Bidenism and the American Rescue Plan – Part II

Right after getting the $1.9 trillion rescue plan approved, Biden is ready to push for a $3 trillion infrastructure package. How do these measures reflect the changes in economic theory and policy debates?

 

In a previous post “From Reaganomics to Bidenism?”, inspired by the thoughts of E.J. Dionne Jr., we hinted to the possibility that the new U.S. presidency could be the dawn of a new era, or rather, a new economic paradigm. This thought is now shared also by J. W. Mason who sees the $1.9 trillion rescue plan as “a fundamental shift” and “a big break with prevailing orthodoxy”. Not just for the magnitude of the package, but also and foremost because to it – unlike previous stimulus packages – are not attached the strings of future deficit reductions or the inflation fears extensively invoked by deficit and inflation hawks. This is certainly also a result of a change within the Federal Reserve that – under the leadership of Janet Yellen first and Jerome Powell now – is slowly shifting its focus away from inflation control and support for austerity.

 

The driving principle behind the American Rescue Plan has been – as Biden himself stated last February and as Claudia Sahm in her last contribution for INET  echoed – that of wanting to avoid past mistakes of doing too little, not certainly too much. In his latest blog post J. W. Mason analyzes the newly approved rescue package in light of how the rationale guiding economic policy is changing and how this, in turn, is reflected back onto economic theory. He identifies a number of points that vastly resonate with what has been said for years outside the mainstream macroeconomic debate. Among them there is the implicit recognition that in the real economy negative shocks, such as sudden demand drops, are much more likely and frequent than positive shocks or overheating. A timely and adequate response to such shocks is thus necessary in recognition of the fact that the lack thereof would imply a prolonged period (not just one or two years) of stagnant growth and wages. Furthermore, the lack of any reference from the current administration to future deficit reductions confirms that public debt seems to be no longer an issue. The extended unemployment insurance (although reduced) is also a sign that reaching everyone who is out of work is more important than worrying about work incentives; in other words it gives credit to the many empirical evidences showing that income-support programs are not a disincentive to work. All this, according to J. W. Mason, is a sign that unlike textbooks, the policy debate is moving away from rigid orthodoxy. The inability of traditional textbooks to reflect the evolution in modern policy debates and the unwillingness of mainstream economists to adapt them and include new economic theories is another point we sought to tackle in our January Short Cut with economists Greg Mankiw and Peter Bofinger.

 

Finally, in support of the fact that the American rescue Plan does not represent a measure confined to the current exceptional emergency but is a signal of a greater underlying shift, comes the most recent news that the Biden administration is gathering forces for the next legislative effort, namely pushing for a $3 trillion infrastructure package encompassing also climate measures, universal prekindergarten, free community college, and an extension of the child tax credit part of the recent Covid relief plan. Among the options to fund the multi-trillion plan are increased wealth- and corporate-taxes, as well as a measure forcing pharmaceutical companies to lower their prices which, according to the Congressional Budget Office, would save the government more than $450 billion spent on public health programs over a decade. This abrupt shift not just from the previous Trump administration, but also from the timid and cautious policy agendas of the latest decades hints that the lessons learned from the past crisis are being well put into practice.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Bidenism und der American Rescue Plan – Teil II

Gleich nach der Verabschiedung des 1,9-Billionen-Dollar-Rettungsplans drängt Biden bereits auf ein weiteres 3-Billionen-Dollar-Infrastrukturpaket. Spiegeln diese Maßnahmen den Paradigmenwechsel in der Theorie wider?

 

In einem früheren Beitrag, „From Reaganomics to Bidenism?„, haben wir die Möglichkeit angedeutet, dass der neue US-Präsident eine neuen Ära einleiten könnte, ein neues wirtschaftspolitisches Paradigma. Dieser Gedanke wird nun auch vom Ökonomen J. W. Mason geteilt, der den 1,9 Billionen Dollar Rettungsplan als „eine fundamentale Veränderung“ und „einen großen Bruch mit der vorherrschenden Orthodoxie“ sieht. Nicht nur wegen der Größe des Pakets, sondern vor allem, weil – anders als an früheren Konjunkturpaketen – es nicht an Schuldenreduzierungen oder Inflationsängste geknüpft ist. Dies ist sicherlich auch eine Folge der veränderten Haltung der Federal Reserve – die unter der Führung von Janet Yellen und Jerome Powell – langsam ihren Fokus weg von der Inflationskontrolle und der Unterstützung von Austerity-Maßnahmen verlagert

