Toward a New Fiscal Constitution

Mariana Mazzucato and Robert Skidelsky call for a new and mission-oriented fiscal constitution. They advocate for new indicators and the implementation of Job Guarantee Programmes.

 

Looking at the current fiscal policies of states around the world, one might think that the end of pedantic budget consolidation is over and that it has been realized that government activity is not the root of all evil. But a second look is enough, argue Marianna Mazzucato (IIPP) and Robert Skidelsky (em. Warwick University), to see that no lessons have been learned from the mistakes of the 2008/09 financial crisis. They argue that the programmes have the potential to exacerbate inequality, to boost asset prices even further and all that without tackling unemployment to a sufficient degree and driving forward the socio-ecological transformation.

In their article for Project Syndicate, the two researchers therefore call for a revolution of thinking. They argue that the crisis has shown the enormous potential of government activity, but that it has been used for the wrong purposes. The problems of our time can only be achieved with a mission-oriented fiscal policy. Such a policy implies that one should be as concerned about the nature of economic growth as about its size. For this to happen, it is essential that the state plays a greater role, as the past decades have shown that liberal markets prefer short-term goals to long-term ones.

This kind of mission-oriented government activity can also be found in the theories and publications of the Levy Institute for Economics, which, with the Modern Monetary Theory, wants to herald a new way of thinking in fiscal policy. Like the MMT researchers, Mazzucato and Skidelsky also plead for a shift in preferences in government activity. Full employment should therefore be the ultimate goal of the economic order.

In order to achieve this, they argue for socio-ecological work guarantee programmes, which, as antyciclical fiscal instruments, would not only provide excellent crisis protection, but could also drive forward urgently needed projects on an ecological and social level. According to the model, these programs would offer the possibility to every unemployed person to take up a job or a further education program financed by the state, which was created in cooperation with communities, NGOs and socially oriented companies.

Only if state investments were geared to socio-ecological needs and goals could a real reversal of the resource- and labour-hostile economy be achieved. Only then could a system be created in the sense of Carlotta Perez that supports “Smart Green Growth”.

The whole article on Project Syndicate: Toward a New Fiscal Constitution

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Der Staat muss neu gedacht werden

Mariana Mazzucato und Robert Skidelsky fordern eine neue und aufgabenorientierte Finanzverfassung. Sie plädieren für neue Indikatoren und die Umsetzung von Arbeitsgarantie-Programmen.

 

Schaut man sich die derzeitige Finanzpolitik von Staaten auf der Welt an, könnte man der Auffassung sein, dass das Ende der pedantischen Budgetkonsolidierungen vorüber ist und eingesehen wurde, dass Staatstätigkeit nicht die Wurzel allen Übels ist. Doch ein zweiter Blick genügt, so argumentieren Marianna Mazzucato (IIPP) und Robert Skidelsky (em. Warwick University), um zu sehen, dass aus den Fehlern der Finanzkrise 2008/09 nicht gelernt wurde. Zu unkoordiniert seien die Programme, die das Potenzial hätten Ungleichheit zu verschärfen, Asset-Preise noch weiter anzukurbeln, ohne in einem ausreichenden Maß Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und die sozialökologische Transformation voranzutreiben.

In ihrem Artikel für Project Syndicate fordern die beiden Wissenschaftler*innen deswegen eine Revolution des Denkens. Die Krise habe das enorme Potenzial der Staatstätigkeit gezeigt, nur sei es für die falschen Ziele eingesetzt worden. Die Probleme unserer Zeit könnten nur mit einer missionsorientierten Fiskalpolitik erreicht werden. Eine solche Politik impliziert, dass man sich ebenso sehr um die Art des ökonomischen Wachstums, wie um seine Größe kümmern sollte. Dafür sei es essenziell, dass der Staat eine größere Rolle einnehme, da die vergangenen Jahrzehnte gezeigt haben, dass liberale Märkte, kurzfristige gegenüber langfristigen Zielen bevorzugen.

Diese Art der missionsorientierten Staatstätigkeit, lehnt sich stark an die Theorien und Veröffentlichungen der Wissenschaftler*innen des Levy Institute for Economics an, die mit der Modern Monetary Theory ein neue Denkweise der Fiskalpolitik einläuten wollen. Wie die MMT-Wissenschaftler*innen plädieren auch Mazzucato und Skidelsky für eine Präferenzverschiebung in der Staatstätigkeit. Vollbeschäftigung sollte demnach das oberste Ziel der Wirtschaftsordnung sein.

Um das zu erreichen, plädieren sie für soziökologische Arbeitsgarantie-Programme, die als antyziklische Fiskal-Instrumente nicht nur hervorragende Krisen-Schutzschirme darstellen würden, sondern auch dringend notwendige Projekte auf ökologischer und sozialer Ebene vorantreiben könnten. Diese Programme würden dem Modell nach jedem/jeder Arbeitslosen die Möglichkeit bieten einen vom Staat finanzierten Job oder ein Weiterbildungsprogramm in Anspruch zu nehmen, der in Kooperation mit Gemeinden, NGOs und sozial ausgerichteten Unternehmen erschaffen wurde.

Nur wenn sich staatliche Investitionen an sozialökologischen Bedürfnissen und Zielen ausrichten würde, könne eine wirkliche Umkehr des ressourcen- und arbeitnehmerfeindlichen Wirtschaftens entstehen. Nur dann könne im Sinne von Carlotta Perez ein System entstehen, welches „Smart Green Growth“ unterstützt.

Der ganze Artikel auf Project Syndicate: Toward a New Fiscal Constitution

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.