Preview: Should Germany issue perpetual bonds for European solidarity? – Discussion of the proposal by George Soros

On December 4 at 4 pm CET, INET and the Young Scholars Initiative will host a discussion on the future of European fiscal capacity.

 

Earlier this year, George Soros, Chairman of Soros Fund Management and the Open Society Foundations, made headlines suggesting an extraordinary measure to finance European recovery and to address climate change: The EU should issue perpetual bonds to raise the EU budget. As the name suggests, the principal of these bonds never has to be repaid, only the annual interest payments are due. This means, compared to the highly controversial corona bonds, the degree of mutualization would be much lower.

 

This week, Soros reaffirms his view that perpetual bonds could help the EU overcome its deadlock in an op-ed in the Project Syndicate and writes that the case for issuing perpetual bonds had never been stronger, with Hungary and Poland vetoing the EU budget and COVID recovery fund. But this time, he proposes that individual member states should issue perpetual bonds since an issuance by the EU is not possible as investors have lost faith that the political bloc will survive. Soros argues that the veto by Hungary and Poland could be overcome by employing the so-called enhanced cooperation procedure formalized under the Lisbon Treaty, setting a budget for a sub-group of member states and funding it through the issuance of perpetual bonds by those member states whose continued existence would be readily accepted by long-term investors.

 


On December 4 at 4pm CET, Thomas Fricke (Director of the Forum for a New Economy) will discuss the proposal for perpetual bonds and the future of European fiscal capacity together with Peter Bofinger (University of Würzburg), Philippa Sigl-Glöckner (Dezernat Zukunft) and Anatole Kaletsky (GaveKal Dragonomics). The event is hosted by the YSI Political Economy of Europe Working Group and will be moderated by Robert Johnson (INET).

 

Join the discussion and register for the event – here.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Vorschau: Sollte Deutschland aus Solidarität ewige Anleihen ausgeben? – Diskussion zum jüngsten Vorschlag von George Soros

INET und Young Scholars Initiative laden zur Debatte um die Europäische Fiskalunion - diesen Freitag um 16 Uhr.

 

Im Frühjahr machte George Soros, Vorsitzender des Soros Fund Management und der Open Society Foundations, Schlagzeilen, als er eine außerordentliche Maßnahme zur Finanzierung des europäischen Wiederaufbaus und zur Bekämpfung des Klimawandels vorschlug:

Die EU solle ewige Anleihen ausgeben, also Anleihen mit unbegrenzter Laufzeit, um den EU-Haushalt aufzustocken. Wie der Name schon sagt, muss die Kreditsumme solcher Daueranleihen nie zurückgezahlt werden, die Kosten belaufen sich lediglich auf die jährlich anfallenden Zinsen. Das bedeutet, dass der Grad der Vergemeinschaftung der Schulden im Vergleich zu den sehr umstrittenen Corona-Bonds viel geringer wäre.

 

Diese Woche bekräftige Soros in einem Artikel bei Project Syndicate seine Meinung, dass ewige Anleihen einen Weg aus der europäischen Sackgasse darstellen könnten und schreibt, dass die Bedeutung der ewigen Anleihen angesichts der Blockade des EU-Budgets und der dringend benötigten Corona-Wiederaufbaugelder durch Ungarn und Polen noch nie so groß war wie heute. Anders als im Frühjahr schlägt er dieses Mal vor, dass die einzelnen Mitgliedstaaten die unbefristeten Anleihen ausgeben sollten, da eine Emission durch die EU nicht möglich sei, weil Investoren das Vertrauen in die Kontinuität des politischen Blocks verloren haben. Soros argumentiert, dass das Veto Ungarns und Polens überwunden werden könnte, indem man das so genannte Verfahren der verstärkten Zusammenarbeit anwendet, das im Rahmen des Vertrags von Lissabon verabschiedet wurde. Eine Untergruppe von Mitgliedsstaaten könnte einen Haushalt aufstellen und diesen durch die Ausgabe von ewigen Anleihen durch jene Mitgliedsstaaten finanzieren, deren Fortbestehen langfristige Investoren ohne Weiteres akzeptieren würden.

 

Am 4. Dezember um 16:00 Uhr MEZ wird Thomas Fricke zusammen mit Peter Bofinger (Universität Würzburg), Philippa Sigl-Glöckner (Dezernat Zukunft) und Anatole Kaletsky (GaveKal Dragonomics) den Vorschlag für ewige Anleihen und die Zukunft der europäischen Fiskalkapazität diskutieren. Die Veranstaltung wird von der YSI-Arbeitsgruppe Political Economy of Europe organisiert und moderiert von Robert Johnson (INET).

 

Hier geht es zur Anmeldung.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.