DER STAAT | NEW ECONOMY SHORT CUT

Gutes Geld – eine Frage des politischen Willens? Mit Philippa Sigl-Glöckner und Stefan Kolev

7.10.2024

16:00 Uhr

ORT

Zoom

SPRACHE

Deutsch

Bedarf gibt es genug: ob in Kindergärten, klimafreundlichen Anlagen, Pflegeheimen oder Forschungszentren. Allein, es fehle am Geld, heißt es. Wirklich? Oder ist das doch eher eine Frage des politischen Willens? Und wie lässt sich bestimmen, was im Dienst der Gesellschaft gut wäre?

 

Darüber sprachen wir im New Economy Short Cut mit Philippa Sigl-Glöckner, die sich genau damit in ihrem gerade erschienenen Buch “Gutes Geld” auseinandersetzt – und mit Stefan Kolev vom Ludwig-Erhard-Forum.

Philippa Sigl-Glöckner

ist Ökonomin, Expertin für Finanzpolitik und Geschäftsführerin der Denkfabrik Dezernat Zukunft. Zuvor arbeitete sie bei der Weltbank, im deutschen und im liberianischen Finanzministerium. Sie ist Co-Vorsitzende des wirtschaftspolitischen Beirats der SPD und hat in Oxford und London studiert.

Stefan Kolev

ist der wissenschaftliche Leiter des Ludwig-Erhard-Forums für Wirtschaft und Gesellschaft in Berlin und Professor für Wirtschaftspolitik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Er forscht zur Geschichte des liberalen ökonomischen Denkens und ist Kuratoriumsmitglied der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.