German Constitutional Council confuses Europe

Katharina Pistor, Peter Bofinger and Mark Schieritz sharply criticise the ruling of the Federal Constitutional Court. They argue that the court seems to be insensitive to the political implications and appears economically ill-advised.

Sang Hyun Cho @ Pixabay

For years, conservative German economists praised the German debt brake and the restrained spending policy of the German government. The European Treaties do not leave the member states much leeway when it comes to credit-financed fiscal policy, anyway. In the financial and euro crisis and also at the beginning of the Covid-19 crisis, it was thus the ECB’s expansive monetary policy that had to ensure that external shocks could be absorbed at least to some extent and that crisis countries were given access to relatively cheap money.

However, the BVerfG has now classified the purchase of government bonds as partially unconstitutional. With this in its reasoning unbalanced judgement, Germany’s highest court leaves behind some question marks, as Mark Schieritz explains in Die Zeit:

Mark Schieritz: Konfus, euroskeptisch, ökonomisch fragwürdig

Peter Bofinger comments on the Federal Constitutional Court’s ruling on the legality of the ECB’s bond purchases in an article on Makronom. The court, he believes, reveals an economic view that is as one-sided as it is limited, which will harm Europe and hence Germany. After all, the court’s decision means a considerable restriction of the monetary policy independence of the European Central Banks.

Peter Bofinger: Die Verfassungsrichter beschädigen die Unabhängigkeit der EZB

Katharina Pistor (Columbia Law School) also harshly criticizes the judgment of the BVerfG. With its decision, the BVerfG has become the ultimate arbiter of ECB decisions and thus clearly exceeded its own limits, Pistor judges. The decision is a major problem, especially for future progressive ideas on fiscal and monetary policy in the EU. The court, which would thus turn the rule of law in the EU upside down, is insensitive to the political implications of its decision and thus risks an end to the euro and even the EU, Pistor argues.

Katharina Pistor: Germany’s Constitutional Court Goes Rogue

The Judgement of the German Constitutional Court

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Bundesverfassungsgericht sorgt für Konfusion

Katharina Pistor, Peter Bofinger und Mark Schieritz kritisieren das Urteil des Bundesverfassungsgericht scharf. Das Gericht zeige sich unsensibel gegenüber den politischen Implikationen und wirke ökonomisch schlecht beraten.

Sang Hyun Cho @ Pixabay
 

Jahrelang priesen konservative deutsche Ökonomen die Schuldenbremse und die zurückhaltende Ausgabenpolitik der deutschen Bundesregierung. Großen Spielraum lassen die Europäischen Verträge den Mitgliedsstaaten ohnehin nicht, wenn es um kreditfinanzierte Fiskalpolitik geht. In der Finanz- und Eurokrise und auch zu Beginn der Covid-19 Krise war es also die expansive Geldpolitik der EZB, die dafür sorgen musste, dass externe Schocks zumindest ansatzweise aufgefangen werden konnten und Krisenländern der Zugang zu relativ günstigem Geld ermöglicht wurde.

Den Ankauf von Staatsanleihen hat das BVerfG jetzt aber als teilweise verfassungswidrig eingestuft. Mit diesem in seiner Begründung unausgewogenen Urteil, hinterlässt Deutschlands höchstes Gericht einige Fragezeichen, wie auch Mark Schieritz in Die Zeit erläutert:

Mark Schieritz: Konfus, euroskeptisch, ökonomisch fragwürdig

Peter Bofinger kommentiert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit der Anleihenkäufe der EZB in einem Artikel auf Makronom. Das Gericht, so meint er, offenbart eine ebenso einseitige wie eingeschränkte ökonomische Sichtweise, die Europa und damit auch Deutschland schaden wird. Denn die Entscheidung des Gerichts bedeutet eine erhebliche Einschränkung der geldpolitischen Unabhängigkeit der Europäischen Zentralbanken.

Peter Bofinger: Die Verfassungsrichter beschädigen die Unabhängigkeit der EZB

Auch Katharina Pistor (Columbia Law School) kritisiert das Urteil des BVerfG scharf. Mit seiner Entscheidung habe sich das BVerfG zum ultimativen Schiedsrichter von EZB-Entscheidungen aufgeschwungen und damit die eigenen Grenzen deutlich überschritten, urteilt Pistor. Die Entscheidung ist vor allem für zukünftige progressivere Ideen auf fiskalpolitischer und geldpolitischer Ebene der EU ein großes Problem. Das Gericht, welches damit die Rechtsstaatlichkeit der EU auf den Kopf stellen würde, zeige sich unsensibel für die politischen Implikationen ihrer Entscheidung und riskiere somit ein Ende des Euro und sogar der EU.

Katharina Pistor: Germany’s Constitutional Court Goes Rogue

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts

 

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.