Controversy over rent cap

What are the current economic debates on housing? A brief overview of the most important points of contention.

 

The overturning of Berlin’s rent cap has caused quite a stir – and a lot of agreement among economists. But what is the alternative? No regulation at all? Or a different kind? Here is a brief overview of the economic debate.

On the one hand, there are those who reject any rent control, citing the efficiency of markets. This argument can be illustrated by the example of the housing market model, which often finds its way into introductory courses in economics as an example of inefficiency of state regulation. In the well-known model of the x-shaped supply and demand lines, a price cap distorts the signalling function of prices by which supply and demand are regulated, leading to welfare losses as supply is artificially scarce, resulting in a shortage of the good. Or as the Swedish economist Assar Lindbeck once put it: “Next to bombing, rent control seems in many cases to be the most efficient technique so far known for destroying cities.”

However, whether the housing market is really a good gateway example of the efficiency of markets and the inefficiency of government regulation is questionable for two reasons. First, housing is not an arbitrary good, but a basic need with far-reaching social implications. Consequently, there are good reasons why an allocation of this good should not be based solely on individual willingness to pay, but should also take other factors into account. Secondly, the housing market is far from the perfect competitive market in the textbook model due to various factors – for example, high transaction costs when moving, long duration of supply adjustment (construction), limitations of supply due to scarce building land and bureaucratic hurdles – which makes the policy recommendation of a deregulated housing market, as derived from the model, appear less clear.

Neither no regulation at all nor too harsh regulation thus seem to be necessarily purposeful. To facilitate the assessment of housing policy measures, the literature on rent controls distinguishes between first and second generation rent controls . While the first generation covers harsher measures that target the entire market, the second generation regulates only parts of the market and can thus be welfare enhancing under certain circumstances. By exempting rents for new properties from regulation and limiting price caps to the existing stock, the signalling function of the price is only disrupted in a weakened form, thus maintaining incentives for new construction. Some studies even show that clever regulations can create incentives to build more, as higher rental income can be expected from uncontrolled new buildings.

A drastic and direct intervention, such as the Berlin rent cap, can rather be assigned to the first generation, which overshoots the mark. The cap has led to a considerable decline in the supply of rental housing. While first-generation interventions are clearly rejected by economists, the discussion about second-generation regulations is controversial. On the one hand, there are those who sharply criticise even weaker interventions in the housing market such as the rent brake and instead recommend a further withdrawal of the state from social housing construction. On the other hand, there are those who are more positive about regulations such as the Mietpreisbremse. What unites both sides is the notion that a sustainable and long-term solution must lie in an expansion of the housing supply – meaning: more construction. Even if the ideas on the concrete form of this diverge again.

The main argument of rent control advocates is to use regulation to cushion undesirable social effects through displacement and redistribution effects from tenants to landlords resulting from shifts in demand effects until the situation has eased through additional creation of new housing. Opponents of regulation argue that price regulations would lead to excess demand and increase scarcity because the allocation mechanism via prices is disrupted. It is true that regulations do not suddenly create affordable housing for all and above all protect those who already have a home. But since housing is not an arbitrary good, the argument that inefficiencies are accepted in order to create a balance between social interests and the necessary investments in new housing could be valid here. This can only succeed if the economic effects of regulation do not (or only to a limited extent) have a negative impact on the creation of new housing. Whether this is the case is ultimately an open empirical question.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Streit um den Mietendeckel

Wie läuft die aktuelle ökonomische Debatte rund um das Thema Wohnungsmarkt? Eine kurze Übersicht der wichtigsten Streitpunkte.

 

Das Kippen des Berliner Mietendeckels hat für ziemlich viel Aufregung gesorgt – und für viel Zustimmung unter Ökonomen. Was aber ist die Alternative? Gar keine Regulierung? Oder eine andere? Hier ist eine kurze Übersicht der ökonomischen Debatte.

Auf der einen Seite stehen diejenigen, die jegliche Mietkontrollen unter Verweis auf die Effizienz von Märkten ablehnen. Illustriert werden kann dieses Argument an dem Beispiel des Wohnungsmarktmodells, das häufig in die Einführungsveranstaltungen volkswirtschaftlicher Studiengänge als Beispiel für Ineffizienzen staatlicher Regulierung Eingang findet. Im bekannten Modell der x-förmig gekreuzten Angebots- und Nachfragegeraden verzerrt eine staatliche Preisobergrenze die Signalfunktion von Preisen, durch die Angebot und Nachfrage geregelt werden, was zu Wohlfahrtsverlusten führt, da das Angebot künstlich verknappt wird, was zu einem Mangel des Gutes führt. Oder wie der schwedische Ökonom Assar Lindbeck es einmal formulierte: Außer einer Bombardierung sind Mietkontrollen der beste Weg, eine Stadt zu zerstören.“

