Highlights: Prospects for Germany beyond Corona: role model or sick person?

An excerpt of the discussion among Maja Göpel, Véronique Riches-Flores, Holger Schmieding and Marcel Fratzscher on the efficacy of Germany´s answer to the Corona crisis and what awaits the country after the pandemic

Aufgenommen am 28.09.2020 in Berlin beim VII New Paradigm Workshop des Forum for a New Economy. Foto: Forum for a new economy / Florian Schuh
 

The first day of the VII New Paradigm workshop saw a lively discussion about what might be the post-Corona prospects for Germany.

In view to the government answers to this exceptional crisis, Véronique Riches-Flores from Richesflores Research Paris provided some useful insights on the short-term economic prospects for Germany. In comparison to the weak French stimulus package, she says, Germany´s answer to the Covid-19 crisis appears to be calibrated; especially in relation to the most pressing issues such as boosting internal demand, supporting businesses and the expenditure on infrastructure. Whether or not it will be enough to save the German industry depends on many factors. Among all, Germany´s ability to adjust to new structural changes. Véronique Riches-Flores claims that globalisation is moving back, while protectionism is growing. And as structural demand for industrial goods weakens, the German export-led model of industrial goods to emerging countries becomes outdated. Climate issues and an ageing population – a pattern that will most likely intensify in the future – put an extra weight on industry and global trade. Germany´s production remains focused on heavy products, worker-intensive and carbon-intensive industry. Its productivity gains risk being hit hardly if the country does not adequately react to those changes by shifting towards a low-carbon, technology-intensive industry. To do that, Germany should seek for a deeper European integration and Europe itself must accelerate its economic transformation and promote a new generation of investments.

Maja Göpel from The New Institute switched then the emphases onto the environmental issue by pointing out to the need for immediately changing the way we currently intervene in the soil or ecosystems. Climate change she says, made it clear how much Germany, as much as other industrialised countries, are actually dependent on resources being mined in other countries – with all the environmental and social distortions that this entails. To this regard, Germany not only is a world champion exporter, but also a very strong importer. If we look at ecological resources, it appears that two-third of the land Germany needs for its consumption comes from outside. Raw material extraction is yet another story, with 90 percent of it occurring in non-German lands. It is therefore important to go back to the debate over the ecological footprint and make a life-cycle-assessment; that is to asses where the raw materials used within a certain country have been extracted from. This would allow for a global perspective over resource use and eventually facilitate the way for a systematically conceived circular economy.  A point where Germany seems to be lagging behind. Furthermore, political strategies do not seem to be in line with the budgetary needs of the necessary interventions for instating a transformation. That means there is a huge need for taxes. Be it a CO2 tax, a digital tax or a tax on unearned income from purely speculative gains, the point is finding the efficiency-boosting forms of taxation.

Eventually Marcel Fratzscher from DIW adds a social component to the points raised above, namely the increased social polarisation. Among the greatest challenges that we will have to face in the coming years, Fratzscher says, are what he calls the three Ps: populism, protectionism and paralysis. Social polarization, in this sense, represents a valid explanation to the unveiling of the three Ps and might further accelerate during this pandemic. Indeed, people with low incomes, poorer security and lower qualifications are those who are most affected by this crisis. Regional disparities in Germany have also increased significantly over the last ten years; not only between East and West, but also along the South-North divide. So are gender disparities. System relevant professions that are on average less well paid in Germany and get less recognition are mainly done by women. Fratzscher warns that social polarisation is increasing in many areas of our society, and not only within Europe. Therefore, if we are to avoid cementing the old structures we should not only focus on short-term stabilization.

The session starts in the video below at 02:00:40.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Highlights: Deutschland post-Corona: Vorbild oder kranker Mann?

Wie steht es um Deutschland post-Corona? Am ersten Tag des VII New Paradigm Workshop entstand auf unserem Panel mit Maja Göpel, Marcel Fratzscher, Véronique Riches-Flores und Holger Schmieding eine spannende Diskussion.

Aufgenommen am 28.09.2020 in Berlin beim VII New Paradigm Workshop des Forum for a New Economy. Foto: Forum for a new economy / Florian Schuh
 

