On the need for a new social contract

How can we adapt our social systems to fit the challenges of the 21st century? We spoke to Minouche Shafik about her recent book and why she proposes a new "social contract" beyond the concept of the welfare state.

 

In her new book “What we owe each other – a new social contract” , Minouche Shafik sets out how profound changes in technology, demography and the climate crisis have put pressure on the existing social contract and argues that the current crisis provides an opportunity to redefine it.  

MINOUCHE SHAFIK explained that the 20th century social contract is broken. It was based on the concept of clear division of labour within families with a sole breadwinner who oftentimes enjoyed steady employment with fixed benefits. Female emancipation, digitalization and ageing have been influential factors in changing the economy. With the notion of a social contract, Minouche Shafik refers to a set of norms and rules that define who we live together. In her view, discussions about redistribution measures fall a little short. She emphasizes the need to optimize the system of intertemporal distribution, i.e., that people contribute with their taxes as adults in return for being looked after before they enter and after they leave the workforce.

Nowadays, labour markets are highly flexible with the result that the share of informal work amounts to nearly one-third in advanced economy. Improving working conditions will require a minimum of social security for all, including minimum wages, basic health care and access to education. Although there have been strides in gender equality, women still carry the brunt of early years education and everyday household labour. Moreover, efforts in empowering all minorities and less well-off families are urgently needed. Many industrialized countries such as the US, the UK and Germany have seen a drop in social mobility. According to Shafik, education is a key area in addressing this issue, which is why she proposes more public investment into early childhood education and lifelong learning.

While all of these considerations also apply to the notion of welfare, the new social contract goes beyond expanding the welfare state and also includes the private sector. One way in which business could be better included in sharing societal risks and rewards would be increasing corporate taxes and in turn providing more publicly funded support for employment benefits (such as parental leave) and a minimum pension. Her overall concept of “predistribution” is meant to combine economic and social policies with the aim to share risks better and collectively but are also in a politically and economically feasible manner.

 

In his comments on the book, XAVIER RAGOT added the issue of intergenerational and global solidarity. He suggested defining the “we” in “we owe each other more” more broadly. As an example, he mentioned the EU SURE (Support to mitigate Unemployment Risks in an Emergency) project, which could present a small step in creating a European welfare state. He also alluded to the difficult political path ahead for increasing risk-sharing, especially climate risk, within and between countries.

 

You can re-watch the whole session here:

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Über die Notwendigkeit eines neuen Gesellschaftsvertrags

In ihrem jüngsten Buch schreibt Minouche Shafik, dass wir unseren Gesellschaftsvertrag neu definieren müssen. Wieso die aktuelle Krise dafür eine ideale Gelegenheit bietet, hat Shafik mit Xavier Ragot und Marcel Fratzscher diskutiert.

 

In ihrem neuen Buch „What we owe each other – a new social contract“ erklärt Minouche Shafik, wie tiefgreifende Veränderungen in der Technologie, der Demografie und der Klimakrise unseren bestehenden Gesellschaftsvertrag unter Druck gesetzt haben, und argumentiert, dass die derzeitige Krise eine Gelegenheit bietet, ihn neu zu definieren.

MINOUCHE SHAFIK erklärte, dass der Gesellschaftsvertrag des 20. Jahrhunderts zerbrochen sei. Er basierte auf dem Konzept einer klaren Arbeitsteilung innerhalb der Familien mit einem Alleinverdiener, der oft eine dauerhafte Anstellung mit festgelegten Sozialleistungen hatte. Die Emanzipation der Frau, die Digitalisierung und die Alterung der Gesellschaft haben die Wirtschaft stark verändert. Mit dem Begriff des Gesellschaftsvertrags bezieht sich Minouche Shafik auf eine Reihe von Normen und Regeln, die unser Zusammenleben bestimmen. Ihrer Ansicht nach greift die Diskussion über Umverteilungsmaßnahmen zu kurz. Sie betont die Notwendigkeit, das System der intertemporalen Verteilung zu optimieren, d. h., dass die Menschen als Erwachsene mit ihren Steuern dazu beitragen, dass sie im Gegenzug vor und nach dem Eintritt in das Erwerbsleben versorgt werden.

Heutzutage sind die Arbeitsmärkte sehr flexibel, was dazu führt, dass der Anteil der informellen Arbeit in Industriestaaten fast ein Drittel ausmacht. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen erfordert ein Mindestmaß an sozialer Absicherung für alle, z.B. Mindestlöhne, medizinische Grundversorgung und Zugang zu Bildung. Trotz der Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter tragen Frauen immer noch die Hauptlast bei der frühkindlichen Erziehung und der täglichen Arbeit im Haushalt. Außerdem müssen dringend Anstrengungen unternommen werden, um alle Minderheiten und weniger wohlhabenden Familien zu stärken. In vielen Industrieländern wie den USA, dem Vereinigten Königreich und Deutschland ist ein Rückgang der sozialen Mobilität zu verzeichnen. Laut Shafik ist die Bildung ein Schlüsselbereich, um dieses Problem anzugehen, weshalb sie mehr öffentliche Investitionen in frühkindliche Bildung und lebenslanges Lernen vorschlägt.

All diese Überlegungen gelten auch für den Begriff der Wohlfahrt, doch der neue Gesellschaftsvertrag geht über den Ausbau des Wohlfahrtsstaates hinaus und bezieht auch den privaten Sektor mit ein. Eine Möglichkeit, die Wirtschaft besser in die Teilhabe an den Risiken und Erträgen der Gesellschaft einzubeziehen, wäre eine Erhöhung der Unternehmenssteuern und im Gegenzug die Bereitstellung von mehr öffentlich finanzierter Unterstützung für soziale Leistungen. Ihr Gesamtkonzept der „Vorverteilung“ (engl.: „predistribution“) zielt darauf ab, wirtschafts- und sozialpolitische Maßnahmen mit dem Ziel zu kombinieren, Risiken besser kollektiv, aber auch in einer politisch und wirtschaftlich machbaren Weise zu teilen.

 

In seinem Kommentar zum Buch fügte XAVIER RAGOT die Frage der generationenübergreifenden und globalen Solidarität hinzu. Er schlug vor, das „Wir“ in „Wir schulden einander mehr“ umfassender zu definieren. Als Beispiel nannte er das EU-Projekt SURE (Programm zur vorübergehenden Unterstützung bei der Minderung von Arbeitslosigkeitsrisiken), das einen kleinen Schritt zur Schaffung eines europäischen Wohlfahrtsstaates darstellen könnte. Er wies auch auf den schwierigen politischen Weg hin, der vor uns liegt, wenn es darum geht, die Risiken, insbesondere die Klimarisiken, innerhalb und zwischen den Ländern zu teilen.

Die ganze Session als Relive hier:

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.