NEUES LEITMOTIV | NEW ECONOMY SHORT CUT

James K. Galbraith – Kommt mit Joe Biden der Green New Deal?

14.12.2020

ORT

Zoom

SPRACHE

Englisch

Der kommende US-Präsident Joe Biden hat sein Wirtschaftsteam der Öffentlichkeit präsentiert, darunter unter anderem die ehemalige FED-Vorsitzende Janet Yellen, die das Amt der Finanzministerin einnehmen soll. Steuern die USA nun auf eine wirklich neue Wirtschaftspolitik zu, einschließlich massiver Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz? Eine Wirtschaftspolitik also, die inspiriert ist durch den New Deal der 1930er Jahre? An unseren letzten Short Cut am Tag nach der Wahl anknüpfend, haben wir James K. Galbraith eingeladen seine Einschätzung zu Bidens Beratern, der wirtschaftlichen Lage und den Aussichten nach vier Jahren Donald Trump, sowie den Chancen auf einen Green New Deal zu teilen.

 

James K. Galbraith ist ein führender Wirtschaftswissenschaftler und Government Professor. Er hatte mehrere Positionen im Stab des US-Kongresses inne, darunter die des Exekutivdirektors des Gemeinsamen Wirtschaftsausschusses, und ist Autor mehrerer Bücher mit dem Schwerpunkt Ungleichheit.