Ob der Wohnungsmarkt wirklich ein gutes Einstiegsbeispiel für die Effizienz von Märkten und die Ineffizienz staatlicher Regulierungen darstellt, ist jedoch aus zwei Gründen fraglich. Erstens handelt es sich beim Wohnen nicht um ein beliebiges Gut, sondern um ein Grundbedürfnis mit weitreichenden sozialen Implikationen. Folglich gibt es gute Gründe, warum eine Allokation dieses Gutes sich nicht bloß an individuellen Zahlungsbereitschaften orientieren, sondern auch andere Faktoren berücksichtigen sollte. Zweitens ist der Wohnungsmarkt durch verschiedene Faktoren – zum Beispiel durch hohe Transaktionskosten beim Umzug, langer Dauer bei der Anpassung des Angebots (Bauen), Begrenzungen des Angebots durch knappes Bauland und bürokratische Hürden – weit von dem vollkommenen Wettbewerbsmarkt in dem einfachen Wohnungsmarktmodell entfernt, was die abgeleitete Politikempfehlung eines deregulierten Wohnungsmarktes weniger eindeutig erscheinen lässt.

Weder überhaupt keine noch zu harte Regulierungen scheinen also unbedingt zielführend zu sein. Um die Beurteilung von Wohnungspolitikmaßnahmen zu erleichtern, unterscheidet die Literatur über Mietpreisregulierungen zwischen Mietpreiskontrollen der ersten und der zweiten Generation . Während unter die erste Generation härtere Maßnahmen fallen, die den gesamten Markt betreffen, reguliert die zweite Generation lediglich Teile des Marktes und kann dadurch unter Umständen wohlfahrtssteigernd wirken. Indem die Mieten für neue Objekte von den Regulierungen ausgenommen und die Preisbegrenzungen auf den Altbestand begrenzt werden, wird die Signalfunktion des Preises nur in abgeschwächter Form gestört, wodurch der Anreiz für Neubauten bestehen bleibt. Einige Studien zeigen sogar, dass durch geschickte Regulierungen Anreize geschaffen werden können, mehr zu bauen, da bei unkontrollierten Neubauten höhere Mieteinnahmen zu erwarten sind.

Ein drastischer und direkter Eingriff, wie der Berliner Mietendeckel lässt sich eher der ersten Generation zuordnen, der über das Ziel hinausschießt. So hat der Deckel zu einem erheblichen Rückgang des Angebots an Mietwohnungen geführt. Während Eingriffe der ersten Generation von Ökonomen klar abgelehnt werden, wird die Diskussion um die Regulierungen zweiter Generation kontrovers geführt. Auf der einen Seite gibt es diejenigen, die schon schwächere Eingriffe in den Wohnungsmarkt wie die Mietpreisbremse scharf kritisieren und stattdessen einen weiteren Rückzug des Staates aus dem sozialen Wohnungsbau empfehlen. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die Regulierungen wie der Mietpreisbremse durchaus positiver gegenüberstehen. Was beide Seiten vereint, ist, dass ein nachhaltiger und langfristiger Lösungsansatz in einer Ausweitung des Wohnraumangebots – heißt: Bauen – liegen muss. Auch wenn hierbei die Vorstellungen in der konkreten Ausgestaltung wieder auseinandergehen.

Das Hauptargument von Vertretern der Mietpreisregulierungen ist es, durch Regulierungen unerwünschte soziale Effekte durch Verdrängung und Umverteilungseffekte von Mietern zu Vermietern, die durch die Verschiebungen von Nachfrageeffekten zustande kommen, abzufedern, bis sich durch zusätzliche Schaffung neuen Wohnraums die Lage entspannt hat. Regulierungsgegner argumentieren, dass Preisregulierungen zu einer Überschussnachfrage führen und die Knappheit noch vergrößern würden, da der Allokationsmechanismus über Preise gestört wird. Richtig ist, dass Regulierungen nicht plötzlich bezahlbaren Wohnraum für alle schaffen und vor allem diejenigen Menschen schützen, die bereits eine Wohnung haben. Da Wohnen aber eben kein beliebiges Gut ist, könnte hier das Argument greifen, dass Ineffizienzen in Kauf genommen werden, um einen Ausgleich zwischen sozialen Interessen und den nötigen Investitionen in neue Wohnungen zu schaffen. Das kann nur gelingen, wenn die ökonomischen Effekte einer Regulierung sich nicht (oder nur begrenzt) negativ auf das Schaffen neuen Wohnraums auswirken. Ob das der Fall ist, ist letztlich eine offene empirische Frage.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.