World Summit for A Systemic Recovery from the Pandemic

What a selection of the world's most renowned economists recommends - short report from an impressive NAEC conference.

 

If you want to get an idea of how many universes lie between what passes for economic competence in Germany and what leading international economists are discussing these days, then you missed something yesterday (and can rewatch it here). Our OECD partners (NAEC*) invited us to a veritable world summit on economics to discuss how the economic recovery after the pandemic could be combined with the solution of deeper structural problems such as inequality, climate crises and lack of economic dynamism (secular stagnation). On the panel: Nobel laureate Paul Krugman and IMF chief economist Gita Gopinath, as well as Mariana Mazzucato, former British central bank chief Mark Carney and former IMF chief economist Kenneth Rogoff.

One example how to combine macroeconomic and climate issues that Paul Krugman referred to are the recovery and infrastructure plans of the Biden administration. According to Mariana Mazzucato, even more important than the mere size of fiscal stimuli is to ensure the purposeful direction of finance at public goods. Hence, it does not suffice to just raise public investments and throw out helicopter money, but the targeted use of macroeconomic policy measures is key.

For this to work, Mariana Mazzucato emphasizes the quality of governance (better state) being most important, rather than asking the question of more or less state. For a truly systemic recovery in terms of building back better, we therefore need new public-private partnerships. Instead of de-risking business governments should hold private actors accountable for risks taken, instead of fixing markets they should co-create markets.

Kenneth Rogoff focused on another challenge that is closely related to the development of inequality and stagnating economic growth: the increasing monopolisation of Bigtech. He warned against the growing (market) power of these companies and called for stronger regulations – in the spirit of Elizabeth Warren. Mark Carney also warned against increasing “Uberisation” and emphasised that technological revolutions have always had a polarising effect on income and wealth. This development is now further reinforced by the pandemic, which is why solidarity-based, sustainable and resilient policies are now needed.

Gita Gopinath also focused on the increasing polarisation – but in a global context. The Covid-19 pandemic has wiped out a decade of convergence between developed and developing countries. While most industrialised countries could afford to cushion the economic consequences of the pandemic with rescue packages and to procure enough vaccine, economic performance in developing countries has plummeted. The IMF chief economist therefore appealed to the governments of the global North to distribute vaccine globally.

An article by Mariana Mazzucato, Jayati Ghosh and Els Torreele about patents on medical products in the context of Covid-19 links the problem of vaccine scarcity to an example of what a more offensive stance by the state might look like. Voices praising the forces of capitalism and markets for the rapid development and production of vaccines are neglecting the crucial role of the state. By de-risking business of pharmaceutical firms with massive public investments and extensive public contribution to the development and R&D research, the success story of covid-19 vaccines is far from being written solely by market forces.

According to Mariana Mazzucato, a proactive state with sufficient resources for good governance is necessary to reform public-private partnerships which is at the heart of solving the pressing challenges of our time – for a truly systemic recovery.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Weltgipfel für den Aufschwung nach Corona

Was eine Auswahl der global renommiertesten Ökonomen empfiehlt – Kurzbericht von einer beeindruckenden NAEC-Konferenz.

 

Wenn Sie einen Eindruck davon bekommen möchten, wie viele Universen zwischen dem liegen, was in Deutschland als Wirtschaftskompetenz durchgeht und international führende Ökonomen und Ökonominnen in diesen Zeiten so diskutieren, dann haben Sie gestern etwas verpasst (und können es hier nachhören). Zu einem wahren Weltgipfel der Ökonomie haben unsere OECD-Partner (NAEC*) da eingeladen, um zu diskutieren, wie sich die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie mit der Lösung tieferer struktureller Probleme wie Ungleichheit, Klimakrisen und mangelnder wirtschaftlicher Dynamik verbinden ließe. Auf dem Podium: Nobelpreisträger Paul Krugman und IWF-Chefökonomin Gita Gopinath, ebenso wie Mariana Mazzucato, der frühere britische Notenbankchef Mark Carney und der ehemalige IWF-Chefvolkswirt Kenneth Rogoff.

