branko Milanović zur Berlin Declaration
26.06.2024
16 Uhr
ORT
Zoom
SPRACHE
Englisch
Die Erklärung “winning back the people” wurde auf dem Berliner Gipfel Ende Mai von einer beeindruckenden Zahl renommierter Wissenschaftler und Praktiker unterzeichnet, darunter Dani Rodrik, Mariana Mazzucato, Adam Tooze, Olivier Blanchard, Laura Tyson, Angus Deaton und viele andere. Soll diese Erklärung mit dem Washingtoner Konsens verglichen werden und ihn ersetzen, wie Branko Milanović es ausdrückte? Was wird als Nächstes folgen, um diese Grundsätze für eine neue Wirtschaftspolitik zu konkretisieren?
Branko Milanović
ist Forschungsprofessor am Graduate Center der City University of New York und Senior Fellow am Stone Center on Socio-Economic Inequality. Milanović ist der Autor zahlreicher Bücher und Studien über Ungleichheit und Armut. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Einkommensungleichheit.
Isabella Weber
ist außerordentliche Professorin für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Massachusetts Amherst und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fairbank Center der Harvard Universität. Ihre Forschungsschwerpunkte sind China, der globale Handel und die Geschichte der Wirtschaft.