Leopoldina – Corona Pandemic Intensifies Need for Action in German Economic and Social Policy

In their latest statement, scientists analyze the Corona-related economic and social policy situation and outline a possible way out of the crisis.

 

The German National Academy of Sciences Leopoldina has published a new report on the economic consequences of the Corona pandemic. In it, it discusses social and economic challenges that have been exacerbated by the crisis and those that have been newly conjured up. In addition, there is the structural change that was already present before the pandemic and an ambitious plan to reduce greenhouse gas emissions towards climate neutrality in the course of the European Green Deal.

Against the background of these numerous impulses, the scientists present options for action for politics in four broadly diversified topic areas: Structural change and preconditions for sustainable economic growth; inequality and distribution; performance of state organizations at national and international level; and sustainability of public finances.

We have summarized the key messages:

Social and income inequality

Crises rarely occur as socially neutral events. As such, the Corona pandemic calls for a focused discussion of the pandemic’s multifaceted medium- and long-term consequences for the distribution of wealth and the persistence of social inequality. Specifically, Leopoldina scholars fear a worsening of income inequality in Germany as a result of the pandemic. While the social security systems largely functioned well during the pandemic, considerable effects on the level and distribution of income are to be expected in the long term. For this reason in particular, the researchers call for concrete action in the area of school education, as educational losses during the crisis threaten to reduce the income potential of the younger generation and – by affecting students from disadvantaged families more severely – to reduce equity of opportunity.

An efficient state

According to the experts of the National Academy of Sciences, the crisis has also made it clearer than ever “how much the economy and society depend on the performance of the state“. In some areas, such as medical supplies, the state has a responsibility to ensure the security of supply for the population through state intervention, as well as in promoting private innovation efforts and knowledge transfer. To improve government performance, the Leopoldina recommends setting up an independent, non-governmental commission once the crisis has subsided – also to address existing deficits.

Fiscal reforms

The pandemic has increased public budget deficits and public debt. Against the backdrop of historically low interest rates, the researchers nevertheless recommend tax incentives for investment and tax relief for companies to further mitigate the negative impact of the pandemic on the economy. In this context, it is important to maintain and strengthen the sustainability of public finances at national and European level in order to have sufficient room for maneuver in the event of another major crisis. The working group recommends weighing up reform options in the context of national and European debt rules on the one hand and government investment activity on the other.

During the crisis, emergency clauses suspended the debt brake and European fiscal rules to ensure sufficient room for fiscal stabilization policies. For the future, it remains to be seen when the invocation of the emergency clauses will end and thus when a return to the normal case of the debt brake can be expected, and whether such a return can be considered reasonable.

According to Leopoldina, the emergency clause of the debt brake should not be terminated too early, as this could jeopardize the support of the economy and hinder the incipient upswing. Rather, the debt brake should be modified to “allow debt financing of net government investment (gross investment minus depreciation)” (Golden Rule). “A well-functioning Golden Rule […] would have to be convincingly linked […] to the establishment of appropriate governance structures, e.g., through the certification of public investments by an independent panel of experts or through the establishment of investment promotion companies that have claims to constant allocations from public budgets,” the scholars said in the statement. The primary goal: to create improved incentives for future investments. Last but not least, the return to normal application of the debt brake would also depend on how quickly and with what success the economy recovers after the crisis.

And at the European level? Currently, the fiscal rules are also suspended there, and this suspension is expected to continue in 2022. According to the Leopoldina, the fundamental question is to what extent the Maastricht requirement of a debt ratio of no more than 60 percent of GDP and the guidelines for debt reduction are still sensible today, since they were incubated in a different macroeconomic environment. According to the researchers, there is a strong case for focusing post-crisis reform discussions on setting realistic fiscal rules with improved incentives to overcome structural weaknesses.

