NEUES LEITMOTIV

Das Forum hat eine neue Website - Die wichtigsten Neuerungen

Zweieinhalb Jahre nach unserem Launch verpassen wir unseren Inhalten ein neues Gewand. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

VON

SONJA HENNEN

VERÖFFENTLICHT

20. APRIL 2022

LESEDAUER

4 MIN

Vor zweieinhalb Jahren wurde das Forum New Economy in Berlin offiziell gelaunched. Seitdem folgten unzählige Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Hintergrundgespräche mit politischen und wissenschaftlichen Akteuren zu den neuralgischen Fragen eines neuen Paradigmas. Nun war es für uns an der Zeit, all diese Inhalte frisch einzukleiden. Ziel war es, dabei stärker sichtbar werden lassen, dass es unserem Forum nicht nur darum geht, grundsätzlich neue Konzepte zur Lösung von Ungleichheit, Klimagefahren, Globalisierungskrise und anderem entwickeln zu helfen, sondern auch darum zu verfolgen, wie so ein neues Paradigma hilft, tagesaktuelle wirtschaftspolitische Probleme zu lösen. Weshalb auf der Startseite neben den großen Grundsatzthemen unserer Knowledge Base jetzt auch immer eine Reihe aktueller Beiträge mit Bezug zu wirtschaftspolitischen Herausforderungen stehen.

Dazu gibt es neue Rubriken, in der Sie und ihr von jetzt an auf einen Klick alle Forum-Events aus den vergangenen Jahren finden – ebenso wie sämtliche Studien, die wir als Forum seit unseren frühen Tagen in Auftrag gegeben haben.

Überarbeitet haben wir auch die Knowledge Base zum Stand des neuen Denkens – ob in Sachen Abbau von Ungleichheit, moderne Klimapolitik, neue Globalisierung, Rolle des Staates oder Neudefinition der Finanzwelt. Dort werden wir auch weiterhin unter Konsultation international renommierter Expertinnen und Experten die jeweils neuesten Erkenntnisse zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit zusammentragen. Wer wissen will, was die international jeweils besten und innovativsten Expertinnen und Experten dazu sagen, wird dort den jeweils neusten Stand finden. Im Bereich Innovation Lab sammeln wir zudem Beiträge zu den großen Grundsatzfragen der New Economy: Brauchen wir ein neues Verständnis von Wirtschaftswachstum? Wie messen wir zukünftig Wohlstand? und viele mehr.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Forum Studien

Seit dem Start des Forum New Economy im Jahr 2019 haben wir mehr als ein Dutzend Studien rund um die Säulen eines neuen Paradigmas veröffentlicht. Diese Studien leichter zugänglich zu machen, war eines unserer Hauptanliegen für die neue Seite. Unter der Rubrik ‚Forum Studien‘ findet sich nun auf einer eigenen Unterseite eine Übersicht aller Forum Basic Studies und Working Paper, die nach Jahr, Kategorie und Thema gefiltert werden können.

Forum Events (im Aus-und Rückblick)

Eines der zentralen Elemente unserer Arbeit ist die Funktion als Plattform – und damit einhergehend die Organisation von Podiumsdiskussionen, Workshops und Expertenseminaren zum Neuen Paradigma. In der neu geschaffenen Rubrik ‚Forum Events‘ können ab sofort alle kommenden und vergangenen Veranstaltungen auf einen Blick annavigiert werden. Dort sammeln wir nicht nur Informationen zu den Zeiten, Speakern und Themen unserer kommenden Veranstaltungen, sondern bereiten auch die Highlights und Key Takeaways vergangener Veranstaltungen auf.

Best of New Paradigm – eine monatliche Auswahl neuer Paper

Pünktlich zum Start der neuen Website haben wir unser New Paradigm Papers of the Month Format wiederbelebt, bei dem wir monatlich eine Handvoll ausgewählter Forschungsarbeiten präsentieren, die den Weg zu einem neuen Wirtschaftsparadigma weisen.

Quick&New

In unserem New Economy Ticker gibt es jeweils kurz und knapp aktuelle Hinweise auf wichtige News, Events, Gastbeiträge, Debatten, Vorschläge und Entwicklungen rund um ein neuesökonomisches Denken – regelmäßig aktualisiert und auf einen Blick.

Wir freuen uns über fortlaufendes Feedback. Fragen und Kommentare können gerne an info@newforum.org übermittelt werden.

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naivem Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL