NEUES LEITMOTIV
New Economy Short Cut mit OECD zu Klimapolitik und Arbeitsplätzen
Welche arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen helfen, Strukturbrüche und Entlassungswellen in der Transition hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu verhindern? Darüber sprechen wir mit Jonas Fluchtmann und Anke Hassel am 3. Dezember um 16 Uhr.
VON
FORUM NEW ECONOMYVERÖFFENTLICHT
28. NOVEMBER 2024LESEDAUER
2 MINDie Krise der deutschen Autoindustrie lässt erahnen, was passiert, wenn der Umbau zu einer klimaneutralen Wirtschaft schiefgeht. Wie sich regional konzentrierte Strukturbrüche und Entlassungswellen verhindern lassen, haben die Ökonomen der OECD in ihrem „Employment Outlook“ im Sommer analysiert – eine Herausforderung, die auch die nächste Bundesregierung beschäftigen wird.
Welche Regionen und Beschäftigte werden von der Transformation besonders betroffen sein? Und mit welchen Maßnahmen ließen sich die Chancen bestmöglich nutzen und negative Auswirkungen möglichst vermeiden? Welche Rolle könnten die Sozialpartner dabei spielen?
Darüber sprechen wir in unserem nächsten New Economy Short Cut2 mit Jonas Fluchtmann, Co-Autor des OECD-Berichts – und mit der Arbeitsmarktexpertin Anke Hassel, die sich in einer Studie vor Kurzem ebenso damit beschäftigt hat. Der Short Cut in Kooperation zwischen Forum New Economy und OECD Berlin Centre findet am 3. Dezember 2024 um 16:00 Uhr via Zoom statt.
Hier geht´s zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!