KLIMA | NEW ECONOMY SHORT CUT

Ende des Kapitalismus? – Über Wirtschaftswachstum, Energiewende und Planwirtschaft

24.02.2023

14.30 Uhr

ORT

Zoom

SPRACHE

Deutsch

Müssen wir alle uns alle drastisch einschränken, um das Klima noch zu retten? Ja, schreibt die Journalistin Ulrike Herrmann in ihrem Buch über das „Ende des Kapitalismus“ – weil wir gar nicht mehr so viele Erneuerbare Energie generieren können, um die heutige Wirtschaftsleistung halten zu können. Und: gemessen an den Verkaufszahlen scheint die These auch populär. Dabei ist die Frage unter Experten und Expertinnen durchaus umstritten. Grund genug, das bei unserem nächsten New Economy Short Cut zu diskutieren: mit der Autorin, dem Kolumnisten und HAW-Professor Christian Stöcker, und dem Würzburger Makroökonom Peter Bofinger. Wir würden uns freuen, wenn Sie mitdiskutieren.

Ulrike Herrmann

ist Wirtschaftsjournalistin bei der taz und hat Geschichte und Philosophie an der FU Berlin studiert. Ihr Buch "Das Ende des Kapitalismus. Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind - und wie wir in Zukunft leben werden" wurde vielfach beachtet und diskutiert.

Peter Bofinger

ist Professor für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg. Von 2004 bis 2019 war er Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Christian Stöcker

ist Kolumnist beim SPIEGEL und Professor für Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg, wo er den Studiengang Digitale Kommunikation verantwortet.