NEUES LEITMOTIV
Newsletter: Industriepolitik, aber wie? Dani Rodrik und Mariana Mazzucato beim Berlin Summit Ende Mai
Aus unserer Forum New Economy Newsletter Reihe.
VON
THOMAS FRICKEVERÖFFENTLICHT
10. MAI 2024LESEDAUER
3 MINLiebe Freunde, Kolleginnen und Kollegen,
in den Hochzeiten des Marktliberalismus galt, dass der Staat niemals besser wissen kann, was wirtschaftlich richtig sei – und wohin sich Industrien entwickeln sollten. Kaum etwas war verpönter als Industriepolitik. Basta. Bis sich zeigte, dass die Märkte es auch nicht immer wissen oder richten: ob bei Schocks durch Globalisierung (China-Schock) oder neue Technologien, die teils verheerende Folgen hatten (Rust-Belt); oder wenn es darum geht, der Elektromobilität zum Durchbruch zu helfen; oder wenn über freies Marktgeschehen allzu große strategische Abhängigkeit entsteht, wie das in der Corona-Krise (Medikamente oder Masken aus China und Chips aus Taiwan) oder im Krieg in der Ukraine (Öl und Gas aus Russland) offenbar wurde.
Seit Jahren haben neue Denker wie Dani Rodrik und Denkerinnen wie Mariana Mazzucato eine Neuauflage von Industriepolitik entwickelt. Auch in der Praxis gibt es etliche Beispiele für eine neue Industriepolitik. In den USA hat Präsident Joe Biden das Halbleiter-Fördergesetz CHIPS und den Inflation Reduction Act lanciert. Ähnliches gibt es aus Brüssel. Und auch in Deutschland versucht der Staat, strategisch wichtige Produktionsstätten wie etwa für Chips durch Subventionen anzuziehen.
Nur: wie macht man so eine moderne Industriepolitik richtig? Wann genau und wie soll der Staat die Richtung vorgeben? Das werden Dani Rodrik und Mariana Mazzucato beim Berlin Summit des Forum New Economy am 28. Mai zusammen mit führenden Forschern wie Jens Südekum, Ufuk Akcigit und Dalia Marin in exklusiver Runde diskutieren. Dazu werden der saarländische Finanzminister Jakob von Weizsäcker und Wirtschaftsstaatssekretärin Franziska Brantner über Industriepolitik in Aktion sprechen. Die Kernthesen dokumentieren wir anschließend in Wort und Video.
Wer noch dabei ist? Und was Adam Tooze sagt, wenn er im öffentlichen Teil des Berlin Summits am 29. Mai spricht? Der aktuelle Stand der Pläne ist jetzt auf der eigenen Eventpage zur Veranstaltung bei Nauen am Rande Berlins zu finden, ebenso wie alle Infos zum Eröffnungs-Event mit Joe Kaeser, Harold James, Branko Milanovic, Christine Herntier und Lisa Paus am 27. Mai in Berlin-Mitte. Die Plätze sind begrenzt, Anmeldungen noch möglich – hier.
Ein schönes Wochenende,
Thomas Fricke
Dieser Text stammt aus unserer zweiwöchig erscheinenden Newsletter-Reihe. Zur Anmeldung geht es hier.