 

Der Leitgedanke hinter dem amerikanischen Rettungsplan ist – wie Biden selbst im Februar erklärte und wie Claudia Sahm in ihrem letzten Beitrag für INET anmerkte – die Fehler der Vergangenheit, zu wenig zu tun, zu vermeiden. In seinem neuesten Blog-Beitrag analysiert J. W. Mason das neu verabschiedete Rettungspaket mit Hinblick darauf, wie sich die wirtschaftspolitische Logik verändert und wie dies wiederum auf die Wirtschaftstheorie zurückwirkt. Er identifiziert eine Reihe von Punkten, die in hohem Maße mit dem übereinstimmen, was seit Jahren außerhalb der makroökonomischen Mainstream-Debatte geäußert worden ist. Dazu gehört die implizite Erkenntnis, dass negative Schocks, wie etwa ein plötzlicher Nachfragerückgang, viel wahrscheinlicher und häufiger sind als positive Schocks oder Überhitzungen. Eine schnelle und adäquate Reaktion auf solche Schocks ist daher notwendig, um eine längere Periode (nicht nur ein oder zwei Jahre) mit stagnierendem Wachstum und stagnierenden Löhnen zu vermeiden. Darüber hinaus deutet das Fehlen jeglichen Hinweises der aktuellen Regierung auf zukünftige Defizitreduzierungen darauf hin, dass die Staatsverschuldung kein Thema mehr zu sein scheint. Die Verlängerung der Arbeitslosenversicherung (auch wenn diese nun kleiner ausfällt) ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass es wichtiger ist, alle Arbeitslosen zu erreichen, als sich um Arbeitsanreize zu kümmern; mit anderen Worten, sie gibt den vielen empirischen Studien Recht, die zeigen, dass Einkommensunterstützungsprogramme nicht abschreckend auf die Arbeit wirken. All dies ist laut J. W. Mason ein Zeichen dafür, dass sich die politische Debatte – im Gegensatz zu Lehrbüchern – von einer starren Orthodoxie wegbewegt. Die Unfähigkeit traditioneller Lehrbücher, die Entwicklung moderner politischer Debatten widerzuspiegeln, und die mangelnde Bereitschaft von Mainstream-Ökonomen, sie anzupassen und neue ökonomische Theorien einzubeziehen, ist ein weiterer Punkt, den wir in unserem Short Cut vom Januar mit den Ökonomen Greg Mankiw und Peter Bofinger diskutiert haben.

 

Als Beleg dafür, dass der amerikanische Rettungsplan keine auf die aktuelle Ausnahmesituation beschränkte Maßnahme darstellt, sondern ein Signal für einen größeren, grundlegenden Wandel ist, dient schließlich die letzte Nachricht, dass die Biden-Administration ihre Kräfte für die nächste Legislativmaßnahme bündelt, nämlich die Forderung nach einem 3-Billionen-Dollar-Infrastrukturpaket, das auch Klimamaßnahmen, einen universellen Vorschulkindergarten, ein kostenloses Community College und eine Verlängerung der Steuergutschrift für Kinder im Rahmen des jüngsten Covid-Entlastungsplans umfasst. Zu den Optionen zur Finanzierung des Multi-Billionen-Plans gehören erhöhte Vermögens- und Unternehmenssteuern sowie eine Maßnahme, die Pharmaunternehmen zu Preissenkungen zwingt, was laut dem Congressional Budget Office der Regierung über ein Jahrzehnt hinweg mehr als 450 Milliarden Dollar an Ausgaben für öffentliche Gesundheitsprogramme ersparen würde. Dieser abrupte Wechsel nicht nur gegenüber der vorherigen Trump-Administration, sondern auch gegenüber den zaghaften und vorsichtigen politischen Agenden der letzten Jahrzehnte deutet darauf hin, dass die Lehren aus der vergangenen Krise gut umgesetzt werden.