UNGLEICHHEIT

"Mit einem Instrument allein lässt sich die Ungleichheit nicht abbauen."

Fabio de Masi im Interview zu unserem Vermögens-Simulator.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

16. NOVEMBER 2023

Wie steht es eigentlich um die Ungleichheit in Deutschland? Lange Zeit gab es dazu keine oder unvollständige Daten. Der ReBalance Vermögens-Simulator ermöglicht es erstmals, über einen langfristigen Zeitraum abzubilden, wie stark Instrumente wie ein Startkapital oder eine Erbschaftsteuer zur Verringerung der Vermögensungleichheit in Deutschland beitragen würden. Er wurde in einem intensiven Steering-Prozess gemeinsam mit einer Wissenschaftlergruppe um Timm Bönke und Charlotte Bartels vom DIW Berlin entwickelt.

Wie wichtig es für die politische Arbeit und den Abbau der Ungleichheit ist, eine verlässliche Datengrundlage zu haben, darüber sprachen wir mit dem ehemaligen Abgeordneten der Partei DIE LINKE Fabio de Masi beim Launch des Simulators am 10. November in Berlin. Fabio de Masi erläutert, wieso zu hohe Ungleichheit schädlich für die Demokratie ist und wieso aus seiner Sicht ein Instrument allein nie ausreichen kann, um die Vermögensungleichheit abzubauen. Es geht um Zweitrundeneffekte, fehlende Daten zu hohen Vermögen und um die politische Umsetzbarkeit des Grunderbes.

Das ganze Interview ansehen

ZUM THEMA UNGLEICHHEIT

KNOWLEDGE BASE

Das Gefälle zwischen Arm und Reich scheint selbst in einem Land wie Deutschland zunehmend den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden. Um den Trend umzukehren, ist es wichtig, die wirklichen Ursachen des Auseinandergehens von Einkommen und Vermögen zu verstehen.

ÜBERSICHT ARTIKEL