Why (and how) liberalism must reinvent itself in the 21st century.

Timothy Garton Ash describes what should replace the failed technocratic economic liberalism of the past three decades.

 

Can you be a liberal – and still concede that the (dominant economic) liberalism of past decades has failed? You can. At least outside Germany, where this is already part of good manners even among liberals. What a “new liberalism” might look like has just been impressively outlined by Timothy Garton Ash in an essay. Inspiring.

 

 

In the essay, which was just published in German in the Neue Züricher Zeitung and in English in the magazine Prospect, the renowned historian from Oxford argues that the liberalism of the last 30 years was occupied too much with market fundamentalism in economic policy. With fatal consequences for our society. For example, since the 1990s, the mortality rate in the U.S. among white men between 45 and 54 with a college degree has fallen by 40 percent . At the same time that of those without a degree has risen by 25 percent. “You can’t be free if you are dead,” Ash proclaims, invoking such notable liberal philosophers as John Rawls and John Stuart Mill.

 

To address such pressing problems as the dramatic inequality, more radical measures must also be supported by liberals, Ash demands. Such policies could include, among other things, a negative income tax (as Milton Friedman recommended), an unconditional basic income (which an overwhelming 71 percent of Europeans said yes to in a poll conducted by his research team at Oxford), a tax-funded universal minimum inheritance, and universal basic health, housing, and social security benefits.

 

Timothy Garton Ash doesn’t stop there. He even calls for “going after the trillions of dollars hidden in tax havens around the world; a wealth tax; higher and more effectively collected taxes on digital corporations like Facebook; and a land tax.”

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Warum es einen neuen Liberalismus braucht – und was das bedeutet

Timothy Garton Ash beschreibt, was auf den gescheiterten technokratischen Wirtschaftsliberalismus der vergangenen drei Jahrzehnte folgen sollte.

 

Kann man Liberaler sein – und trotzdem einräumen, dass der (dominierende wirtschaftliche) Liberalismus der vergangenen Jahrzehnte gescheitert ist? Kann man. Zumindest außerhalb Deutschlands, wo das schon zum guten Ton auch unter Liberalen gehört. Wie ein „neuer Liberalismus“ aussehen könnte, hat Timothy Garton Ash gerade in einem Essay eindrucksvoll dargelegt. Anregend.

 

In dem Essay, das im Deutschen gerade in der Neuen Züricher Zeitung und im Englischen im Magazin Prospect erschien, argumentiert der anerkannte Historiker von der Universität Oxford, dass der Liberalismus der letzten 30 Jahre sich zu einseitig auf die Wirtschaft fokussiert hat. Mit fatalen Folgen für unsere Gesellschaft. So ist beispielsweise die Sterberate in den USA bei weißen Männern zwischen 45 und 54 mit College-Abschluss seit den 1990er Jahren um 40 Prozent gefallen, jener ohne Abschluss aber um 25 Prozent gestiegen. „Frei sein kann nur, wer nicht tot ist“, proklamiert Ash und beruft sich dabei auf namenhafte liberale Philosophen wie John Rawls und John Stuart Mill.

 

Um solch drängende Probleme wie die eklatante Ungleichheit anzugehen, müssen auch die Liberalen radikalere Massnahmen unterstützen, fordert Ash. So schlägt er unter anderem eine negative Einkommenssteuer (wie sie schon Milton Friedman empfahl), ein bedingungsloses Grundeinkommen (das bei einer Umfrage seines Forschungsteams in Oxford überwältigende 71 Prozent der Europäer bejahten), ein steuerfinanziertes universales Minimalerbe, sowie allgemeine Grundversorgung für Gesundheit, Wohnung und soziale Sicherheit vor.

 

Und noch mehr. Timothy Garton Ash fordert sogar „die Jagd auf die Billionen von Dollar, die sich in den Steueroasen der Welt verstecken, eine Vermögenssteuer, höhere und effektiver erhobene Steuern für Digitalunternehmen wie Facebook und eine Besteuerung der Grundstücke.“

 

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.