DER STAAT | SEMINAR

Stephan Weil über die Herausforderungen für den Automobilstandort Niedersachsen

24.02.2021

SPRACHE

Deutsch

Bei unserem Expertenseminar zur Autowende am 24.02. hat der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil darüber gesprochen, was die Transformation der Automobilindustrie für die Volkswagen-Region und die Landesregierung bedeutet.

 

Weil hob in seiner Keynote die zentrale Rolle der Automobilindustrie für die Industrienation Deutschland hervor. Umso wichtiger sei es, so der Ministerpräsident, diesen Transformationsprozess erfolgreich zu bewältigen. Um die durch die Transformation zur Elektromobilität wegfallen Wertschöpfung zu ersetzen, sollte es seines erachtens industriepolitische Aufgabe ersten Ranges sein, dass Deutschland im Wettrennen beim Aufbau einer neuen Industrie tatsächlich auch mit dabei ist.