Retrospect and outlook 2021

We take a look at what the past year has meant for us, as a Forum, and for us all - and give you a glimpse of the exciting projects we are planning for 2021.

 

At some point this year, there was an interview with a psychologist who said that we should simply say to ourselves: “So this is what it’s like in a pandemic”. Because that creates distance. So, by now, we can all say that’s how it is. And there is a strangely uncertain feeling these days – ranging between the suspicion that things will get worse and the rationally based hope that the spook will end. Whether much will be different after the crisis – or whether things will quickly return to the way they were – is something we will know for sure in a year’s time. Until then, it seems certain that this pandemic will speed up rather than slow down our progress towards a new economic paradigm and leitmotif. And that the number of people who are thinking about what needs to work better is clearly increasing – right up to Wolfgang Schäuble, who is pondering on the crisis of capitalism and the dark side of globalisation in these months.

We have clearly felt, in the past year, how big this urge for something new is in the numerous meetings, seminars, workshops and publications – as a tailwind for what we want to be with the Forum New Economy: a platform for the exchange of new innovative ideas to solve the big challenges that a few decades of market liberal dogmatism have left us with. Be it in the talk between Olaf Scholz and Joe Stiglitz during our workshop in September – or in the keynote speech by Jens Spahn, who explained that we need a new understanding of the state in and after the Corona crisis. How such a new economy could function is also gradually becoming more concrete; the papers we commissioned to Mariana Mazzucato or Jens Südekum and Michael Hüther on the industrial and fiscal policy of the future have contributed to this – to name just a few examples. If you have a moment in the quieter days – it is worth taking another look at one or the other – on our website.

Meanwhile, the Forum’s programme for 2021 is already taking shape:

  • At the end of January, we will start to sound out in a smaller circle the state of the debate on the big questions of growth or non-growth, and GDP versus other sets of wealth indicators.
  • On February 24th we will host renowned car-, climate- and macroeconomy-experts to discuss the increasingly concrete consequences of the turnaround in the car industry for employment, affected regions and the economy as a whole – including ‘car pope’ Ferdinand Dudenhöffer and Düsseldorf economist Jens Südekum, as well as experts from Volkswagen, IG Metall and the climate scene.
  • From 25 to 27 May, there will be the next big New Paradigm Workshop – on the big issues that will also determine the election year, from inequality in the country to dealing with the Corona debt to the increasingly concrete development of the economy towards the urgently needed climate neutrality. Among others, Siemens boss Joe Kaeser, Isabel Schnabel from the ECB, Adam Tooze, Mark Blyth and Moritz Schularick have already confirmed their participation. Invitation to follow – in January.

Until then, we wish all those who accompany, support and enrich us all the best and a few days as relaxed as possible around an unusual Christmas. And remember, it is better to keep distance once more than once too little – until the old new times will be here. With a better economy for all.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Rückblick und Ausblick 2021

Wir werfen einen Blick darauf, was das vergangene Jahr für uns als Forum und für uns alle bedeutet hat, und geben einen Einblick in die spannenden Projekte, die wir für 2021 planen.

 

Es gab dieses Jahr irgendwann mal so ein Interview mit einem Psychologen, der sagte, wir sollten uns zur seelischen Verarbeitung einfach den Satz sagen: „so ist es also in einer Pandemie“. Weil das Abstand schafft. So ist das also, können wir mittlerweile alle sagen. Und es fühlt sich in diesen Tagen merkwürdig unbestimmt an – zwischen der Ahnung, dass es noch schlimmer kommt, und der rational fundierten Hoffnung auf ein Ende des Spuks. Ob nach der Krise vieles anders sein wird – oder doch schnell wieder wie früher, werden wir in einem Jahr sicher wissen. Bis dahin scheint immerhin gesichert, dass wir durch diese Pandemie auf dem Weg zu einem neuen wirtschaftlichen Paradigma und Leitmotiv eher schneller als langsamer vorankommen. Und dass die Zahl der Menschen deutlich steigt, die sich darüber Gedanken machen, was besser funktionieren muss – bis hin zu Wolfgang Schäuble, der in diesen Monaten über die Krise des Kapitalismus und die Schattenseiten der Globalisierung sinniert.

Wie groß die drängende Lust auf Neues ist, haben wir im ablaufenden Jahr in etlichen Meetings, Seminaren, Workshops und Publikationen zu spüren bekommen – als Rückenwind für das, was wir mit dem Forum New Economy sein wollen: eine Plattform für den Austausch neuer innovativer Ideen zur Lösung jener großer Herausforderungen, die uns ein paar Jahrzehnte marktliberaler Dogmatismus hinterlassen haben. Ob beim Talk zwischen Olaf Scholz und Joe Stiglitz während unseres Workshops im September – oder durch jene Keynote von Jens Spahn, der darin darlegt, dass wir in und nach der Corona-Krise ein neues Staatsverständnis brauchen. Wie so eine neue Wirtschaft funktionieren könnte, wird auch allmählich konkreter – dazu haben jene Paper ein Stück beigetragen, die wir bei Mariana Mazzucato oder Jens Südekum und Michael Hüther zu Industrie- und Fiskalpolitik der Zukunft in Auftrag gegeben haben. Um nur wenige Beispiele zu nennen. Wenn Sie in den ruhigeren Tagen einen Moment haben – es lohnt, das eine oder andere nochmal anzusehen – auf unserer Website.

Das Programm des Forums für 2021 nimmt derweil bereits Gestalt an – unter anderem hierdurch:

  • Ende Januar werden wir damit beginnen, im kleineren Kreis den Stand der Debatten zu den großen Fragen nach Wachstum und Nicht-Wachstum oder BIP versus Wohlstandsindikatoren-Set auszuloten.
  • Am 24. Februar haben wir ausgewiesene Auto- und Klima- und Makro-Experten zu Gast, um über die immer konkreter werdenden Folgen der Wende in der Auto-Industrie für Beschäftigung, betroffene Regionen und Wirtschaft insgesamt zu sprechen – dabei sind unter anderen Auto-Papst Ferdinand Dudenhöffer und der Düsseldorfer Ökonom Jens Südekum, dazu Experten von Volkswagen, IG Metall und aus der Klimaszene.
  • Vom 25. bis 27. Mai gibt es den nächsten großen New Paradigm Workshop – zu den großen Themen, die auch das Wahljahr bestimmen werden, von der Ungleichheit im Land über den Umgang mit den Corona-Schulden bis hin zur immer konkreter werdenden Entwicklung der Wirtschaft hin zur dringend nötigen Klimaneutralität. Zugesagt haben dazu unter anderen bereits Siemens-Boss Joe Kaeser, Isabel Schnabel von der EZB, Adam Tooze, Mark Blyth und Moritz Schularick. Einladung folgt – im Januar.

Bis dahin wünschen wir allen, die uns begleiten, unterstützen und bereichern alles Gute, ein paar möglichst entspannte Tage rund um ein ungewöhnliches Weihnachtsfest. Und bleiben Sie lieber einmal mehr auf Distanz als einmal zu wenig – bis die alten neuen Zeiten da sein werden. Mit einer besseren Wirtschaft für alle.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.