From Growth to Degrowth – In Search of a New Development Paradigm

Should economies continue to grow in the face of rising environmental challenges and social costs? Michael Jacobs and Xhulia Likaj explored this question for our prosperity symposium.

 

With general environmental indicators on decline, a planet arriving at a state of emergency and rising inequality rates, the heated debate around the future of economic growth doesn’t run out of fuel. In an effort to shed light on a decade long conflict in economics, Michael Jacobs from SPERI and Xhulia Likaj from Forum New Economy presented insights into the growth debate from their soon to be published Forum working paper at our recent symposium on prosperity in the 21st century. The event took place in collaboration with The New Institute.

© Florian Schuh

Xhulia Likaj started the session off by explaining the motivation for the paper – to move closer to the center stage of economics a debate which, for all its faults and ideological warfare, addresses the most pressing issue humanity is faced with today. From a historical perspective on the growth debate, to the creation of the growth paradigm and first critiques of growth as a goal in and of itself in the 1970s, to an overview of different growth-critical and growth-agnostic approaches, the paper provides an in-depth overview of the different arguments which have been made, and the different conclusions reached, in the debate about the possibility and desirability of economic growth.

Those arguments then laid the ground for the discussion to follow. Most importantly, Michael Jacobs emphasized, GDP growth does not create social benefit in an automatic sense, as is often assumed. If we want to achieve environmental sustainability and social wellbeing, we need to focus on those things directly, rather than on growth alone. At the same time, he stated, attacking growth is not an effective political strategy because growth is so deeply embedded into our political system. Rather, economists, politicians and society generally should focus on the things we desire directly. This position forms part of a larger body of research and scholarly debate, embraced under the umbrella term of post-growth. On the 50th birthday of the Club of Rome report, this is what the growth debate, according to Jacobs, should move towards.

Nils aus dem Moore, professor at RWI Essen, added that we cannot successfully defuse the growth debate without adding to it the important question how planetary boundaries and a ‘good life’ can be defined – and how that definition can then be socially dispersed.

Katharina Beck, from Bündnis 90/ Die Grüne, agreed, but emphasized the importance of decomposing the latest insights into the growth debate into concrete political measures. Growth, she said, is not inherently good or bad – what matters, is the question how we can achieve the goal of living well with everyone within planetary boundaries.

Karen Pittel from ifo stated that reaching high levels of prosperity, rather than growth should be the goal. To determine how we can design policies that meet this goal, is the true challenge, more so than the debate around growth. By focusing on growth, she said, we focus too much on beliefs, where it is actions that matter.

Finally, Michael Jakob from MCC Berlin, welcomed the fruitful discourse and partial synthesis of proposals originating from different spectrums of the growth debate. At the same time, he critiqued that even post-growth concepts that claim to be agnostic to growth, rely on the very term. Instead, he proposed the term ‘sustainability transition perspective’.

The whole session can be rewatched here:

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

From Growth to Degrowth – In Search of a New Development Paradigm

Sollten Volkswirtschaften angesichts steigender ökologischer Herausforderungen und sozialer Kosten weiter wachsen? Michael Jacobs und Xhulia Likaj sind dieser Frage für unser Wohlstandssymposium nachgegangen.

 

Angesichts sich negativ entwickelnder Umweltindikatoren, eines sich im Ausnahmezustand befindlichen Planeten und steigender Ungleichheitsraten geht der hitzigen Debatte über die Zukunft des Wirtschaftswachstums nicht der Brennstoff aus. In dem Bemühen, Licht ins Dunkel eines jahrzehntelang währenden Konflikts in der Ökonomie zu bringen, präsentierten Michael Jacobs von SPERI und Xhulia Likaj vom Forum New Economy auf unserem Symposium zum Thema „Wohlstand im 21. Jahrhundert“ Einblicke in die Wachstumsdebatte aus ihrer bald erscheinenden Forum-Studie. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit The New Institute statt.