Ein Beispiel für die Verknüpfung makroökonomischer und klimapolitischer Fragen, auf das Paul Krugman hinwies, sind die Konjunktur- und Infrastrukturpläne der Biden-Administration. Noch wichtiger als der bloße Umfang fiskalischer Stimuli ist laut Mariana Mazzucato die zielgerichtete Ausrichtung der Finanzmittel auf öffentliche Güter. Eine Erhöhung der öffentlichen Investitionen und Helikoptergeld reichen also nicht aus. Vielmehr sei der gezielte Einsatz von makroökonomischen Maßnahmen entscheidend.

Damit dies funktioniere, sei nicht die Frage nach mehr oder weniger Staat entscheidend, sondern es komme vor allem auf die Qualität der Regierungsführung (besserer Staat) an. Für eine wahrhaft systemische Erholung im Sinne von „building back better“ brauchen wir laut Mariana Mazzucato daher eine neue Art öffentlich-privater Partnerschaften. Anstatt die Wirtschaft von Risiken zu befreien, sollten die Regierungen die privaten Akteure für die eingegangenen Risiken zur Verantwortung ziehen; statt Märkte zu korrigieren, sollten sie Märkte mitgestalten.

Kenneth Rogoff legte sein Augenmerk auf eine weitere Herausforderung, die eng mit der Ungleichheitsentwicklung und stagnierendem Wirtschaftswachstum zusammenhängt: die zunehmende Monopolisierung von großen Technologieunternehmen. Er warnte vor der wachsenden (Markt-)Macht dieser Firmen und warb für stärkere Regulierungen – ganz Sinne von Elizabeth Warren. Mark Carney warnte ebenfalls vor einer zunehmenden „Uberisierung“ und hob hervor, dass technologische Revolutionen immer polarisierend auf Einkommen und Vermögen gewirkt haben. Zusätzlich verstärkt werde diese Entwicklung jetzt durch die Pandemie, weshalb jetzt solidarische, nachhaltige und resiliente Politikmaßnahmen erforderlich sei.

Auch Gita Gopinath legte ihren Fokus auf die zunehmende Polarisierung – allerdings im globalen Kontext. Durch die Covid-19 Pandemie sei eine Dekade der Konvergenz zwischen Industrie- und Entwicklungsstaaten zunichte gemacht. Während die meisten Industrieländer es sich leisten konnten, die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie mit Rettungspaketen abzufedern und sich genügend Impfstoff zu beschaffen, ist die Wirtschaftsleistung in den Entwicklungsländern stark eingebrochen. Die IWF-Chefökonomin appellierte deshalb an die Regierungen des globalen Nordens, Impfstoff abzugeben.

Ein Artikel von Mariana Mazzucato, Jayati Ghosh und Els Torreele über Patente an medizinischen Produkten im Zusammenhang mit Covid-19 verbindet diese Impfstoffproblematik mit einem Beispiel, wie eine offensivere Haltung des Staates aussehen könnte. Stimmen, die lediglich Kräfte des Kapitalismus und der Märkte für die schnelle Entwicklung und Produktion von Impfstoffen in den Himmel loben, vernachlässigen die entscheidende Rolle des Staates. Indem der Staat mit massiven öffentlichen Investitionen die Geschäftsrisiken der Pharmafirmen übernommen und einen umfangreichen Beitrag zur Entwicklung und Forschung beigesteuert hat, ist die Erfolgsgeschichte der Covid-19-Impfstoffe weit davon entfernt, allein von den Kräften des Marktes geschrieben worden zu sein.

Laut Mariana Mazzucato ist ein proaktiver Staat mit ausreichenden Ressourcen für eine gute Verwaltung notwendig, um öffentlich-private Partnerschaften zu reformieren, was den Kern der Lösung der drängenden Herausforderungen unserer Zeit ausmacht – für einen wirklich systemischen Wiederaufbau.

*New Approaches to Economic Challenges

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.