Conclusion

The Corona pandemic poses new kinds of challenges for German economic and social policy in the future and has further intensified already existing need for action, especially with regard to social inequality and government fiscal policy. However, according to the experts, the pandemic offers not only challenges but also opportunities. “The pandemic can become an opportunity for a broadly supported modernization initiative, especially in the area of government action,” says Leopoldina Vice President Regina T. Riphahn. This is also an opportunity for new ideas that could fall on fertile ground in the economy and society as a whole.

The full report is available here.

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Leopoldina – Corona Pandemie verschärft Handlungsbedarf bei deutscher Wirtschafts- und Sozialpolitik

In ihrer jüngsten Stellungnahme analysieren die Wissenschaftler die coronabedingte wirtschafts- und sozialpolitische Situation und legen einen möglichen Weg aus der Krise dar.

 

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat einen neuen Bericht zu den ökonomischen Konsequenzen der Corona-Pandemie veröffentlicht. Sie diskutiert dabei durch die Krise verschärfte und neu heraufbeschworene gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen. Hinzu kommen der bereits vor der Pandemie präsente Strukturwandel und ein im Zuge des European Green Deal ambitioniert gefasster Plan zur Verringerung von Treibhausgasemissionen hin zur Klimaneutralität.

Vor dem Hintergrund der vielzähligen Impulse legen die Wissenschaftler*innen daher in vier breit gefächerten Themenbereichen Handlungsoptionen für die Politik vor: Strukturwandel und Voraussetzungen für nachhaltiges Wirtschaftswachstum; Ungleichheit und Verteilung; Leistungsfähigkeit staatlicher Organisationen auf nationaler wie internationaler Ebene sowie Tragfähigkeit der Staatsfinanzen.

Wir haben die Kernaussagen zusammengefasst:

Soziale und Einkommens-Ungleichheit

Krisen treten selten als sozial neutrale Ereignisse auf. Auch die Corona Krise erfordert eine gezielte Diskussion der vielschichtigen mittel- und langfristigen Folgen der Pandemie für die Verteilung von Wohlstand und sozialer Ungleichheit. So befürchten die Wissenschaftler*innen der Leopoldina eine durch die Pandemie bedingte Verschärfung der Einkommens-Ungleichheit in Deutschland. Während die sozialen Sicherungssysteme in der Pandemie weitgehend gut funktioniert hätten, sei langfristig mit erheblichen Auswirkungen auf die Höhe und Verteilung der Einkommen zu rechnen. Insbesondere auch aus diesem Grund fordern die Forschenden konkrete Handlungen im Bereich der schulischen Bildung, da Bildungsverluste während der Krise das Einkommenspotenzial der jungen Generation zu mindern und – durch die stärkere Beeinträchtigung von Schüler*innen aus benachteiligten Familien – die Chancengerechtigkeit zu verringern drohen.

Ein leistungsfähiger Staat

In der Krise wurde laut der Expert*innen der Nationalen Akademie der Wissenschaften zudem deutlich denn je, „wie sehr Wirtschaft und Gesellschaft auf die Leistungsfähigkeit des Staates angewiesen sind“. Der Staat sei in einigen Bereichen – etwa bei medizinischem Material – in der Verantwortung, die Versorgungssicherheit der Bevölkerung durch staatliches Eingreifen sicherzustellen, ebenso wie bei der Förderung privater Innovationsanstrengungen und des Wissenstransfers. Um die staatliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, empfiehlt die Leopoldina nach dem Abklingen der Krise eine unabhängige regierungsferne Kommission einzusetzen – auch um bestehende Defizite aufzuarbeiten.