Im Hinblick auf die Antworten der Regierung auf diese außergewöhnliche Krise gab Véronique Riches-Flores von Richesflores Research Paris einige nützliche Einblicke in die kurzfristigen wirtschaftlichen Aussichten für Deutschland. Im Vergleich zu dem schwachen französischen Konjunkturpaket, führte sie an, scheint Deutschlands Antwort auf die Covid-19-Krise perfekt abgestimmt zu sein; insbesondere in Bezug auf die dringendsten Probleme wie die Ankurbelung der Binnennachfrage, die Unterstützung der Unternehmen und die Ausgaben für die Infrastruktur. Ob es ausreichen wird, die deutsche Industrie zu retten, hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem von der Fähigkeit Deutschlands, sich an neue strukturelle Veränderungen anzupassen. Véronique Riches-Flores behauptete, dass sich die Globalisierung zurückentwickelt, während der Protektionismus zunimmt. Und in dem Maße, wie die strukturelle Nachfrage nach Industriegütern schwächer wird, veraltet das deutsche Modell des Exports von Industriegütern in Schwellenländer. Klimaprobleme und eine alternde Bevölkerung – ein Muster, das sich in Zukunft höchstwahrscheinlich noch verstärken wird – belasten Industrie und Welthandel zusätzlich. Die deutsche Produktion konzentriert sich nach wie vor auf schwere Produkte, arbeits- und kohlenstoffintensive Industrie. Seine Produktivitätszuwächse drohen kaum beeinträchtigt zu werden, wenn das Land nicht angemessen auf diese Veränderungen reagiert, indem es sich auf eine kohlenstoffarme, technologieintensive Industrie umstellt. Um dies zu erreichen, sollte sich Deutschland um eine tiefere europäische Integration bemühen, und Europa selbst muss seine wirtschaftliche Transformation beschleunigen und eine neue Generation von Investitionen fördern.

 

Maja Göpel von The New Institut stellte daraufhin die Umweltfrage in den Mittelpunkt, indem sie auf die Notwendigkeit hinwies, die Art und Weise, wie wir derzeit in den Boden oder die Ökosysteme eingreifen, unverzüglich zu ändern. Der Klimawandel, so sagt sie, mache deutlich, wie sehr Deutschland ebenso wie andere Industrieländer tatsächlich vom Abbau von Ressourcen in anderen Ländern abhängig ist – mit all den ökologischen und sozialen Verzerrungen, die damit verbunden sind. In dieser Hinsicht ist Deutschland nicht nur Exportweltmeister, sondern auch ein sehr starker Importeur. Betrachtet man die ökologischen Ressourcen, so zeigt sich, dass zwei Drittel der Fläche, die Deutschland für seinen Verbrauch benötigt, von außen kommt. Eine andere Geschichte ist die Rohstoffgewinnung, die zu 90 Prozent in nicht-deutschen Ländern stattfindet. Deshalb ist es wichtig, die Debatte über den ökologischen Fußabdruck wieder aufzugreifen und eine Ökobilanz zu erstellen, das heißt zu prüfen, woher die in einem bestimmten Land verwendeten Rohstoffe stammen. Dies würde eine globale Perspektive der Ressourcennutzung ermöglichen und schließlich den Weg für eine systematisch konzipierte Kreislaufwirtschaft erleichtern.  Ein Punkt, an dem Deutschland im Rückstand zu sein scheint. Darüber hinaus scheinen die politischen Strategien nicht mit dem Haushaltsbedarf der notwendigen Interventionen zur Einleitung einer Transformation in Einklang zu stehen. Das bedeutet, dass ein enormer Bedarf an Steuern besteht. Sei es eine CO2-Steuer, eine digitale Steuer oder eine Steuer auf unverdiente Einkünfte aus rein spekulativen Gewinnen, es geht darum, die effizienzsteigernden Formen der Besteuerung zu finden.

 

Schliesslich fügt Marcel Fratzscher vom DIW den oben angesprochenen Punkten noch eine soziale Komponente hinzu, nämlich die verstärkte soziale Polarisierung. Zu den grössten Herausforderungen, denen wir uns in den kommenden Jahren stellen müssen, so Fratzscher, gehören die drei Ps, die er als Populismus, Protektionismus und Paralyse bezeichnet. In diesem Sinne stellt die soziale Polarisierung eine gültige Erklärung für die Enthüllung der drei Ps dar und könnte sich während dieser Pandemie weiter beschleunigen. Tatsächlich sind Menschen mit niedrigem Einkommen, geringerer Sicherheit und geringerer Qualifikation am stärksten von dieser Krise betroffen. Auch die regionalen Disparitäten in Deutschland haben in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen; nicht nur zwischen Ost und West, sondern auch entlang des Nord-Süd-Gefälles. Genauso wie die Geschlechterdisparitäten. Systemrelevante Berufe, die in Deutschland im Durchschnitt schlechter bezahlt werden und weniger Anerkennung finden, werden hauptsächlich von Frauen ausgeübt. Fratzscher warnt davor, dass die soziale Polarisierung in vielen Bereichen unserer Gesellschaft, nicht nur innerhalb Europas, zunimmt. Wenn wir also eine Zementierung der alten Strukturen vermeiden wollen, sollten wir nicht nur auf kurzfristige Stabilisierung setzen.

Das Panel beginnt im unteren Video ab 02:00:40.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.