© Florian Schuh

Xhulia Likaj erläuterte zu Beginn der Sitzung, Motivation für die Studie sei, eine Debatte in den Mittelpunkt der Wirtschaftswissenschaften zu rücken, die sich trotz aller Fehler und ideologischen Grabenkämpfe mit dem dringendsten Problem der Menschheit befasst – der Frage nach der Zukunft unseres Wohlstands im Einklang mit planetaren Grenzen. Ausgehend von einer historischen Perspektive auf die Wachstumsdebatte, über die Entstehung des Wachstumsparadigmas und die ersten Wachstumskritiken in den 1970er Jahren, bis hin zu einem Überblick über verschiedene wachstumskritische und wachstumsagnostische Ansätze, bietet die Studie einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Argumente, die in der Debatte über die Zukunft und Begehrlichkeit von Wirtschaftswachstum vorgebracht werden, und die unterschiedlichen Schlussfolgerungen, zu denen man gelangt ist.

Diese Argumente bildeten dann die Grundlage für die anschließende Diskussion. Vor allem, so betonte Michael Jacobs, schaffe BIP-Wachstum nicht automatisch sozialen Nutzen, wie oft angenommen werde. Wenn wir ökologische Nachhaltigkeit und sozialen Wohlstand erreichen wollen, müssten wir uns direkt auf diese Dinge konzentrieren – anstatt allein auf Wachstum. Gleichzeitig sei es keine wirksame politische Strategie, Wachstum als ein tief in unser politisches System eingebettetes Paradigma anzugreifen. Vielmehr sollten sich Wirtschaftswissenschaftler, Politiker und die Gesellschaft im Allgemeinen auf die Erreichung unserer essentiellen Ziele zu konzentrieren. Diese Position ist Teil einer größeren Anzahl von Forschungsarbeiten und wissenschaftlichen Debatten, die unter dem Oberbegriff Postwachstum zusammengefasst werden können. Zum 50. Geburtstag des Berichts des Club of Rome sollte sich die Wachstumsdebatte nach Ansicht von Jacobs in diese Richtung bewegen.

Nils aus dem Moore, Professor am RWI Essen, ergänzte, dass wir die Wachstumsdebatte nicht erfolgreich lösen können, ohne ihr die wichtige Frage hinzuzufügen, wie planetarische Grenzen und ein „gutes Leben“ definiert werden können – und wie dieses Verständnis dann gesellschaftlich verbreitet werden kann.

Katharina Beck von der Partei Bündnis 90/Die Grünen, stimmte dem zu, betonte aber, wie wichtig es sei, die neuesten Erkenntnisse der Wachstumsdebatte in konkrete politische Maßnahmen zu überführen. Wachstum sei nicht per se gut oder schlecht – entscheidend sei die Frage, wie wir das Ziel eines guten Lebens für alle innerhalb der planetarischen Grenzen erreichen könnten.

Karen Pittel vom ifo Institut erklärte, dass das Erreichen eines hohen Wohlstandsniveaus und nicht das Wachstum das Ziel sein sollte. Die Frage, wie wir eine Politik gestalten können, die dieses Ziel erreicht, ist die eigentliche Herausforderung, mehr noch als die Debatte über Wachstum. Indem wir uns auf das Wachstum konzentrieren, sagte sie, konzentrieren wir uns zu sehr auf Überzeugungen, wo es doch auf das Handeln ankomme.

Schlussworte kamen von Michael Jakob vom MCC Berlin, der den fruchtbaren Diskurs und die teilweise Synthese von Vorschlägen aus den verschiedenen Spektren der Wachstumsdebatte begrüßte. Gleichzeitig kritisierte er, dass selbst Postwachstums-Konzepte, die von sich behaupten wachstums-agnostisch zu sein, sich auf den Begriff des Wachstums selbst stützen. Geeigneter sei der Begriff „Sustainability Transition Perspective“.

Die gesamte Sitzung als re-live hier:

 

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.