EUROPA

Eine europäische Arbeitslosen(rück)versicherung als europäisches öffentliches Gut

Vortrag beim 4. New Paradigm Workshop, Sebastian Dullien, HTW Berlin.

VERÖFFENTLICHT

1. NOVEMBER 2019

Schocks in einer Währungsunion können sehr groß sein, was starke fiskalische Stabilisatoren erforderlich macht, was wiederum Transfers zwischen den Mitgliedsstaaten voraussetzt. Dullien zeigt, dass eine europäische Arbeitslosen(rück)versicherung eine Möglichkeit wäre, dies zu tun, aber der Fortschritt ist ins Stocken geraten.

ZUM THEMA EUROPA

KNOWLEDGE BASE

Das Europa der vergangenen Jahrzehnte wurde stark vom Primat der Wirtschaft und dem Vertrauen in die Heilungskraft der Märkte geprägt. Die Euro-Krise hat dies erschüttert. Seither wird gestritten, wie die Währungsunion vor neuen Paniken besser geschützt werden kann – und wie sich das Auseinanderdriften von Ländern besser verhindern lässt.

ÜBERSICHT ARTIKEL