Fiskalreformen

Durch die Pandemie sind die Defizite in den öffentlichen Haushalten und die Staatsverschuldung angewachsen. Die Schuldenquote ist dabei ähnlich stark gestiegen wie zu Zeiten der Finanzkrise in den Jahren 2008/09. Vor dem Hintergrund des historisch niedrigen Zinsniveaus empfehlen die Wissenschaftler*innen zur weiteren Abschwächung der negativen Folgen der Pandemie auf die Wirtschaft dennoch steuerliche Anreize für Investitionen sowie Steuererleichterungen für Unternehmen. Dabei gelte es, die Tragfähigkeit der Staatsfinanzen auf nationaler und europäischer Ebene zu erhalten und zu stärken, um im Falle einer erneuten großen Krise mit ausreichend Handlungsspielraum ausgestattet zu sein. Die Arbeitsgruppe empfiehlt, Reformoptionen im Zusammenhang nationaler und europäischer Schuldenregeln einerseits und staatlicher Investitionsaktivität andererseits abzuwägen.

In der Krise wurden durch Notfallklauseln die Schuldenbremse und die europäischen Fiskalregeln ausgesetzt, um eine ausreichende fiskalische Stabilisierungspolitik zu gewährleisten. Für die Zukunft bleibt offen, wann die Berufung auf die Notfallklauseln beendet und somit mit einer Rückkehr zum Normalfall der Schuldenbremse zu rechnen ist, und ob eine solche Rückkehr als sinnvoll erachtet werden kann.

Laut Leopoldina sei von einer zu frühen Beendigung der Notfallklausel der Schuldenbremse abzusehen, da so die Stützung der Wirtschaft gefährdet und der einsetzende Aufschwung behindert werden könnte. Vielmehr sollte die Schuldenbremse so modifiziert werden, dass sie „eine Schuldenfinanzierung von staatlichen Nettoinvestitionen (Bruttoinvestitionen minus Abschreibungen) zulässt“ (Goldene Regel). „Eine gut funktionierende Goldene Regel […] müsste […] überzeugend an die Einrichtung von angemessenen Governance-Strukturen gekoppelt werden, z.B. durch die Zertifizierung von öffentlichen Investitionen durch ein unabhängiges Expertengremium oder durch die Einrichtung von Investitionsfördergesellschaften, die Ansprüche auf gleichbleibende Mittelzuweisungen aus den öffentlichen Haushalten haben“, so die Wissenschaftler*innen in der Stellungnahme. Das vornehmliche Ziel: verbesserte Anreize für Zukunftsinvestitionen zu schaffen. Nicht zuletzt hänge die Rückkehr zur normalen Anwendung der Schuldenbremse auch davon ab, wie schnell und mit welchem Erfolg die Wirtschaft sich nach der Krise erholt.

Und auf europäischer Ebene? Aktuell sind die Fiskalregeln dort ebenfalls ausgesetzt, eine Fortsetzung dieser Aussetzung wird auch für 2022 erwartet. Laut Leopoldina stellt sich die grundsätzliche Frage, inwiefern die Maastricht-Vorgabe einer Schuldenquote von maximal 60 Prozent des BIP sowie die Richtlinien zum Schuldenabbau noch zeitgemäß sind, da in einem anderen makroökonomischen Umfeld begründet. Den Forschenden zufolge spräche viel dafür, bei Reformdiskussionen nach der Krise das Setzen realistischer Fiskalregeln mit verbesserten Anreizen zur Überwindung von strukturellen Schwächen in den Fokus zu rücken.

Fazit

Die Corona Pandemie stellt die deutsche Wirtschafts- und Sozialpolitik zukünftig vor neuartige Herausforderungen und hat bereits bestehenden Handlungsbedarf insbesondere im Hinblick auf soziale Ungleichheit und staatliche Fiskalpolitik weiter verstärkt. Doch bietet die Pandemie den Expert*innen zufolge nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen. „Die Pandemie kann zur Chance für eine gesellschaftlich breit getragene Modernisierungsinitiative werden, gerade im Bereich staatlichen Handelns“, so die Vizepräsidentin der Leopoldina, Regina T. Riphahn. Eine Chance somit auch für neue Gedanken, die in der Wirtschaft und gesamtgesellschaftlich auf fruchtbaren Boden fallen könnten.

Den vollständigen Bericht gibt es hier.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.