NEUES LEITMOTIV

Wie setzen sich Ideen durch? Lehren aus dem vergangenen Paradigmenwechsel

Ein Forum New Economy Working Paper von Laurie Laybourn-Langton zu vergangenen Paradigmenwechsel und den Lehren, die wir aus ihnen ziehen können.

VON

MARC ADAM

VERÖFFENTLICHT

19. MAI 2020

In einem Projekt für das Forum New Economy untersucht Laurie Laybourn-Langton (IPPR) die Strategien und Organisationsmittel derjenigen, die vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg einen Paradigmenwechsel anstrebten. Die Studie wurde erstmals auf dem Fünften New Paradigm Workshop in Paris im vergangenen Jahr vorgestellt, wo wir Laurie auch zu seiner Arbeit interviewten.

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naiven Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL