NEUES LEITMOTIV

In den Medien – Wer hat was über uns geschrieben

Ein Überblick zu den Artikeln und Berichten zum Start des Forum New Economy in Berlin.

VON

MARC ADAM

VERÖFFENTLICHT

2. NOVEMBER 2019

LESEDAUER

2 MIN

Schon eine Woche vor unserem Start erschien in der ZEIT der Artikel „Netzwerk für ein neues Denken, in dem wir gleich mal mit dem historischen Beispiel des großen Netzwerks auf eine Ebene gestellt wurden, das die marktliberale Revolution der 70er- und 80er-Jahre vorbereitete. Am Tag vor dem Launch berichtete der SPIEGEL über die von uns in Auftrag gegebene repräsentative Forsa-Umfrage dazu, wie die Deutschen heute zu Globalisierung und Marktliberalismus stehen. Auf Deutschlandfunk wurde der frühere Ifo-Chef Hans-Werner Sinn gefragt, was er von dem neuen Netzwerk hält. Über Umfrage und Start des Forums wurde außerdem auf makronom.de, in Finanz und Wirtschaft sowie im Handelsblatt berichtet. Ende November berichtete schließlich die spanische Zeitung El País über unsere Arbeit und einen möglichen Paradigmenwechsel in Deutschland. Eine detaillierte Analyse unserer Umfrageergebbnisse erschien schließlich im Wirtschaftsdienst und wurde im Dezember von der Süddeutschen Zeitung aufgegriffen.

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naivem Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL